colonianus
Goto Top

Server 2008 R2:Clients in der Netzwerkanzeige verschwunden

Hallo zusammen,

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern. Seit etwa dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.

Das Netzwerk funktioniert ansonsten völlig problemlos; die Clients werden im AD, im DHCP und auch im DNS-Server wie sonst auch angezeigt. Auch die Netzwerkverknüpfungen auf den Desktops sind ok. Außerdem kann man genau wie vorher bei jeder anderen Workstation mit \\name die Freigaben erreichen.

Ein Neustart des Servers hat nichts geholfen. Niemand hat an den Diensten rumgefummelt. Da ich den Server im Moment alleine manage, kann ich nahezu sicher sagen, dass dort nichts verändert worden ist.

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.

Ich bitte um Hilfe,
Gruß
Colonianus

Content-Key: 217486

Url: https://administrator.de/contentid/217486

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 21, 2013 updated at 09:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sehr seltsam ist jedoch, dass ein fremdes Notebook sofort angezeigt wird.
Kannst Du das auch mit anderen Geräten nachvollziehen oder nicht?

ich verwalte eine kleine Domäne mit 25 Clients (überwiegend Windows 7) und ein paar Netzdruckern.
Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt? (Ok steht ja weiter oben, ist ja gut)

dem letzten automatischen Win-Update werden die Workstations nicht mehr bei Computer/Netzwerk angezeigt, selbst auf dem Controller nicht. "Netzwerk" ist leer.
Na dann ist der "Schuldige" ja schnell gefunden, aber in der Regel kann man bei so etwas auch nur zwei Sachen wirklich unternehmen:
- Abwarten bis der Zustand von MS behoben wird oder es einen Workaround oder Patch gibt.
- Einfach einmal die Netzwerkanzeige öffnen und dann F5 drücken oder einen Rechtsklick auf einen leeren Platz und dann "aktualisieren" auswählen.

Gruß
Dobby
Member: Robobob
Robobob Sep 21, 2013 at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Jo und was ist das denn nun für ein Server OS was dort werkelt?

Moin,

steht im Titel der Frage face-big-smile

Läuft der Computerbrowser-Dienst denn?

Was ist mit Netzwerkerkennung und 'Datei- und Druckfreigabe?

Gruß
Member: Colonianus
Colonianus Sep 21, 2013 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Na, ja, das werde ich am Montag noch mal neu checken.
Wenn man weiterhin auf alle Freigaben über Verknüpfungen zugreifen kann, dann ist eher nicht davon auszugehen, dass die Datei- und Druckerfreigabe aus ist, oder?
Member: Robobob
Robobob Sep 21, 2013 at 10:31:36 (UTC)
Goto Top
"Eigentlich" nicht.

Mal noch eine Frage zu den Windows-Updates: Wurden die auf den Clients installiert, oder auf dem Server?

Prüfe doch bitte auch die Dienste auf den Clients, nicht nur auf dem Server.


Gruß