Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 ins Internet

Mitglied: AlexanderC

AlexanderC (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 3146 Aufrufe, 4 Kommentare

Welche Lösung besser?

Hallo zusammen,

ich muss in unserer Firma einen neuen Server (Win2003R2Std) ( 7xWinXP client vorhanden) auch ins Internet bringen.

Zur Einwahl ins Internet steht eine Fritz Box 3030 zur Verfügung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es besser den Server mit einer Netzwerkkarte zu betreiben und die Fritzbox ins kpl. Netzwerk einzubinden, oder Verwende ich zwei netzwerkkarten und trenne durch den Server beides voneinander.

Der Gesichtspunk dass die FritzBox einen WLan anschluss hat sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Lösungswege bzw. welche Lösung ist einfacher zu verwalten bzw. einzurichten? Welche würdet Ihr vorziehen.

Besten Dank vorab für eure Meinungen
Mitglied: Rafiki
07.02.2007 um 21:39 Uhr
Wenn der Server nur ein Fileserver sein soll, dann genügt es den Server wie alle anderen Computer einfach in das Netzwerk anzuschließen. Wenn du den Internetverkehr filtern und überwachen willst oder musst, dann muss ein Proxy her, der zwischen die Fitzbox und das restliche Netzwerk geschaltet wird. Das wird meistens mit zwei Netzwerkkarten gemacht und das könnte der Server sein.
Wenn möglich würde ich allerdings bevorzugen den Proxy auf einer zweiten Hardware unterzubringen, auch um den Server nicht unnötig zu belasten und zu gefährden. Für einen Proxy benötigst du keine Hochleistungshardware mit vielen GHz.
Durch den Einsatz von einem Proxy kommen die WLAN Benutzer nicht mehr an das interne Netzwerk. Aus deiner Frage, geht für mich nicht eindeutig hervor ab das gewünscht wäre oder nicht.

Es wäre denkbar, das Netzwerk mit einem Proxy zusätzlich zu schützen, der gewisse Regeln durchsetzt und Viren ausfiltert. Das WLAN wird mit einem einfachen Kennwort geschützt, damit Besucher und problemlos mit ihrem mitgebrachten Laptop ins Internet kommen ohne euer Netzwerk zu gefährden.

Einfacher einzurichten ist das Netzwerk ohne Proxy. Besseren Schutz erreicht ihr mit Proxy.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderC
07.02.2007 um 22:51 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Soweit habe ich das jetzt verstanden,dass ich um eine gewisse Sicherheit zu bekommen mit zwei Netzwerkkarten Arbeiten muss (wg. Proxy).
Was ich noch vergessen habe, der zugang vom Internet auf´s Netzwerk sollte über VPN möglich sein. Demzufolge gibt es nur die (akzeptable) Lösung mit zwei Karten,oder?

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 23:21 Uhr
G' Abend,
also man kann auch ein VPN-Server mir nur einer Karte einrichten. Das entsprechene HowTo findet man auf www.gruppenrichtlinien.de und dann unter dem Menüpunkt "HowTo".
Die entsprechende Ports müsstest du dann entsprechend im Proxy freigeben.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
08.02.2007 um 08:38 Uhr
Hi Alexander,

alles ist möglich. Der Proxyserver, egal ob das eine extra Hardware ist oder alles in einem mit dem Fileserver, kann zusätzlich auch noch VPN Server werden.
Ich persönlich würde zu einem extra Proxy und VPN Server auf Linuxbasis raten, aber es würde auf mit Windows und einer Microsoft basierten Firewall funktionieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Sicherheit
Internet Zensur China
gelöst Frage von brammerSicherheit6 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, gibt es zu diesem Artikel auf Tagesschau irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte? Hat jemand bemerkt das Weniger ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...