aubanan
Goto Top

Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen

Hallo und gutes Neues Jahr zusammen,

habe einen Windows 2008 (R1 64) Server der als Filserver, Terminalserver und DC dient. Die FSMO Rollen hat er abgegeben.
Auf der Hardware soll in kürze Windows Server neu installiert werden und dann als Fileserver und DC laufen.

Für eine kurze Übergangszeit soll der Server in derzeitiger Form auf anderer Hardware laufen.
Daher habe ich das RAID 10 (4 HDDs + LSI RAID) auf ein neues Motherboard umgezogen.

Den ersten Start auf dem neuen Board habe ich abgesichert gebootet und den Treiber für die LAN Karte installiert, weil es ein anderer LAN Chip ist den Windows nicht kennt. In der Vergangenheit hatte ich schonmal Probleme, wenn ein Server (DC) keine NIC hat.

Soweit läuft der Server. Chipsatz und Grafiktreiber installiert.
Nach ein paar Neustarts (wg Treiber etc) werden offenbar sporadisch irgendwelche Dienste nicht gestartet. Benutzerprofieldienst, Windowsdefender und andere waren dabei. Im Ereignisprotokoll steht als Grund:"Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Anmelden per RDP war zwischenzeitlich nicht möglich, nach aktivieren der Firewall lief RDP dann wieder. Nach diversen Neustarts, laden der als zuletzt funktionierenden Konfig und händischem Start von Diensten läuft es momentan wieder.

Was mich wundert und wo meine Frage ist:
Zum Test habe ich ein Snapshot (1:1 das Selbe was auf der temporären Hardware läuft/laufen soll) auf einem PC restauriert. Hier treten die Probleme mit den Diensten offenbar nicht auf. Unterschied der mir einfällt ist, dass Windows den LAN Chip auf dem PC von sich aus erkennt. Hat jemand eine Idee, woher die Probleme kommen oder wie diese zu umgehen sind? Liegt es an der neuen LAN Card?

Danke und Grüße

Content-Key: 325288

Url: https://administrator.de/contentid/325288

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 02, 2017 at 23:12:51 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es gibt dafür keine wirkliche Erklärung. Man kann bestehende installationen auf andere Hardware problemlos verpflanzen, das sollte Null Einfluss auf den Betrieb haben, sofern man denn die neuen Treiber allesamt installiert. Die Fehlermeldung ist verwirrend, denn ein Umtopfen verändert keine Rechte.
Ich würde nun den PC, der keine Probleme macht, als Übergangslösung vorziehen.
Member: Aubanan
Aubanan Jan 03, 2017 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ja zumindest froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dafür keine Erklärung hat.
Habe jetzt den PC als Notlösung in Betrieb genommen und er läuft - zwar langsam aber immerhin.

Auf der Server Hardare hatte ich das Snapshot nochmal aus dem Backup wiederhergestellt und es fingen die Probleme wieder an. Mit der Zeit konnten diverse Dienste nicht gesatrte werden es kam sogar soweit, dass ein Admin keine Zugriffsrechte mehr auf die lokale Festplatte hat.

Was mir bisher als Unterschied zu dem PC eingefallen ist (klar, die Hardware) evtl. beim ersten Boot die fehlende NIC oder sowas wie execution prevention im Motherboard UEFI (PC hat BIOS) oder, dass sich die Chipsatztreiber mit anderen Windows Diensten nicht vertragen.