gwachsmuth
Goto Top

Server 2003 Neustart mit Updateinstallation dauert ewig

Aufgrund der Windows Aufforderung, das der Server zur Installation eines Updates herunter gefahren werden soll, hat mein Kunden das herunter fahren gestartet.

Das dauert nun mittlerweile über 3 Stunden.

Am Bildschirm erscheint die bekannte Meldung
Updates werden installiert (Update 1 von 1)
Schalten Sie den Computer nicht aus. Er wird automatisch ausgeschaltet.

Besteht da noch Hoffnung das er das Update beendet und sich ausschaltet ?

Wss kann zusätzlich zu den üblichen Risiken bei einem reset noch passieren ?

MFG
Günter Wachsmuth

Content-Key: 175175

Url: https://administrator.de/contentid/175175

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 24, 2011 at 11:18:29 (UTC)
Goto Top
...

Dir auch nen schönen guten Tag.

Das dauert nun mittlerweile über 3 Stunden.

Soll vorkommen. Auch wenn ich das eher von Windows 7 und Vista kenne.

Wss kann zusätzlich zu den üblichen Risiken bei einem reset noch passieren ?

Kommt drauf an, was Du so für Risiken kennst. Ich würde die Kiste notfalls auch über Nacht laufen lassen und keinesfalls resetten.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Oct 24, 2011 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss ja................. Eigentlich ist diese Fragestellung irrsinnig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2011 at 21:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Es gibt doch Festplatten-LEDs. Ist die LED kaum bis gar nicht am Flackern, dann würde ich den schon nach 10 min resetten, es sei denn, das eine Update ist ein Servicepack.
Flackert sie ordentlich (höchstwahrscheinlich nicht, 3 Stunden sind viel viel zu lang), dann lass ihn so lange laufen, wie Deine Geduld es zulässt.
Risiken? Habt Ihr kein Backupkonzept, oder wieso fragst Du? Natürlich kann die upzudatende Softwarekomponente, im schlimmsten Fall Windows selbst, die Grätsche machen. Ob das wahrscheinlich eintritt oder auch nicht, das kann niemand beantworten.
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Oct 25, 2011 at 22:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

natürlich gibt es Festplatten LED`s und diese hat geflackert. Ob Ordentlich oder nicht ist relativ, das ist bei einem Raid auch immer etwas schwieriger zu beurteilen.
Außerdem laufen auf einem Server ja auch immer noch andere Dinge.

Also die ganze Aktion hat fast 8 Stunden gedauert. Dann war er aus. Neu gestartet. Läuft wieder wie es sein soll.
Ursache war das .Net Framework 2 Servicepack 2.0 mit Error 1711. Konnte aus nicht genauer zu definierendem Grund nicht auf die Platte schreiben.
Technisch ist aber alles in Ordnung.

Warum ich gefragt habe ?
Ein eventuell erforderliches neues aufsetzen des Servers hätte trotz dem natürlich vorhandenem Backup Konzept zu unproduktiver Zeit im Netz geführt.
Und da der Server ja trotz der Meldung des herunterfahrens seinen Job erledigt hat, war in diesem Fall das warten dir richtige Entscheidung.