takvorian
Goto Top

Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren

Hallo zusammen,

eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 Mitarbeiter in der Verwaltung ) ablösen soll.
Der "alte" Verwaltungsserver ( Server2003R2 ) läuft auf einer 12 Monate alten Hardware physikalisch.

Ich möchte jetzt gerne wie folgt vorgehen...

1. Server 2003R2 ( DC ) mittels Disk2vhd virtualisieren
2. Virtuellen Server in "Testserver" ( 2012R2 Hyper-V Host ) lauffähig bringen
3. mind. 1 Tag Testlauf
4. "alten" Server plätten, Windows Server 2012R2 als hyper-V Host installieren
5. Server 2012R2 virtuell auf dem Hyper-V Host installieren und Domäne migrieren
6. alten Server demoten und abschalten, Testserver wieder einmotten face-smile


Soweit sollte das funktionieren. Bissi Kopfzerbrechen machen mir der SQL Server welcher noch auf dem 2003er läuft. Kann man das auch irgendwie migrieren? Hier läuft ASV ( https://www.asv.bayern.de/ ) drauf.
Denke aber hier Daten sichern, SQL neu auf den neuen 2012er drauf und gut ist.

Was denkt ihr?

Gruß Micha

Content-Key: 269182

Url: https://administrator.de/contentid/269182

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 15, 2015 at 06:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin Micha,

warum virtualisierst du, wenn du hinterher nur einen Server hast/brauchst?
Sind später noch weitere VMs geplant?

Ansonsten würde ich den 2003-er DC auf eine andere Hardware migrieren und auf der aktuellen Serverhardware den 2012 ins Netz bringen.
Member: takvorian
takvorian Apr 15, 2015 at 13:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

warum ich virtualisiere? Lehrer ( Systembetreuer, Dr. in der Mathematik usw. ) in der Schule wissen alles besser, wollen alles was möglich ist und DIESE WOLLEN VIRTUALISIEREN
Der Server ist ein Fujitus TX 140 mit 8 GB RAM und 2 SAS Festplatten im RAID 1 ohne Global Hotspare...

Es wird laufen, keine Frage... wie sinnvoll das ist steht auf nem anderen Blatt Papier. face-smile