danielshl
Goto Top

Server 2008 R2 als zusätzlicher DC für SBS 2003

Hallo liebe Community,

ich habe da einen Kunden, der zur Zeit über einen "relativ" dünnen VPN-Tunnel auf Daten in der Hauptfiliale zugreift.
Plan ist nun, dort einen eigenen Server zu installieren um auf Freigaben, Drucker, usw. zuzugreifen.
In der Hauptfiliale steht ein SBS 2003, ich wollte ihm jetzt eigentlich einen Server 2008 R2 Standard verkaufen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich, den 2008er als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne vom SBS 2003 hinzuzufügen?
Habe schon ein bisschen gesucht, aber teils ja und teils nein gehört.
Bisher habe ich auch gelesen, dass wenn es funktionieren sollte, am SBS adprep usw. durchzuführen, richtig?
Vielleicht findet sich ja jemand, der so ein Szenario bereits einmal durchgespielt hat.
Für Antworten bin ich sehr dankbar!

MfG
DanielSHL

Content-Key: 152336

Url: https://administrator.de/contentid/152336

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 04, 2010 at 16:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Selbstverständlich ist das möglich.

Eine schönen Gesamtüberblick bekommst du hier: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Gruß

Hubert
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2010 at 17:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe schon ein bisschen gesucht, aber teils ja und teils nein gehört.

Wer bei dieser Frage mit nein antwortet, hat keine Ahnung face-wink

LG Günther
Member: DanielSHL
DanielSHL Oct 04, 2010 at 18:16:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten.
Also DVD vom 2008er einschieben, adprep machen und Daumen drücken?

MfG
DanielSHL
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2010 at 20:03:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

adprep machen

Ja, aber die richtige Version. Du benötigst adprep32 für die 32 BIT Version des SBS2003.

LG Günther
Member: DanielSHL
DanielSHL Oct 04, 2010 at 20:40:50 (UTC)
Goto Top
OK, danke. Ich denke mal, welche Version ich da brauche wird mir der Server dann schon mitteilen face-smile
Also, danke an alle für die schnelle Beantwortung der Frage!
Spitzenforum!
Member: lenny4me
lenny4me Oct 05, 2010 at 06:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht Irre ich mich. Aber mir war so als akzeptiert der SBS keinen 2. DC neben sich.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


Grüße Lenny
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2010 at 06:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber mir war so als akzeptiert der SBS keinen 2. DC neben sich.

Du irrst. Und jetzt setze dich und schreibe 100x: "In einer SBS Domäne dürfen sich seit SBS 2000 mehrere DC's befinden" face-wink
Siehe auch hier -- http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2005/10/26/413098.aspx

LG Günther
Member: lenny4me
lenny4me Oct 05, 2010 at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
ich bereue meine Aussage....

1. In einer SBS Domaind dürfen sich seit .....
2. ....

face-big-smile

Es waren 2 SBS in einer Domain... ich wusste doch da war irgendwas...

Grüße Lenny