xennon
Goto Top

Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Hallo,


folgendes Problem:
Ich habe einen Server 2003 der seit vielen Jahren läuft und den ich inzwischen virtualisiert habe, da die Kiste Hardwaremäßig vollkommen am Ende war und regelmäßig ausgestiegen ist. Auf diesem Server lief vor vielen Jahren ein Server 2000, dieser wurde weit vor meiner Zeit zu einem Server 2003 upgedatet und dabei auch die Domäne übernommen. Wie man sich vorstellen kann ist die Kiste in mehr als 10 Jahren Datentechnisch zugemüllt und bietet mir immer wieder neue Streiche ...

Daher möchte ich nun einen Server 2008 R2 (ebenfalls virtuell) der Domäne hinzufügen.

- dazu habe ich auf dem Server 2003 die Server 2008 R2 x64 DVD virtuell "eingelegt"
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /forestprep" gestartet, nach paar Minuten ist es durchgelaufen
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" gestartet, ich bekam die Fehlermeldung, dass ich die Domäne vereinheitlichen soll
- in der AD die Domänenfunktionsebene herauf gestuft
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" erneut gestartet - durchgelaufen
- auf dem Server 2008 R2 dcpromo als Administrator gestartet
- "DC vorhandener Domäne hinzufügen" im Wizard gewählt
- Domänennamen und Anmeldung übernommen, einen Schritt weiter erhalte ich die Fehlermeldung:

"Zum Installieren eines Domänencontrollers in der Active Directory-Gesamtstruktur muss zunächst die Gesamtstruktur mithilfe von "adprep /forestprep" vorbereitet werden. Das Dienstprogramm Adprep befindet sich auf dem Windows Server 2008 R2-Installationsdatenträger im Ordner "\support\adprep"."

Was habe ich vergessen?

Content-Key: 176077

Url: https://administrator.de/contentid/176077

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 10, 2011 at 14:19:53 (UTC)
Goto Top
Du musst die adprep32.exe nehmen .....ich gehe einfach einmal davon aus, dass der 2003er eine 32bit Version ist (schreibst Du leider nicht in Deinem Beitrag)

Ansonsten ist dies eine gute Anleitung: http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...
Member: Xennon
Xennon Nov 10, 2011 at 14:51:45 (UTC)
Goto Top
Du lagst richtig!

Danke. face-smile