Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 Laufwerksfüllstand - Bei 90 Prozent benachrichtigen

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 16:59 Uhr, 4851 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einem Server 2008 (mögl. mit Boardmitteln / ohne zusätzl. Agents) den Füllgrad der Laufwerke überwachen.

Bei z.B. 90% soll dann automatisch eine eMail an den Administrator versandt werden.

Wie kann ich dies machen?

(Aufgabenplanung dachte ich, finde aber nicht den passenden Trigger)

Danke für eure Hilfe

Gruß
chaser
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 17:05 Uhr
Hi!

versuche es mal mit der Kontingentverwaltung
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
25.02.2010 um 17:37 Uhr
Hallo
generiert der Eventvwr denn unterschiedliche Ereignisse dann, sodass ich unterscheiden kann ob Schwellwert 1 oder 2 grade überschritten ist?
Also Warn bzw Kontingentstufe

Gruß

PS: Mail senden an einen "vernünftigen" Mailserver geht nur via z.B. blat oder so da die Bordmittel keine SMTP Auth unterstützen richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 19:28 Uhr
Es erfolgt bei 90% eh ein Eintrag ins Ereignisprotokoll, siehe http://support.microsoft.com/kb/112509
An diesen kannst Du einen Task heften, wie Du es schon vorhattest. Blat bietet sich an.

Auch perfmon hatte schon immer die Möglichkeit, den Disk Space zu bewachen und kann dann eine Aktion lostreten.
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
25.02.2010 um 19:40 Uhr
Hallo
ich habe in perfmon sonst noch an folgendes gedacht:

Sammlungssatz -> Neu -> Logischer Datenträger -> Freier Speicherplatz

Problem: TrueCrypt Volumes werden hier nicht erkannt (also nur meine C Partition gelistet)

Daher bleibt mir wohl nur der Eventviewer...
Weiß jemand, ob ich aus den Events auch für den Task entnehmen kann, welche Partition voll / fast voll ist?

Gruß chaser
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 20:38 Uhr
Im Event steht drin, welche es ist. Teste jetzt erstmal, ob es auf truecrypt geht, indem Du den Threshold-Wert in der Registry verstellst, so dass das Limit bereits jetzt überschritten ist - zum Aktivieren evtl. neu starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows NLB Cluster - Funktioniert, aber ein Host verarbeitet 90 Prozent, die anderen 10 Prozent

gelöst Frage von diemilzWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Ich habe hier ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie - Passwort ändern nach 90 Tagen

Frage von OrkansonWindows Server6 Kommentare

Hallo, kurze Frage für euch. Ich habe die allgemeine Domain-Gruppenrichtlinie mit Passwort ändern nach 90 Tagen. Nun möchte ich ...

Microsoft Office

Teilergebnisberechnung 99 Prozent CPU

gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte im Office 365 Excel Teilergebnisse berechnenDas ganze funktioniert nicht wirklich, da meine CPU bei 99 % ...

Windows 10

Zoom immer bei 150 Prozent

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier 6 Clients mit Windows 10 Pro. Einer dieser Clients hängt an einem grossen Flatscreen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...