retodellatorre
Goto Top

Server 2008 Kontingente für Gruppen und Lizensierungsfrage

Hallo Liebe Admins

Zwei Sachen beschäftigen mich zurzeit beim aufsetzten eines Win 2008 Servers (standard)

1. Datenträger Kontingente für Benutzergruppen:
Ich bringe es nicht hin den Speicherplatz für Gruppen in den Home laufwerken zu kontingentieren. Dabei sollen verschiedene Gruppen unterschiedlich viel in Ihre Homes verzeichnisse speichern können. Wie geht das ? Am liebsten würde ich es über GPO machen.

2. Lizensierung:

Ich habe einen Server 2008 standard lizensiert an welchen nun 100 XP Clients rankommen. Die Xp pro Lizenzen haben wir vor 3 jahren als (voll?) Lizenzen gekauft. (Ein KEy gilt für alle Clienst, aktivierung ist nicht notwendig (Volumenlizen?)
Frage: Brauch ich jetzt noch für jeden client eine Cal oder ist das so möglich? Blickt jemand mit der Lizensierung durch und kann mir die erklären?

Danke Euch!
REto

Content-Key: 86468

Url: https://administrator.de/contentid/86468

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aw-at-wis
aw-at-wis Oct 27, 2016 at 07:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe einen SBS 2011 Standard der ja denke ich an der Stelle so reagiert wie der 2008 Server - ich möchte auch ähnlich wie der TO Kontingente für die HOME-Laufwerke einrichten. Die HOME-Laufwerke existieren schon. Ich habe die Kontingentverwaltung auf der Partition auf der die HOMEs liegen aktiviert. Über die Kontingenteinträge sehe ich jetzt auch welcher User wieviel des im moment fiktiv eingestellten Kontingents braucht. Momentan habe ich die Grenze bei 500GB pro User, einer ist z.b. bei 51% - wie setzt sich das zusammen? Werden zu den 51% alle Dateien gezählt wo der User mal "dran war"? Und stelle ich am einfachsten die bestehende HOME-Freigabe so ein daß sie limitiert wird? Danke!
Member: aw-at-wis
aw-at-wis Oct 31, 2016 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, und wie kann man die bestehenden HOME-Laufwerke, also die Ordner die freigegeben sind, dem User zuordnen sodaß diese auf Ihre Größe überwacht werden? Haben die Kontingenteinstellungen die man über die SBS Konsole erstellen und bearbeiten kann überhaupt was mit der Kontingentverwaltung des Datenträgers zu tun? merci!