Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 R2 Laufwerksbuchstabe ändern

Mitglied: Merlin

Merlin (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 13:32 Uhr, 3308 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Situation ist folgende:

Ein HP Proliant N40L mit 2 x 1 TB Festplatten im Raid 1 läuft mehr als 1 Jahr stabil.
Dann fällt unbemerkt eine Platte aus dem Raid aus.
Später gibt es einen Stromausfall und der Server startet neu und die 2. ausgefallene Platte ist wieder am Laufen.

Danach sieht die Situation folgendermaßen aus:
Die Partition auf Raid mit einer Platte ist Laufwerk F:
Die andere aus dem Raid gefallene Platte ist Laufwerk C:
und laut Datenträgermanager: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition

Mittlerweile wurde das Raid mit einer neuen Festplatte wieder synchronisiert. An den Laufwerkbuchstaben ändert sich dadurch nichts.

Natürlich bootet das System nicht, wenn die aus dem Raid gefallene Platte aus dem PC entfernt wird.

Was kann ich tun, um die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen und die Raid-Partition wieder bootfähig zu machen?

Unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices kann ich manuell die Laufwerksbuchstaben ändern.
mit bcdboot kann ich die Startdateien erstellen.

Kann mein Vorhaben mit den Mitteln funktionieren?
Gibt es andere Möglichkeiten um mit geringem Aufwand das System wieder in den Ursprungszustand zu setzen?

Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013 um 15:25 Uhr
Zitat von Merlin:
Natürlich bootet das System nicht, wenn die aus dem Raid gefallene Platte aus dem PC entfernt wird.

Was kann ich tun, um die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen und die Raid-Partition wieder bootfähig zu machen?

Das RAID als Startlaufwerk setzen und die Systemstartreparatur anwerfen.

lks
Bitte warten ..
18.09.2013 um 12:41 Uhr
Ich bin erst wieder am Wochenende am Standort des Servers.
Bis dahin habe ich nur Fernzugriff. Das Problem ist, dass ich bis dahin nicht riskieren kann, dass der Server nicht mehr zugreifbar ist.

Montag werde ich berichten, wie das Problem gelöst wurde.

Falls jemand noch einen anderen Lösungsansatz hat. Ich bin aufnahmebereit und dankbar für jeden Tipp.
Bitte warten ..
23.09.2013 um 13:20 Uhr
Also ich habe das Problem folgendermaßen gelöst (ohne Betriebssystem DVD)

1. mit bcdboot die Startdateien auf die Partition des Raid-Laufwerks übertragen. (Laufwerk F.
2. über die Registry die Laufwerksbuchstaben geändert. Partition C: auf nicht Raid zu Partition H:, Partition F: nach C:
3. Herunterfahren und nicht-Raid-Platte entfernen.
4. PC start und PC aus Domäne raus und wieder rein. (PC hatte Vertrauensstellung verloren)
5. Neustart. und alles bestens.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Server 2008 R2 - ausgesperrt

gelöst Frage von MiniMannWindows Server17 Kommentare

Hallo, mein Kollege ist auf die Idee gekommen unseren Windows Server 2008 R2 (Online) besser abzusichern. Erstmal nicht schlecht, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...