slut
Goto Top

Server 2008 mit dameware

Hallo Admins, ich brauch Bitte dringend Hilfe

Hallo, folgendes Problem, ich habe meine Server umgestellt auf Server 2008 danach habe ich Dameware 6.3.0 installiert und wollte nun, auf meine XP Rechner zugreifen ( ohllllllla, die Waldfee ) nichts geht - Adminrechte ( Remotezugriff auch ) sind auf den XP`s vergeben.
Die Aufwendigkeit, wie es im FAQ von Dameware drin steht, an jede Kiste persöhnlich ran zutreten kann ich mir nicht leisten, da die XP`s in Deutschland verteilt sind.

Vielen Dank für die Hilfe
Slut

Content-Key: 142516

Url: https://administrator.de/contentid/142516

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 10, 2010 at 11:17:17 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die FAQs dazu? Sind ja die entscheidenen Infos.

Es gibt ja zig Methoden, remote tief ins System einzugreifen. AutoIT z.B. nimmt einen einen Menge ab. Registry Keys kann man ganz einfach beim Logon manipulieren, etc. etc.

Gibt mal bitte den Auszug von Dameware.

mfg Crusher
Member: Slut
Slut May 10, 2010 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher, http://www.dameware.com/support/kb/article.aspx?ID=300006

schau mal Bitte

Danke Slut,

Der Eingriff in die Reg ist nicht das Problem, sondern das, das ich es nicht tun kann
Member: MrTrebron
MrTrebron May 10, 2010 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Hi

ich schätze die XP Maschinen haben die Firewall an.

Dann kannst du den DameWare RemoteClient aber nicht installieren weil die eingehende Verbindung geblockt wird.

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung von DameWare

Treb
Member: Crusher79
Crusher79 May 10, 2010 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Schritte lassen sich doch fast alle realtiv simpel automatisieren! Ich weiß nur nicht, wo der Port gespeichert wird - Registry, ini-Datei,....

service stoppen und starten geht mittels simpler Bat. Auch die registry lässt sich einfach manipulieren.


Frage ist doch, was ist jetzt im Gegensatz zu früher anders! Port und Firewall Rules auf den Clients haben sich ja nicht geändert. Also sind diese Schritte fast schon überflüssig!

Was ist denn mit der Windows Server 2008 Firewall? Seit Vista kann man ja endlich die Win-Fw detailiert einstellen. Normal kann die an bleiben. Für einen ersten Test, würde ich die nochmal kurz deaktivieren!

Vor allem geht es um die Ausgehenden Regeln. Hier sollte die Dameware Applikation auf die Clients und deren Ports Zugriff erhalten.

Ansonsten kann man alle Schritte wie gesagt automatisch abarbeiten lassen.

Allgemein für die Firewall Configs gilt ja:
http://www.dameware.com/support/faq/faq.aspx?Category=103#135
http://www.dameware.com/support/faq/faq.aspx?Category=103#128

mfg Crusher
Member: Slut
Slut May 10, 2010 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Firewall ist abgeschaltet, beim Server und bei den XP-Kisten, der Server zeigt mir bei einer fehlgeschlagen Verbindung - Fehler 5 - an, jetzt staunt aber die Fachwelt, was hier drin steht http://www.dameware.de/knowledge_german_show.asp?ID=300013.

Das ist alles gegeben

Danke
Member: MrTrebron
MrTrebron May 10, 2010 at 13:18:32 (UTC)
Goto Top
Welchen Type bei Authentication nutzt du?
Hängen die Maschinen und der Server in einer gemeinsamen Domäne?
Member: Crusher79
Crusher79 May 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm bei Remoteunterstützung ist der Fall klar: muss GPO vorhanden sein.

Siehe auch meinen Beitrag in diesen Thread: Windows 2008 Remoteunterstützung zu XP

Nur wenn ich die GPO "Remoteunterstützung anbieten" aktiviere und die User hinzufüge, komm ich drauf. Frage mich, ob für Dameware bei 2008 etwas ähnliches noch fehlt. Wobei es hier ja um die integriete Remoteunterstützung geht.

Allerdings greift ja Dameware auf vorh. Ports und Services zurück. Könntest ja mal spaßeshalber die GPO reinnehmen und auf Rechner anwenden - dann natürlich neu starten.

Entweder ist das der Holzweg oder es gibt noch eine andere GPO, bzw. Möglchkeit.

mfg Crusher
Member: Slut
Slut May 10, 2010 at 14:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt das aber, ich habe keinen DC aufgesetzt.

Tschau Slut