piwo91
Goto Top

Server 2003 auf VMware server?

Hallo,
ich habe server 2003 2x und wollte einen als Domänencontroller haben und den anderen als fileserver.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht auf meinen Servercomputer Suse Linux installiere und über "VMware Server" die 2 betriebssysteme laufen lasse.
Wie sieht das mit der schnelligkeit des rechners aus wenn ich das mache ist das noch ok?

Servercomputer:

Intel Pentium 4 2.66 GHz
2GB Ram
500GB festplatte

Danke schon im vorraus

Grüße Yannik

Content-Key: 87820

Url: https://administrator.de/contentid/87820

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 16, 2008 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
"Wie sieht das mit der schnelligkeit des rechners aus wenn ich das mache ist das noch ok?"

Was ist denn das für eine blöde Frage? Wenn ich mir einen Porsche 911 zulege ist der Schnell genug? Klare Antwort: nein, nicht wenn du damit Formel 1 fahren willst.

Filipp
Mitglied: 51705
51705 May 16, 2008 at 18:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannik,

Intel Pentium 4 2.66 GHz
2GB Ram
500GB festplatte

für einen einzelnen PC wär's ok face-wink

Grüße, Steffen
Member: piwo91
piwo91 May 16, 2008 at 18:30:20 (UTC)
Goto Top
ich meine ja ob man damit noch einigermaßen performant arbeiten kann.
Member: piwo91
piwo91 May 16, 2008 at 18:40:07 (UTC)
Goto Top
Also lieber nicht mit vmware und linux sondern direkt auf den pc spielen?
Member: Supaman
Supaman May 16, 2008 at 18:46:30 (UTC)
Goto Top
ich frage mich welchen sinn es machen soll, dc und fileserver zu trennen. die reine AD verwaltung verbraucht kaum ressourcen und verzeichnisfreigaben sind schnell eingerichtet.
Mitglied: 51705
51705 May 16, 2008 at 18:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannik,

eine solche Aufteilung wäre hauptsächlich aus Performance-Gründen zweckmäßig. Da sich aber alle Komponenten eine einzige SATA-Platte teilen, macht das keinen Sinn. Installiere deinen Server auf der Hardware und lasse alle Dienste (AD, Files, etc.) auf diesem laufen.

Grüße, Steffen
Member: piwo91
piwo91 May 16, 2008 at 18:59:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!!

Grüße Yannik
Member: spacyfreak
spacyfreak May 16, 2008 at 19:32:40 (UTC)
Goto Top
Warum Suse, und dann VMware Server installieren und dann da zwei Server rein?
Warum nicht einen Server 2003 auf den PC und der macht alles was du so brauchst?
VMware Server ist toll um bisschen rumzuspielen, ich hatte nen fetten Xeon Dual Core Server mit 16Gb RAM und 2TB Speicher - da gingen locker 20, 30 VMs drauf. Nach einiger Zeit gabs aber Probleme mit den Platten. Ich denke professionell macht Virtualisierung nur in Zusammenhang mit SAN Sinn.