jon
Goto Top

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Hallo Leute!
Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, hat einen Windows 2008 Enterprise Server als File und Datenbankserver (DB unter 500MB, nichts besonderes). Natürlich hat er keine Lizenz dazu; sein ehemaliger Techniker hat da wohl eine "ausgedehnte Testversion" installiert. Mein Kunde wusste das allerdings nicht, auf der Rechnung vom Server steht auch der Windows 2008 Standard R2 oben...
So, meine Frage nun: Kann ich aus dem Enterprise Server einen normalen Standard Server 2008 R2 machen ohne den neu aufsetzen zu müssen? Mein Kunde ist natürlich gewillt alles Legal in seiner Firma zu haben. Lizenzen und Cals habe ich hier liegen, an denen soll es nicht scheitern.
Wenn von euch was dazu einfällt bitte her damit.
Danke schon mal!

lg
Stefan

Content-Key: 266884

Url: https://administrator.de/contentid/266884

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 updated at 21:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe vista enterprise auf pro downgegradet, es sollte beim Server genauso gehen.
http://www.sysprobs.com/downgrade-windows-7-ultimate-to-professional (hier für win7 ult ->win7 pro).
Es geht nichts verloren, man muss lediglich beachten, was ein inplace-upgrade bedeutet: Sicherheitseinstellungen, die non-default sind, werden zurückgesetzt, sofern diese lokal gesetzt wurden. Und alle Sicherheitsupdates gehen zurück bis auf den Level, den das Installationsmedium hat.
Member: Jon
Jon Mar 20, 2015 at 08:20:31 (UTC)
Goto Top
Danke dir!
Klingt interessant. Ich werde mir ein Image vom Server ziehen und das ganze mal in einer virtuellen Umgebung testen.