cpichler
Goto Top

Server 2008 - Drucker werden gelöscht

Problem: Drucker werden nach kurzer Zeit aus dem Serververzeichnis gelöscht und sind erst nach einem Neustart wieder vorhanden

Hallo!

Wir betreiben an der Schule einen 2008 Server und bekamen vorgestern neue Drucker, deren Treiber direkt am Server (bisher an den Clients lokal) installiert wurden.
Nun taucht das Probem auf, dass alle Drucker aus der Systemsteuerung nach kurzer Zeit plötzlich gelöscht werden. Erst nach einem Server-Neustart sind alle wieder vorhanden.
Die Ereignisanzeige gibt Folgendes aus:

"Die Aufträge in der Druckwarteschlange für den Drucker RICOH MP C2050 PCL 6 auf SERVER01 (umgeleitet 1) wurden gelöscht. Eine Benutzeraktion ist nicht erforderlich.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Protokollierung von Warnungen für den Druckspooler zu beenden. Öffnen Sie die Anwendung Drucker in der Systemsteuerung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Fensters, klicken Sie auf "Als Administrator ausführen", klicken Sie auf "Servereigenschaften", klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert", und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Spoolerwarnungen protokollieren"."

Zusätzliche Firewall ist nicht installiert, e-Trust-Antivirus aktiv.

Vielen Dank im Voraus für Infos,

Christoph

Content-Key: 125044

Url: https://administrator.de/contentid/125044

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: runcmd
runcmd Sep 16, 2009 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

meldest du dich via rdp an dem server an ?

lokal auf deinem client installierte drucker könnten bei der RDP-sitzung auf den server übernommen werden. fungiert der server auf den man sich verbindet als printserver, dann kann es zu problemen kommen... dh. jedesmal wenn du dich auf den server verbindest, kommt es zu problemen.

abhilfe schafft da folgendes:
auf dem server gpedit.msc aufrufen, sich durchhangeln zu:
computer config-->administrative templates-->windows components-->terminal services-->client/server data redirection

da gibts die richtlinie "do not allow printer redirection"... die mal auf disabled setzen.

danach gpupdate /force ausführen.

dann könnte sich dein problem erledigt haben...

grüße
Member: cpichler
cpichler Sep 16, 2009 at 14:07:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich jetzt probiert - sie sind nämlich gerade wieder gelöscht worden...

Christoph
Member: cpichler
cpichler Sep 17, 2009 at 08:13:19 (UTC)
Goto Top
Das war es leider nicht; die Drucker wurden wieder zu einem beliebigen Zeitpunkt gelöscht. Ein Neustart des Druckerwarteschlangendienstes - und alle Drucker waren wieder da - was kann das sein?

Danke weiterhin,

Christoph
Member: runcmd
runcmd Sep 18, 2009 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
so wie ich dich verstanden habe,

ist also kein user am server angemeldet (weder lokal noch remote) und der server vergisst seine queues? gelöscht sind sie ja nicht, sonst würden sie nach dem neustart nicht wieder auftauchen, sondern der spooler hängt sich auf...

die treiber, die auf nem druckserver so laufen sollten, sind etwas haarig. hp z.bsp. bringt für einige modelle explizit servertreiber heraus. die aktuellen sind also nicht immer die, die am reibunglosesten laufen. samsung hat meiner meinung nach grottenmässige treiber. ich hatte eine CLP´s, die breim druck aus dem browser heraus die queue zum absturz brachten...

vlt. probierst du pro maschine einen alternative treiber mal aus... hast du nicht noch andere ereignisse im eventlog ? ggf. mit ID und Quelle...
Member: cpichler
cpichler Sep 18, 2009 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Ich habe mittlerweile die Drucker (der Server hat nämlich sämtliche Ricohs und auch einen hp "vergessen") wieder lokal an den Rechnern installiert, da die Kollegen schon sehr genervt davon waren, dass sie nie funktionierten.

Mich wundert echt, dass bis jetzt anscheinend noch nie jemand ein Problem mit dem Spoolerdienst am 2008er gehabt hat.

Christoph
Member: runcmd
runcmd Sep 21, 2009 at 09:05:52 (UTC)
Goto Top
nun ja,

das problem hatte ich bisher nur bei buggy treibern. diese getauscht und dann kein problem mehr.

jetzt, wo du alle druckertreiber wieder lokal hast, kannst du doch mal drucker für drucker wieder am server konfigurieren und nachschauen, ab wann es klemmt. so nach dem motto, heute der drucker morgen der nächste usw.

gruß