gelöst Server 2000 DC,AD und WSUS 3.0

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 11:29 Uhr, 4167 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,
eine Frage:

Mein DC mit dem AD läuft mit Windows Server 2000.
Kann der einen WSUS 3.0 der auf Windows 2003 Enterprise läuft verwalten oder muss ich auf WSUS 2.0 (oder noch weiter runter) umsteigen?
In den adminitrativen Vorlagen zum Thema Update habe ich ja viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Mitglied: Tonio6666
13.01.2009 um 11:45 Uhr
Hallo!

Zu Deiner Frage:

Wsus 2.0: Windows 2000 Service Pack 4 und höher, Windows Server 2003 und höher, Windows Small Business Server 2003
Wsus 3.0 Sp 1: Windows Server 2003 Sp1 und höher, Windows Small Business Server 2003, Windows Server 2008

Das mal grundsätzlich auf was WSUS läuft!
Bei WSUS3:
Die Verwaltung machst Du ja dann nicht vom Deinem DC aus sondern entweder direkt auf dem Server oder voneinem Client aus, vorzugsweise unter XP-SP2 auf dem Du dann die Managementconsole eh erweitern/installieren musst.
Ich glaube MMC 3.0 ist dazu erforderlich.

Bei WSUS2 wird es über ein Webfrontend administriert.



Gruß......

Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2009 um 00:42 Uhr
Ich hab nur einen WSUS 2 am Start, könnte mir aber vorstellen, dass Du mit einem 2000er DC schon alles verwalten kannst - ein passendes administratives Template vorausgesetzt. Kopier es doch vom 2003er auf den 2000er. Wenn nicht, verteilst Du die Zusatzkonfig eben über Registryeinträge als Startskript.
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
15.01.2009 um 08:20 Uhr
Danke für die Antowrten! Ich habe jetzt so gemacht wie du gesagt hast "DerWoWusste". Das Template von 2003 genommen und schon sind alle Einträge da.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Standorte, DC Verschieben
gelöst HanutaFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte einen DC bei uns eine neue Standort zuweisung geben. Bekomme beim verschieben die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". ...

Windows Server
WSUS in Samba AD
NerfNedFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, hätte folgendes Szenario: Samba AD mit 400 Win10 Clients und ein WinServer2016 Datacenter. Würde nun gerne an die ...

Windows Server

WSUS: "verlorengegangene AD-Server" wiederfinden

gelöst bensonhedgesFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie). Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows Server

PKI von aktuellem AD-DC trennen

gelöst theeseFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen bzgl. PKI Umzug zu einem neuen Server. Ich würde mich freuen ...

Windows Server

WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

gelöst sammy65FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2) Da wir jetzt die ersten Windows 10 ...

Windows Update

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

gelöst Atti58FrageWindows Update5 Kommentare

Hallo an das Forum! Auf meinem SBS 2011 läuft WSUS 3.0. Als vor drei Wochen das "Creators-Update" angeboten wurde, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud