Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 SBS Drucker per Login-Skript

Mitglied: christianW

christianW (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2006, aktualisiert 21.04.2008, 11191 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
habe einen Server 2003 SBE mit vier Workstationen (WinXP prof) im Netzwerk.
Ich habe nun die LAN-Drucker am Server installiert und dort freigegeben.

Alle User haben ein Serverprofil, und nutzten ein LoginSkript welches nur ein
Laufwerk map durchführt.
Ist es hier möglich die freigegebenen Drucker per Login-Skript an die User
zu zuweisen und auch noch den Standard definieren ?

Bitte um Hilfe
Gruß
Mitglied: Dani
15.04.2006 um 12:58 Uhr
Hi,
also wie das mit Batch genau geht weiß ich nicht, aber ich habe das z.B. mit Kixtart (http://www.kixtart.org/) gelöst. Da es mir so am einfachsten scheint. Einfach dort das Paket downloaden. Wichtig ist eigentlich nur die wkix32.exe. Diese legst du mit auf das netlogon - Verzeichnis.

Einbinden:
In deinem Batch einfach wkix32.exe DATEI.kix

Beispiel (drucker.kix):
01.
$server="DEIN SERVERNAME"; 
02.
$printer="FREIGABENAME DES DRUCKERS";
03.
 
04.
 
05.
$tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);
06.
 If ($tmp == "2")
07.
  $tmp = AddPrinterConnection ($server + "\" + $printer);
08.
  Use USB001: $server + "\" + $printer;
09.
  $tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);
Hoffe es ist verständlich für dich!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
07.08.2006 um 13:56 Uhr
Hi ich hab das genauso gemacht und bekomme einen fehler in der Zeile USE.

Die Drucker sind Netzdrucker mit eigener Netzwe.karte. also nicht über USB angeschlossen.
Was muss ich dann bei USE eintragen.

Ich poste mal wie ichs probiert hab:

$server="PGA-SERVER-01";
$printer="RICOHAfips3";

$tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);
If ($tmp == "2")
$tmp = AddPrinterConnection ($server + "\" + $printer);
Use USB001: $server + "\" + $printer;
$tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);

$server="PGA-SERVER-01";
$printer="RICOHAfips3";

$tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);
If ($tmp == "2")
$tmp = AddPrinterConnection ($server + "\" + $printer);
Use 192.168.1.79: $server + "\" + $printer;
$tmp = SetDefaultPrinter ($server + "\" + $printer);
Bitte warten ..
Mitglied: o0rew0o
21.04.2008 um 10:47 Uhr
Höchst wahrscheinlich darfst du dann nicht den Server unter Server eintragen sondern wie der drucker heißt, bzw hast du die Netzwerkdrucker auch mit em Server Verbunden so das dieser als Printserver funktionier?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Automatisches Login-Skript für Webseite

Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Batch & Shell

Skript VOR Login ausführen Windows 7,8,2012R2

Frage von KangaroojackBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, weiß nicht genau, wo das Thema besser aufgehoben ist, in der Server- oder hier in der Skripting ...

Windows Userverwaltung

Diskpart skript beim domain login ausführen

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Moin, ich würde gerne per logon script bei den domain userrrechnern einen Laufwerksbuchstaben löschen (Problem ist das der Speicherkaertenleser ...

Windows Netzwerk

Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern.

gelöst Frage von steveauskielWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich musste einen neuen Printserver ins Netz stellen. Nun suche ich nach einer guten Möglichkeit die vorhandenen Netzwerkdrucker ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...