Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008: Dienst Server (Netzwerkfreigabe) stürzt regelmäßig ab

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013, aktualisiert 14:11 Uhr, 4336 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

monatelang lief unter Windows Server 2008 (aktuell gepatcht - als Client in der Domäne) problemlos. Seit ca zwei Wochen schmiert ständig der Dienst für die Netzwerkfreigaben ab. Greife ich auf ein Netzlaufwerk zu, so wird es urplötzlich extrem langsam, bis der Server den Dienst verweigert.

Versuche ich auf dem Server per Remote den Dienst "Server" neuzustarten, so nimmt dieser keine Anforderungen an. Ein Neustart des System misslingt fast immer. Der Server fährt runter, aber nur so weit wieder rauf, dass er anpingbar ist - mehr geht nicht. Da kann man nur lokal noch den Knopf drücken und hart neustarten.

In der Ereignisanzeige finde ich nichts...


Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen??
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:08 Uhr
Hi.

Du solltest ein paar Schritte unternehmen und dabei/danach eine Weile beobachten:
-Sicherheitssoftware, (Virenscanner/Firewalls) deinstallieren
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren, ggf. Netzwerkkarte tauschen
-alles, was auf Netzwerkebene mit reinspielen könnte zunächst deaktivieren

Bringt das alles nichts, mach ein inplace-Upgrade, was einer Reparaturinstallation gleich kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.11.2013 um 14:13 Uhr
Hi

Sicherheitssoftware ist derzeit keine geladen.
Sämtliche Treiber inkl. Firmware und BIOS sind schon aktualisiert worden.
Was verstehst du unter "alles auf Netzwerkebene"?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:24 Uhr
Das könnte Software sein, die Netzwerkverkehr mitschneidet oder versucht zu optimieren/abzusichern/filtern. Falls vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.11.2013 um 14:30 Uhr
Nein, nichts dieser Art.

Das Rechenzentrum hat ENTLICH geschafft mir den iLO-Port ins Netz zu hängen.

Dort fällt nun eine Sache auf:
POST Error: 1770-Slot X Drive Array - Disk Drive Firmware Update Recommended

Ist das ein Firmwareupdate für die Festplatte? Oder was versteh ich darunter? Kann das das Problem bereits auslösen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:35 Uhr
Firmware der Platte mit Sicherheit nicht.
Tausch mal die Netzwerkkarte, wenn möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.11.2013, aktualisiert um 14:38 Uhr
Leider nein. Ist ein fester Bestandteil des Mainboards.
Platte... CD-ROM meine ich...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:37 Uhr
Wie, und das MB hat keinen einzigen freien Erweiterungsslot?
Nebenbei: bei Servermainboards gibt es in der Regel mindestens zwei Netzwerkkarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
19.11.2013 um 14:40 Uhr
Ich hab die Kiste nicht vor Augen. Bis ich aber eine neue Netzwerkkarte habe, vergehen locker zwei Wochen.
Kann sein, dass eine weitere Netzwerkkarte drin ist. Kann ich aber nicht einfach umstöpseln, da ich erst Zugang zum RZ beantragen und bezahlen muss. Nichts ist hier so einfach...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2013 um 14:41 Uhr
Dann kann der Server ja nicht so wichtig sein, wenn da so wenig Vorsorge getroffen wurde. :|
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.11.2013 um 10:44 Uhr
Es ist ein "Nice-to-have-Server", der absolut nicht kriegsentscheidend für die Geschäftsprozesse ist. Daher wird hier kaum Augenmerk drauf gelegt.
Dennoch sollte er nicht immer abschmieren
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
20.11.2013 um 20:06 Uhr
Zitat von Maik87:

Ist das ein Firmwareupdate für die Festplatte? Oder was versteh ich darunter? Kann das das Problem bereits auslösen?

JA, sieht nach HP Proliant-Server aus und es scheint ein FirmwareUpdate (HDDs) anhängig zu sein.
Solltest Du per ILO hinbekommen, aber je nach Alter des Gerätes musst Du schauen wie
Du die Firmware da rüberbeamst (zB lokale ISO/CD per ILO mappen). Könnte knifflig werden.

Deine Aussage, dass Du "Treiber inkl. Firmware" aktualisiert hast wird demnach FALSCH sein.
Ergo wäre ein kompletter Flash mit der HP-Firmware-CD vielleicht auch der Bringer für Deine
Netzwerkkarten-Probleme, da diese demnach auch/doch alt sein könnten.

ABER Achtung: ZUERST musst Du unbedingt unter Windows die Treiber aktualisieren (HP PSP),
und DANN erst das Bios usw. flashen. Vorher solltest Du zB ein Komplettimage der Kiste erstellen
damit Du ein Backup hast, sprich letztenendlich wäre es schon besser vor Ort zu sein.
Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Windows Server

Wbadmin Server 2008

Frage von CTTBDBWindows Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe auf Google keine anständige Antwort gefunden, daher schildere ich einmal das Problem: auf einem Windows ...

Windows Server

DC 2008 demoten

gelöst Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute wir haben folgende AD Strukture: Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...