Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - Clients zur Domäne hinzufügen

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 22:09 Uhr, 5055 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

In unserer kleinen Firma habe ich gerade Server 2003 Standard Edition installiert.
Nachdem ich alle Uddates hinzugefügt habe wurde der Server zum DC hinaufgestuft - mit dem Server Installationsassistent -
Hierbei wurde Active Directory, DNS und der DHCP Server installiert. Die Domäne lautet: PFLHilden
DNS: PFLHilden.local
Der Server hat eine Statische IP: 192.168.0.250

Nun zu meinen Problemen...

Der DHCP Server vergibt keine IPs. Ich habe die Range eingestellt auf 192.168.0.10 - 192.168.0.254 !

Bei nslookup finde ich den Server 2003 - DNS-Server nicht.
Es wurde eine Forwardlookupzone installiert jedoch keine Reverselookupzone !
Eine Weiterleitung auf den Router (192.168.0.1) wurde unter Eigentschaften des DNS server eingerichtet - richtig ?
So kann ich die Clients natürlich auch nicht an der Domäne anmelden.
Was muss ich denn beim Server unter TCP/IP bei DNS Server einstellen ? Den Windows 2003 DNS Server oder den meines Internetproviders/Routers?

Bitte um dringende Hilfe !!
Danke

Grüße
Schrammel
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 18:01 Uhr
In die DNS Einstellungen des Clients gehört der 2003 Server eingetragen.

ZU deinem DHCP..Ist der DHCP Server im AD authorisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.02.2006 um 18:07 Uhr
Die (fixe) Server IP ist bei Dir im DHCPBereich. Musst Du ?ndern oder aus dem Bereich rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
15.02.2006 um 18:13 Uhr
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Was auch noch sehr merkwürdig ist, ist dass ich den Server (192.168.0.250) nicht anpingen kann. Vom Server aus kann ich meinen client (192.168.0.29) anpingen...

Wir hatten vorher einen Server 2003 Small Business Server installiert. Da hat alles nach der installation und dem Assistenenten funktioniert.
Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden Funktion des Terminalservers im Anwendermodus zurückgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
15.02.2006 um 18:44 Uhr
Hi,

wie sieht es aus, wenn du vom DC & DNS Server ein nslookup machst? Vielleicht mal das Ergebniss posten...

Dann könntest du nochmal versuchen mit dem Programm dcdiag deine Domain zu testen...

Die Reserve Lookupzone kannst du einfach mit dem SN 192.168.0.0 nachinstallieren. Wird nicht standardmäßig installiert...

Was ist das für ein OS auf dem Client? Firewall bei evtl. XP aus geschaltet?

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 18:52 Uhr
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Macht dir da vielleicht eine Firewall Probleme? Auch der 2003 hat ab SP1 eine Firewall.


Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden
Funktion des Terminalservers im
Anwendermodus zurückgeben...

Also ich würde keine Terminalservices auf einem DC installieren. Da würde ich schon lieber eine gute Workstation als DC hernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
15.02.2006 um 22:00 Uhr
Ich habe es jetzt geschaft die Clients zur Domäne hinzuzufügen.
Ich habe unter IP Routing und RAS / NAT-Basisfirewall - bei der Lan-Verbindung den Button für Basisfirewall für diese Schnittstelle aktivieren weggenommen. Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Bei einem XP Client kommt beim Start bei der Domänenanmeldung nur "Benutzereinstellungen werden übernommen" - das steht nach 10 Minuten immer noch da Was kann ich da machen?

Desweiteren muss ich jetzt noch einen Client, den ich nicht zur Domäne hinzufügen kann (MS Windows XP Media Center Edition) mit Netzwerklaufwerken versorgen.
Wie soll ich das machen? Mit net use?

Danke auch für Eure Hilfe !!!!

Gruß
Schrammel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 22:09 Uhr
Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Es ist ein Sicherheitsrisiko wenn du dich auf sie verlässt, egal wie sie konfiguriert ist.


Minuten immer noch da Was kann ich da
machen?
nur bei einem Benutzer oder bei allen?


Wie soll ich das machen? Mit net use?
Ja, genau..bei net use kann man auch Benutzer und Kennwort mitgeben und so gehts dann auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Windows Server

SSTP Client zu Client Kommunikation

gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör

Sprachkommunikation von Client zu Client

gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...