maik87
Goto Top

Server 2008: Dienst Server (Netzwerkfreigabe) stürzt regelmäßig ab

Hallo zusammen,

monatelang lief unter Windows Server 2008 (aktuell gepatcht - als Client in der Domäne) problemlos. Seit ca zwei Wochen schmiert ständig der Dienst für die Netzwerkfreigaben ab. Greife ich auf ein Netzlaufwerk zu, so wird es urplötzlich extrem langsam, bis der Server den Dienst verweigert.

Versuche ich auf dem Server per Remote den Dienst "Server" neuzustarten, so nimmt dieser keine Anforderungen an. Ein Neustart des System misslingt fast immer. Der Server fährt runter, aber nur so weit wieder rauf, dass er anpingbar ist - mehr geht nicht. Da kann man nur lokal noch den Knopf drücken und hart neustarten.

In der Ereignisanzeige finde ich nichts...


Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen??

Content-Key: 222386

Url: https://administrator.de/contentid/222386

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 um 14:08:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Du solltest ein paar Schritte unternehmen und dabei/danach eine Weile beobachten:
-Sicherheitssoftware, (Virenscanner/Firewalls) deinstallieren
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren, ggf. Netzwerkkarte tauschen
-alles, was auf Netzwerkebene mit reinspielen könnte zunächst deaktivieren

Bringt das alles nichts, mach ein inplace-Upgrade, was einer Reparaturinstallation gleich kommt.
Mitglied: Maik87
Maik87 19.11.2013 um 14:13:35 Uhr
Goto Top
Hi

Sicherheitssoftware ist derzeit keine geladen.
Sämtliche Treiber inkl. Firmware und BIOS sind schon aktualisiert worden.
Was verstehst du unter "alles auf Netzwerkebene"?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 um 14:24:53 Uhr
Goto Top
Das könnte Software sein, die Netzwerkverkehr mitschneidet oder versucht zu optimieren/abzusichern/filtern. Falls vorhanden.
Mitglied: Maik87
Maik87 19.11.2013 um 14:30:23 Uhr
Goto Top
Nein, nichts dieser Art.

Das Rechenzentrum hat ENTLICH geschafft mir den iLO-Port ins Netz zu hängen.

Dort fällt nun eine Sache auf:
POST Error: 1770-Slot X Drive Array - Disk Drive Firmware Update Recommended

Ist das ein Firmwareupdate für die Festplatte? Oder was versteh ich darunter? Kann das das Problem bereits auslösen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 um 14:35:01 Uhr
Goto Top
Firmware der Platte mit Sicherheit nicht.
Tausch mal die Netzwerkkarte, wenn möglich.
Mitglied: Maik87
Maik87 19.11.2013 aktualisiert um 14:38:27 Uhr
Goto Top
Leider nein. Ist ein fester Bestandteil des Mainboards.
Platte... CD-ROM meine ich...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 um 14:37:44 Uhr
Goto Top
Wie, und das MB hat keinen einzigen freien Erweiterungsslot?
Nebenbei: bei Servermainboards gibt es in der Regel mindestens zwei Netzwerkkarten.
Mitglied: Maik87
Maik87 19.11.2013 um 14:40:21 Uhr
Goto Top
Ich hab die Kiste nicht vor Augen. Bis ich aber eine neue Netzwerkkarte habe, vergehen locker zwei Wochen.
Kann sein, dass eine weitere Netzwerkkarte drin ist. Kann ich aber nicht einfach umstöpseln, da ich erst Zugang zum RZ beantragen und bezahlen muss. Nichts ist hier so einfach...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2013 um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Dann kann der Server ja nicht so wichtig sein, wenn da so wenig Vorsorge getroffen wurde. :|
Mitglied: Maik87
Maik87 20.11.2013 um 10:44:37 Uhr
Goto Top
Es ist ein "Nice-to-have-Server", der absolut nicht kriegsentscheidend für die Geschäftsprozesse ist. Daher wird hier kaum Augenmerk drauf gelegt.
Dennoch sollte er nicht immer abschmieren face-smile
Mitglied: schmitzi
schmitzi 20.11.2013 um 20:06:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maik87:

Ist das ein Firmwareupdate für die Festplatte? Oder was versteh ich darunter? Kann das das Problem bereits auslösen?

JA, sieht nach HP Proliant-Server aus und es scheint ein FirmwareUpdate (HDDs) anhängig zu sein.
Solltest Du per ILO hinbekommen, aber je nach Alter des Gerätes musst Du schauen wie
Du die Firmware da rüberbeamst (zB lokale ISO/CD per ILO mappen). Könnte knifflig werden.

Deine Aussage, dass Du "Treiber inkl. Firmware" aktualisiert hast wird demnach FALSCH sein.
Ergo wäre ein kompletter Flash mit der HP-Firmware-CD vielleicht auch der Bringer für Deine
Netzwerkkarten-Probleme, da diese demnach auch/doch alt sein könnten.

ABER Achtung: ZUERST musst Du unbedingt unter Windows die Treiber aktualisieren (HP PSP),
und DANN erst das Bios usw. flashen. Vorher solltest Du zB ein Komplettimage der Kiste erstellen
damit Du ein Backup hast, sprich letztenendlich wäre es schon besser vor Ort zu sein.
Gruss
RS