benzer
Goto Top

Server 2000 DC,AD und WSUS 3.0

Moin,
eine Frage:

Mein DC mit dem AD läuft mit Windows Server 2000.
Kann der einen WSUS 3.0 der auf Windows 2003 Enterprise läuft verwalten oder muss ich auf WSUS 2.0 (oder noch weiter runter) umsteigen?
In den adminitrativen Vorlagen zum Thema Update habe ich ja viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Content-Key: 105878

Url: https://administrator.de/contentid/105878

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Tonio6666
Tonio6666 Jan 13, 2009 at 10:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu Deiner Frage:

Wsus 2.0: Windows 2000 Service Pack 4 und höher, Windows Server 2003 und höher, Windows Small Business Server 2003
Wsus 3.0 Sp 1: Windows Server 2003 Sp1 und höher, Windows Small Business Server 2003, Windows Server 2008

Das mal grundsätzlich auf was WSUS läuft!
Bei WSUS3:
Die Verwaltung machst Du ja dann nicht vom Deinem DC aus sondern entweder direkt auf dem Server oder voneinem Client aus, vorzugsweise unter XP-SP2 auf dem Du dann die Managementconsole eh erweitern/installieren musst.
Ich glaube MMC 3.0 ist dazu erforderlich.

Bei WSUS2 wird es über ein Webfrontend administriert.


Gruß......

Tonio
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 23:42:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur einen WSUS 2 am Start, könnte mir aber vorstellen, dass Du mit einem 2000er DC schon alles verwalten kannst - ein passendes administratives Template vorausgesetzt. Kopier es doch vom 2003er auf den 2000er. Wenn nicht, verteilst Du die Zusatzkonfig eben über Registryeinträge als Startskript.
Member: Benzer
Benzer Jan 15, 2009 at 07:20:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antowrten! Ich habe jetzt so gemacht wie du gesagt hast "DerWoWusste". Das Template von 2003 genommen und schon sind alle Einträge da.