supertux
Goto Top

Server 2008 R2 Netzwerklaufwerke - Nicht genügend Serverspeicher

Hallo,

nach der Virtualisierung eines pysischen Windows 2008 R2 Server mit Disk2vhd, habe ich
hin und wieder von den Clients aus Zugriffsprobleme auf die Netzwerkfreigaben.

Es kommt die Meldung Nicht genügend Serverspeicher verfügbar.
Der virtuelle Server hat noch über 30GB freien Speicherplatz.

Ich habe dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
den IRPStackSize auf 50 erhöht. Der Wert darf zwischen 1 und 50 liegen.

Aber selbst mit dem Wert 50 treten die Probleme sporadisch auf.

Kann es sein, dass zu viele Clients gleichzeitig zugreifen?

Gibt es noch was es diese Meldung verursachen kann?

---
supertux

Content-Key: 396693

Url: https://administrator.de/contentid/396693

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 18:30:09 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn mit RAM aus?

Ansonsten, was soll die IRPStackSize damit zu tun haben?

Ohne mehr Infos ist das schwer zu sagen. Ferner, wo kommt die Meldung?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: supertux
supertux Dec 23, 2018 updated at 19:18:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe der virtuelle Maschine sind 32GB zugewiesen, das Host-System hat 128GB.
Die Info mit dem IRPStackSize findet man wenn man nach dem Fehler googelt face-smile

Nach der Virtuallisierung hatte ich vom Client aus keinen Zugriff auf die Freigabe Laufwerk G:
Nach dem ändern des IRPStackSize auf 50, hatte ich vom Client wieder Zugriff auf Laufwerk G:

Ich kann also nicht über ein gemapptes Laufwerk oder direkt mit \\servername\freigabenamen
auf den Server zugreifen. Was ich tun kann den Server immer wieder neustarten und hoffe
es funktioniert dann gleich.

---
supertux
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 19:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo supertux,

dann würde ich mal sagen, du hast irgendwas nicht richtig konfiguriert und was du machst ist irgendwo was zu verstellen, so called ein Workaround.

Ist das ein wichtiges Produktivsystem? Dann lass es professionel prüfen.

VG
Member: supertux
supertux Dec 23, 2018 at 20:09:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe das mit einem externen professionellen IT-Mitarbeiter abgeklärt und er hat mir genau diese Änderung vorgeschlagen.
Nun kann ich also davon ausgehen, dass hier wohl die externe professionelle Hilfe versagt hat face-smile

Deshalb wollte ich hier meine Frage abklären lassen, da es hier vielleicht mehr professionelle Hilfe gibt.

---
supertux
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 20:58:58 (UTC)
Goto Top
wohl die externe professionelle Hilfe versagt hat..

Scheint so, schreib mir gerne eine Mail, dann können wir das am lebenden/sterbenden Objekt gemeinsam aus der Welt schaffen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: 57803
57803 Dec 24, 2018 updated at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist "Nicht genügend Serverspeicher verfügbar." die genaue Fehlermeldung ?
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Poolspeicher.


LG
Mitglied: 137846
137846 Dec 24, 2018 updated at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
nach der Virtualisierung eines pysischen Windows 2008 R2 Server mit Disk2vhd
Hast du auch nach dem Virtualisieren sämtliche Treiber Leichen im Hardwaremanager entfernt (ShowNonPresentDevices nicht vergessen) , insbesondere Netzwerkkartentreiber?
  • Und überhaupt, womit wird virtualisiert? ESXI, Hyper-V, VirtualBox, KVM or whatever?
  • Wie sieht das Netz dahinter aus?
  • Welche SMB Versionen kommen zum Einsatz?
  • Wieviele offene SMB Sessions sind aktiv wenn das Problem auftritt? (Am Server Computerverwaltung -> Shares). Bring das beenden von den Sessions Abhilfe ?
  • Wie viele Unterordner haben die Shares?
  • was läuft sonst noch auf der Kiste an Diensten?
  • Eventlog?
  • WIRESHARK?
Kann es sein, dass zu viele Clients gleichzeitig zugreifen?
Meine Glaskugel hängt schon seit zwei Wochen am Baum... Das weist nur du wieviel Jungs du da auf den alten Gaul lässt.

Gruß A.