philings
Goto Top

Server 2008 Benutzerprofil einrichten schlägt fehl...

trotz intensiver Suche nicht weitergekommen

Hallo zusammen,

haben folgendes Problem:
Ich wollte auf einem Server 2008 ca. 25 Profile als servergespeicherte Profile anlegen und jedem von ca. 15 verschiedenen XP-Clients den Zugriff auf den Server ermöglichen. Genauer gesagt sollen jeweils die Einstellungen bzgl. Desktop, Drucker etc. vom jeweiligen Profil angezeigt bzw. genutzt werden.

Sitaution:
Daten der Profile liegen auf einem extra-Raid (D:\)
dort exsistiert schon der Pfad D:\x....\Profile

Nun soll jeder Benutzer dort einen eigenen Ordner erhalten in den alle notwendigen Daten geschrieben werden.

Leider klappt das irgendwie nicht richtig. Bei der Clientanmeldung findet er den Netzwerkpfad nicht. Freigaben sind aber vorhanden!
Bin schon 2 Tage mit dem Problem zu Gange und würde heute nun gern Licht am Ende des Tunnels sehen.

Vielleicht habe ich auch grundlegend etwas falsch gemacht/übersehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus Zürich,
Phil

Content-Key: 141237

Url: https://administrator.de/contentid/141237

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010 um 11:57:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Wie gibst Du den den Pfad zu dem Profil an?

Vielleicht mit D:\x...\profile ?

Du musst nämlich einen UNC Pfad zu den Daten angeben, sonst klappt das nicht, also etwa wie:

\\SERVER\SHARE\x...\profile

Bye
MT
Mitglied: philings
philings 22.04.2010 um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Hi MT,

Pfad ist wie folgt angegeben:

\\ServerXY\Profile

Gruss,
P

P.S.: diese Fehlermeldung wirft er aus:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

ERGÄNZUNG NOCH:
Logon klappt im Moment ohne die oben genannte Fehlermeldung, allerdings wird das Profil nicht in den entsprechenden Pfad gespeichert....
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010 um 12:33:52 Uhr
Goto Top
Hast Du den in dem Feld des Benutzers bei dem Profil Eintrag einfach nur \\ServerXY\Profile stehen oder z.B. \\ServerXY\Profile\philings ?
Übrigens sollte beim eintragen des Werts der Ordner auf der sahre noch nicht existieren, da Windows ihn beim Bestätigen anlegt und auch die entsprecheden Rechte drauf schraubt.
Mitglied: philings
philings 22.04.2010 um 13:23:41 Uhr
Goto Top
Pfad ist \\ServerXY\Profile
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010 um 13:35:22 Uhr
Goto Top
Okay, dann öffne Dir doch mal ein benutzerkonto und setze das Feld bei Profil auf \\ServerXY\Profile\philings wobei Du natürlich Deine hier verwendete User ID gegen die des Benutzerobjekts tauscht. Dann bestätigst Du das ganze mit einem Klick auf ok.

Prüfe dann mal ob er unter \\ServerXY\Profile\ ein entsprechendes Unterverzeichnis erstellt sein.

Wie gesagt es sollte vorher KEIN Verzeichnis vorhanden sein, dass bereits wie der User heißt, am besten für den Test, wenn das Directory \\ServerXY\Profile\ komplett leer ist.

Es kann aber, das als Vorwarnung passieren, dass Du ein Verzeichnis siehst aber trotz Administratoren Rechte nicht darauf zugreifen kannst.

Wenn das Verzeichnis das ist, dann melde Benutzer mal testweise an und ab und schau mal ob sich das Verzeichnis füllt, nach dem Abmelden des Benutzers.
Mitglied: philings
philings 22.04.2010 um 13:51:13 Uhr
Goto Top
habe jetzt mal von einem anderen client versucht. Dann bringt er wieder das:

"Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Ich vermute mal, dass irgendwie die Zugriffsrechte wohl nicht richtig formuliert wurden....
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010 um 14:16:17 Uhr
Goto Top
Wie sehen denn die Rechte auf dem Profilverzeichnis des Benutzers aus?
Mitglied: philings
philings 22.04.2010 um 14:43:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Rechte sind als "Mitbesitzer" definiert... Ist eine Gruppe, in der sich der user befindet.

G,
P
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010 um 15:00:04 Uhr
Goto Top
??? Also, der User muss direkt und als Objekt mit vollen Rechten auf seinem Profil Verzeichnis berechtigt sein. Eine Zuweisung über eine Gruppe kann und wird nie funktionieren. Jedenfalls kenne ich keine einzige Installation in der das so funktioniert.

Wenn Du eine neuen Benutzer anlegst der sagen wir mal test_t heißt mit seinem cn, dann trägst Du ins Profile Feld \\ServerXY\Profile\test_t dann muss beim erstellen des Objekts, ein Ordner \\ServerXY\Profilnise\test_t (das macht der Windows Server automatisch) und das User Objekt ist selbst mit Full Controll Rechten auf diesem Ordner berechtigt. Keine weiteren Berechtigungen, sollten dann auf dem Verzeichnis vorhanden sein, bis auf "vielleicht" die von Oben vererbten Rechte.

Ich bin also ein wenig verwirrtt.

Kannst Du mir mal bitte schreiben, welches Win Server OS Du benutzt und was genau als Hardware sich hinter \\ServerXY versteckt. Also, der Server selbst oder ein NAS oder, oder, oder?

Ds würde mir vielleicht ein wenig weiter helfen.
Mitglied: philings
philings 22.04.2010 um 15:41:32 Uhr
Goto Top
also ist ein HP ProLiant ML370 G5 8GB mit Server 2008 Standard...

Steht bei einem Kunden von uns uns sollte langsam in diese Struktur umgewandelt werden...

Haben ihn vorher ausschlisslich als FS betrieben...

Aktuelle Veränderung:

Nun kommt die Meldung: "Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden"
Mitglied: MegaTraveller
MegaTraveller 22.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:49 Uhr
Goto Top
Ok, also jetzt werden ja scheinbar die Profile angelegt, doch Du kannst Dich nicht wirklich anmelden, oder?
Ich würde mal die Gruppenrichtlinie prüfen und mal zu dem Thema Roaming Profiles hier im Board suchen.

Schau mal vielleicht hier: die lokale Richtlinie erlaubt es nicht sich interaktiv anzumelden - kein Terminalserverproblem?