elm
Goto Top

Server 2003 clonen, später zu einem DC aufdotieren

Wie kann ich feststellen, ob der Server 2003 wirklich ein Clon-Modus unterzogen wurde.

Es handelt sich um zwei HP-Server mit zwei LAN-Anschlüssen, Teamkartensoftware wurde auch installiert. Da musste ich feststellen, dass die gleiche MAC-Adresse vorhanden ist. Da es sich um ein Softwaretool handelt, wird dies bei "Syspre" nicht berücksichtigt. Es ist auch kein Problem dies mit demSoftwaretool auf den Defaut-Wert zurück zusetzen. Es ist momentan auch kein Problem, da die Server durch zwei Switch und in verschiedenen Sup-Netzen sind.
Da beide nun als DC arbeiten, habe sie auch die gleiche SID-Adresse, müssen sie auch "Datenbank-Zugriff.
Über den Windowsregistrierung geht es nicht, da es sich um die selbe Serienummer handelt.
Frage :
Nun weiss ich aber nicht, kann ich dem Lieferant nachweisen, dass er wirklich geclont hat (Microsoft ID in der Registry). Oder gibt es sonst einen Eintrag der dies klahr stellt.
Kann es zu Störungen kommen, da der eine Server einen idenischen Eintrag auf dem andern Server sieht?

Danke für Infos
Gruss Elm

Content-Key: 23448

Url: https://administrator.de/contentid/23448

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 22:09:56 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sehe ich ja kein Problem im clonen, ich habs heute selbst noch gemacht. Allerdings sollte man es richtig machen und die SID des Rechners und die MAC sollten unterschiedlich sein. In einer gleichen Seriennummer sehe ich erstmal kein Problem.

Ob die SID gleich ist kannst du mit dem Tool NewSID von www.sysinternals.com sehen. Da wird zu Beginn die bestehende SID angezeigt. Falls die identisch ist würde ich sie schnellstens ändern, genau so wie die gleiche MAC. Bei gleicher SID kannst du auch sichr sein, daß der Server geclont wurde.
Member: elm
elm Jan 13, 2006 at 04:27:54 (UTC)
Goto Top
SID:
Sobald man einen Server zum DC heraufstuft, bekommt er eine neue SID. Diese ist bei allen DC dieselbe, somit können auch alle DC auf die AD-Datenbank mutieren.
MAC-Adresse:
Da kann ich auf der Teamsoftware den Default-Wert setzen.
Sind in der Registry keine Unik-Eintäge, die durch ein "Syspre" nicht berücksichtigt wurden?
Member: elm
elm Nov 29, 2007 at 18:58:27 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich nicht mehr antwortet.
in der Registry ist die "Erst Einschaltung" vom Server, da kommt das Datum und Stunden mit Sekunden vor. Da war es auch klahr, beide Server waren in der gleichen Sekunde einigeschaltet worden (komisch).