coppermin800
Goto Top

Server 2008R2 Hyper-V - .vhd und .avhd Dateien zusammenführen (Verbindung wiederherstellen) klappt nicht

Hallo Leute,

ich habe hier einen 2008er R2 Server gespeichert in einer ca. 600Gb große .vhd Datei und einer rund 300Gb großen .avhd ... typisches Problem, irgenwann mal einen Snapshot gemacht und dann vergessen... Host ist ebenfalls ein 2008R2.

Ich muss die beiden Dateien nun zusammenführen. Der Weg über Datenträger bearbeiten, .avhd auswählen, Verbindung wiederherstellen, .vhd wählen und dann auf Fertig stellen klicken ist mir geläufig... Das klappt auch ohne Fehlermeldung... Wenn ich jedoch auf "Fertig stellen" klicke, dann erscheint für ca. 1 Sekunde das Fenster mit dem Ladebalken, danach schließt sich alles, aber es passiert nichts weiter... Ich war der Meinung, dass es durchaus mal ein paar Minuten dauern kann, bis im Hyper V Manager im Status "Wird zusammengeführt" angezeigt wird, aber jetzt lass ich den Server schon ne Weile in Ruhe, aber es passiert einfach nix.

Auf dem Datenträger auf dem die beiden Dateien liegen, sind noch etwa 170Gb freier Speicher verfügbar. Das sollte doch ausreichen, oder? Woran kann es liegen, dass der Vorgang nicht startet, aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird?

Gibt es eine alternative Möglichkeit die beiden Dateien zusammenzuführen?

Vielen Dank und viele Grüße!

David

Content-Key: 376633

Url: https://administrator.de/contentid/376633

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2018 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

schau mal in die Logs.

Aber bei 600+300GB werden wohl 170GB nicht reichen.


Viele Grüße,

Christian
Member: Coppermin800
Coppermin800 Jun 10, 2018 at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal noch folgendes gefunden, was vielleicht für den ein oder anderen der vor einem ähnlichen Problem steht hilfreich sein könnte:

http://code.kliu.org/misc/vhdutils/

In meiner Konstellation wird das jedoch vermutlich am fehlenden Speicherplatz scheitern. Evtl. bleibt mir nichts anderes übrig als das letzte Backup zurückzuspielen.


Dennoch würde es mich interessieren ob schonmal jemand "mein" Problem hatte oder eine Lösung dazu wüsste..

Vg,

Dave
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 10, 2018 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, Logs anschauen + Mehr Platz, da hilft alles andere wenig.
Member: Coppermin800
Coppermin800 Jun 14, 2018 at 13:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann leider nichts weiter zur Lösung beitragen, leider haben die Logs tatsächlich keine Fehlermeldung ausgegeben... es ist einfach nichts passiert. Meine Lösung war das wiederherstellen der Maschine aus der letzten Sicherung, damit war das Problem für mich gelößt.

Vielen Dank und viele Grüße,

David