xpstress
Goto Top

Server 2008 64 bit Standard auf R2 Updaten

Hallo,

habe jetzt schon seit längerem zwei Server 2008 64 Bit Standard, die als Terminalserver mit einfacher Office Software laufen, kann ich den Server ohne Probleme auf R2 Updaten ?

Wir nutzen bei allen Benutzern Windows Mail, hab gehört das die Anwendung danach nicht mehr da wäre ?

Wie läuft das ganze mit der Lizenz, momentan hab ich auf jeder Maschine den Server mit 5 Cal´s muss ich mir nach dem Update eine neue Lizenz kaufen oder kann man die alte upgraden ?

Grüße

Content-Key: 138875

Url: https://administrator.de/contentid/138875

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2010 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Also bei Windows Server kann ich's nicht sagen, aber bei Windows 7 ist im Standard nicht dabei wie einiges andere.
DAFÜR kann man sich aber bei Windows Live die Sachen runterladen
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 23, 2010 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Hi xpstress,

also zu deiner ersten Frage: Office und dein Terminals. kein Ding cd einlegen, upgraden und have fun.

Frage2: Das stimmt die Anwendung ist nicht mehr da und lässt sich auch nicht per Features nachinstallieren so wie ich das hier bei mir sehe.

Frage 3:

Zitat aus http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx

Kunden mit aktiver Software Assurance (SA) zum Zeitpunkt des Erscheinens von Windows Server 2008 bzw. Windows Server 2008 R2 haben Anspruch auf die entsprechende Nachfolgeversion.

Für Serverlizenzen und Prozessorlizenzen gilt: Kunden ohne Software Assurance (SA) müssen neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden.)

Für CALs und External Connector-Lizenzen gilt: Für ein Upgrade von 2003 auf 2008 müssen Kunden ohne Software Assurance neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden)

Es gibt keine Version 2008 R2 für CALs und External Connector-Lizenzen. Für den Zugriff auf Windows Server 2008 R2 können CALs und External Connector-Lizenzen mit der Version 2008 verwendet werden.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: xpstress
xpstress Mar 31, 2010 at 06:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke noch für die Antwort, leider hab ich keine Ahnung was ich für eine Lizenz hab, ich hab den Server ein paar Monate getestet und die Lizenzensierung mit dem rearm Befehl drei mal nach hinten rausgeschoben, und dann eine Lizenz gekauft, da hat es aber auch schon Lizenzen für den R2 gegeben, wie kann ich rausfinden ob der R2 meine "alte" Lizenz akzeptiert?

Das Problem mit Mail könnte man wohl so lösen das ich ein anderes Mailprogram installiere dort bei jedem Benutzer die Konten importiere, dann wäre es ja egal wenn Mail nicht mehr da ist, dazu noch eine abschließende Frage welches Mailprogramm importiert denn alle Kontakte und Konten von Windows Mail.

Grüße

Xpstress
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 31, 2010 at 06:37:46 (UTC)
Goto Top
also ohne jetzt mal Stunden zu googlen würd ich sagen:

mach ein Image schnapp dir einen Testrechner oder konvertier das Ding in ein VM und probiers aus. ^^

soweit ich weiss können die Standard MUA´s das. Also von Thunderbird weiss ichs definitiv aber hierzu musst du mal googlen ob der der MUA den du einsetzen willst das kann.

Gruß FISI-AZUBI