schrammel
Goto Top

Server 2003 TS in AD einfügen

Nabend,

ich würde gerne unseren Terminal Server in die AD intregieren ! Gibt es hierzu eine Anleitung, wie ich vorgehen muss?!

Würde mich über eine paar Tips sehr freuen !

Grüße aus Neuss
T. Schramm

Content-Key: 38829

Url: https://administrator.de/contentid/38829

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cash
cash Aug 27, 2006 at 19:06:40 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das?
in einfach inder Domäne aufnehmen...
Mitglied: 9299
9299 Aug 28, 2006 at 03:36:41 (UTC)
Goto Top
Der Terminalserver darf KEIN!!! Domänencontroller sein sondern nur ein Memberserver.Der wird wie jeder normale Client PC in die Domäne gehoben.
Ansonsten empfehle ich einen Blick auf gruppenrichtlinien.de dort gibt es eine gute Anleitung wie man den Terminalserver absichert.
Member: Schrammel
Schrammel Aug 29, 2006 at 11:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie? Bei uns läuft der TS momentan auf dem gleichem Server, der auch der Domänen Controller ist.
Soll ich den TS auf einer seperaten Memberserver installieren?
Mitglied: 9299
9299 Aug 29, 2006 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Genau du hast es erfasst.
Ein Terminalserver wird grundsätzlich nur auf einem Memberserver installiert , da dieser sicherheitstechnisch dichtgedreht wird so das die Leute die darauf arbeiten nichts kaputt machen können und garnicht erst mit dem DC in Berührung kommen.Wäre fatal wenn es ein Schlaukopf schafft sich Zugriff auf das AD zu verschaffen weil eine Sicherheitseinstellung nicht korrekt ist.
Zweiter Punkt.
Nur wenn es ein Memberserver ist kannst du sicherstellen das alle Ressourcen auch für die Applikationen zur verfügung stehen und nicht für Dienste die auf dem DC laufen.
Merke der TS ist ein Anwendungsserver und kein Diensteserver und deswegen haben DC,Exchange oder SQL da nichts drauf zu suchen.