winstarter
Goto Top

Server 2008R2 - RDS - Frage zu Profilen

Hallo Zusammen,

zunächst Super Forum hier! Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

Ich habe 2008 den Remote Desktop Dienst installiert ohne weitere Unterrollen (TS Gateway, RD Web, etc.)

Für die Benutzer konnte ich über den RemotApp Manager eine .rdp Verknüpfung erstellen und diese funktioniert auch. Was ich mich jedoch gefragt habe ist, warum kein lokales Profil auf dem Terminalserver erstell wurde?

Gruß
winstarter

Content-Key: 229653

Url: https://administrator.de/contentid/229653

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 13, 2014 updated at 16:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin @winstarter,
dazu fallen mir spontan folgende Dinge ein:
  • Werden Profile umgeleitet auf ein anderes Verzeichnis?
  • Profilverzeichnis wird beim Abmelden gelöscht?
  • Es wird ein TEMP-Benutzerprofil verwendet...


Grüße,
Dani
Member: winstarter
winstarter Feb 13, 2014 at 18:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

im Moment wird unsere aktuelle Citrix Farm eingestampft und als alternative soll der neue Terminalserver dienen. In der alten Citrix Farm gab es ein Share "Profile" in dem die User Ihre eigenen Profile hatten. Nun in der neuen Umgebung...

... habe ich bisher den 2008 R2 installiert und die RDS Rolle hinzugefügt. Ich bin davon ausgegangen, dass Standardmäßig (wenn man nichts einstellt) auf dem Server für jeden Mitarbeiter ein Profilordner unter "Benutzer" erstellt wird. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein.

Deine Fragen sagen mir alle etwas, also...

Es werden derzeit keine Profile umgeleitet auf einen anderen Ort
In den Mitarbeiter AD Terminal Reiterkarten sind keine Einträge für Laufwerke etc. vorhanden.
Auch das ein Profilverzeichnis beim Abmelden gelöscht wird abe ich nicht extra eingestellt.

Was ich sehe ist tatsächlich ein TEMP-Benutzer Ordner.

Also nur das ich das richtig rüber gebracht habe, die Mitarbeiter melden sich nicht per RDP an den Server und haben dann einen Desktop (auf dem Server) vor sich sondern starten mit der Verknüpfung die ich über den RemotManager erstellt habe nur die Anwendung. Liegt das vielleicht daran dass kein Profil angelegt wird?

Bezogen auf den TEMP Ordner, sobald ich Einstellungen vornehmen würde wie zum Beispil im AD Mitarbeiter Reiterkarte, würde dann ein Profil Ordner angelegt werden nach starten der Anwendung?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß
winstarter
Member: Dani
Dani Feb 13, 2014 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Also nur das ich das richtig rüber gebracht habe, die Mitarbeiter melden sich nicht per RDP an den Server und haben dann einen Desktop (auf dem Server) vor sich sondern starten mit der Verknüpfung die ich über den RemotManager erstellt habe nur die Anwendung. Liegt das vielleicht daran dass kein Profil angelegt wird?
Das spielt keine Rolle - in beiden Fällen wird eine RDP-Verbindung aufgebaut und ein Profil angelegt. Melde dich mit einem User direkt per RDP an und schaue in der Ereignisanzeige nach, warum kein Profil erzeugt werden kann.

Bezogen auf den TEMP Ordner, sobald ich Einstellungen vornehmen würde wie zum Beispil im AD Mitarbeiter Reiterkarte, würde dann ein Profil Ordner angelegt werden nach starten der Anwendung?
Dieser Reiter ist nur sinvoll, wenn du servergespeicherte Profile für RDS nutzen möchtest.


Grüße,
Dani
Member: winstarter
winstarter Feb 13, 2014 at 20:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

man das mit dem Eventlog hätte mir auch mal einfallen können. Ich brauche unbedingt mehr Schlaf, da vergisst man schon mal die Basics... Sorry!

Also im Eventlog steht etwas von " Windows cannot find the local profile and is logging..." und dabei ist mir eingefallen was ich vorher für einen Test durchgeführt hatte um dann wie es manchmal so ist von 100 anderen Sachen belatschert zu werden und es eben vergessen habe. Ich hatte das Profil gelöscht um zu gucken ob ein neues angelegt wird. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein. Als ich das gelöschte Profil vom Papierkorb wiederhergestellt hatte gab es auch keine Errors mehr im Event.

Mich wundert es schon, dass kein neues Profil angelegt wurde?! Tausendmal schon gemacht ein Profil umbenannt und durch Neueinwahl wurde ein Neues erzeugt. Kommt doch auf das gleich hinaus wie beim löschen oder? also im Prinzip.

Gruß
winstarter
Member: Dani
Solution Dani Feb 13, 2014 updated at 21:00:06 (UTC)
Goto Top
Tausendmal schon gemacht ein Profil umbenannt und durch Neueinwahl wurde ein Neues erzeugt. Kommt doch auf das gleich hinaus wie beim löschen oder? also im Prinzip.
Aber nicht unter 2008 und höher. Zusätzlich zum Löschen muss der entsprechende Registryeintrag gelöscht werden.


Grüße,
Dani
Member: winstarter
winstarter Feb 13, 2014 at 21:00:00 (UTC)
Goto Top
Das wars, danke für die schnelle Hilfe und Aufklärung.
Gruß
winstarter