Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 DNS - Namensauflösung für einen bestimmten Server klappt nicht!

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 10:37 Uhr, 1438 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen!
seit heute haben wir ein kleines problem: einer unserer server ist aus mir unbekannten gründen nicht mehr per namensauflösung erreichbar (zugriff also nur noch über ip). allerdings nur der eine.
ich war schon in den dns-einstellungen und habe gesehen das in der reverse-lookupzone ein eintrag für den betreffenden (nicht erreichbaren) server enthalten ist. die dort angegebenen daten stimmen.

der nicht erreichbare server (w2003) hat den korrekten dns-server eingetragen, ich kann von dort aus auch alle anderen namen im netzwerk auflösen. genau so kann ich vom dns-server aus alles auflösen. eben mit dieser einen ausnahme.

kann ich das noch anderswo manuell nachtragen? ich will nicht ewig und drei tage warten bis sich da irgendwas von allein "reguliert".

viele grüße
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 10:59 Uhr
Hallo,

schon einmal mit den folgenden Befehlen versucht:
01.
ipconfig /flushdns
02.
ipconfig /registerdns
Was passiert wenn du am "nicht erreichbaren" Server "nslookup" ausführst?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
14.02.2014 um 11:29 Uhr
nslookup gibt als standardserver den dns-server mit der korrekten ip adresse aus.

flushdns auf dem server der nicht erreichbar ist, oder auf dem dns-server ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 11:30 Uhr
Hallo,

kannst du auf beiden einmal ausführen. Macht nichts kaputt, also keine Angst.
registerdns natürlich nur auf dem Server ausführen, der momentan nicht erreichbar ist.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
14.02.2014 um 11:37 Uhr
habe flushdns auf "anfrage-steller" und auf "anfrage-nehmer" ausgeführt.
registerdns auf dem "nehmer".

bisher kein erfolg. aber vielleicht dauerts etwas bis sich das ganze synchronisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 12:01 Uhr
Hallo,

wurde der Server denn auch schon einmal neugestartet allgemein?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
14.02.2014 um 12:44 Uhr
ja, wurde er. zuletzt heute früh als besagtes problem auftrat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht

Frage von mario87Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Router & Routing

FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server

Frage von UnheilgottRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hier folgende Konstellation: als VPN Gateway dient eine FritzBox 7490, daran ein gestackter Netgearswitch mehrere Clients und einige ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...