Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 64 bit Standard auf R2 Updaten

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 19:15 Uhr, 6230 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe jetzt schon seit längerem zwei Server 2008 64 Bit Standard, die als Terminalserver mit einfacher Office Software laufen, kann ich den Server ohne Probleme auf R2 Updaten ?

Wir nutzen bei allen Benutzern Windows Mail, hab gehört das die Anwendung danach nicht mehr da wäre ?

Wie läuft das ganze mit der Lizenz, momentan hab ich auf jeder Maschine den Server mit 5 Cal´s muss ich mir nach dem Update eine neue Lizenz kaufen oder kann man die alte upgraden ?

Grüße
Mitglied: wiesi200
22.03.2010 um 19:54 Uhr
Also bei Windows Server kann ich's nicht sagen, aber bei Windows 7 ist im Standard nicht dabei wie einiges andere.
DAFÜR kann man sich aber bei Windows Live die Sachen runterladen
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
23.03.2010 um 08:50 Uhr
Hi xpstress,

also zu deiner ersten Frage: Office und dein Terminals. kein Ding cd einlegen, upgraden und have fun.

Frage2: Das stimmt die Anwendung ist nicht mehr da und lässt sich auch nicht per Features nachinstallieren so wie ich das hier bei mir sehe.

Frage 3:

Zitat aus http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx

Kunden mit aktiver Software Assurance (SA) zum Zeitpunkt des Erscheinens von Windows Server 2008 bzw. Windows Server 2008 R2 haben Anspruch auf die entsprechende Nachfolgeversion.

Für Serverlizenzen und Prozessorlizenzen gilt: Kunden ohne Software Assurance (SA) müssen neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden.)

Für CALs und External Connector-Lizenzen gilt: Für ein Upgrade von 2003 auf 2008 müssen Kunden ohne Software Assurance neue Lizenzen erwerben. (Die neue Lizenz kann mit oder ohne Software Assurance erworben werden)

Es gibt keine Version 2008 R2 für CALs und External Connector-Lizenzen. Für den Zugriff auf Windows Server 2008 R2 können CALs und External Connector-Lizenzen mit der Version 2008 verwendet werden.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
31.03.2010 um 08:11 Uhr
Hallo,


danke noch für die Antwort, leider hab ich keine Ahnung was ich für eine Lizenz hab, ich hab den Server ein paar Monate getestet und die Lizenzensierung mit dem rearm Befehl drei mal nach hinten rausgeschoben, und dann eine Lizenz gekauft, da hat es aber auch schon Lizenzen für den R2 gegeben, wie kann ich rausfinden ob der R2 meine "alte" Lizenz akzeptiert?

Das Problem mit Mail könnte man wohl so lösen das ich ein anderes Mailprogram installiere dort bei jedem Benutzer die Konten importiere, dann wäre es ja egal wenn Mail nicht mehr da ist, dazu noch eine abschließende Frage welches Mailprogramm importiert denn alle Kontakte und Konten von Windows Mail.

Grüße

Xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
31.03.2010 um 08:37 Uhr
also ohne jetzt mal Stunden zu googlen würd ich sagen:

mach ein Image schnapp dir einen Testrechner oder konvertier das Ding in ein VM und probiers aus. ^^

soweit ich weiss können die Standard MUA´s das. Also von Thunderbird weiss ichs definitiv aber hierzu musst du mal googlen ob der der MUA den du einsetzen willst das kann.

Gruß FISI-AZUBI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2008 R2 Standard Volumenlizenz
gelöst Frage von Keule3112Windows Installation12 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen proliant Microserver Gen8, und habe über eBay eine Lizenz für ein Windows Server 2008 R2 ...

Microsoft Office
Powerpoint Viewer 64 Bit
gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Microsoft Office

Office 2010 64 bit installieren

gelöst Frage von StefanAMicrosoft Office22 Kommentare

Hallo Forum, ich habe hier einen Rechner, der hat noch ein 32bit Office 2010. Dieser Rechner soll nun eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...