azubile
Goto Top

Server 2008 SBS und Exchange 2007 oder 2010 Lizenzen erforderlich?

Hallöchen,

meine Fragen hören nicht auf face-wink


Wenn ich separat einen Server 2008 aufsetzte, benötige ich ja die normalen CAL's(User), setzte ich einen separaten Server 2008 mit Exchange 2007/2010 auf
benötige ich ja noch zusätzlich die Exchange CAL's.

Wird jedoch ein Server 20
08 als SBS mit Exchange verwende. Dann gibt es separate CAL's für den SBS.
Sind mit diesen CAL's sowohl die Zugriffsberechtigungne auf den Server und auf Exchang abgedeckt?


Gruß
AzubiLE

Content-Key: 150498

Url: https://administrator.de/contentid/150498

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2010 at 16:43:18 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte das nicht so sein ??? Mit einer SBS Clientlizenz ist selbstverständlich der Zugriff auf die Dienste, die der SBS anbietet erlaubt. Dafür kosten die Lizenzen auch gleich ein bisschen mehr ;)
Member: AzubiLE
AzubiLE Sep 08, 2010 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Ne eben nicht zumindest nach meinen Recherchen kosten die reinen Exchange CAL's mehr als die SBS CAL's


Quelle: z.B: originalsoftware.de
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 09, 2010 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Da hat sich tatsächlich in der Preisstruktur ein wenig was verändert. Ich installiere mehr, als dass ich verkaufe ;)

An der Kernaussage ändert das aber nichts.
Member: onkelsam
onkelsam Nov 11, 2010 at 16:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Small Business CAL berechtigt in der Tat zum Zugriff auf alle Dienste des SMB-Servers, also auch Exchange! Vorteil hier: Du brauchst nur die eine CAL pro User oder Device. Billiger ist sie, da eben kleinere Unternehmen von dem Preisvorteil profitieren sollen. Dies ist auch der Grund, warum Anbieter von Drittsoftware (Antiviren, Backup, etc.) entsprechende Small Business AddOns kostengünstig anbieten.

Gruß, Onkel SAM