Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 Device CAL was passiert mit der CAL wenn ein Rechner verschrottet wird ?

Mitglied: xpstress

xpstress (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2015, aktualisiert 20:00 Uhr, 1133 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen

kurze Frage


Wenn ein Client sich auf Dauer nicht mehr anmeldet, weil er verschrottet worden ist, was und wann passiert dann mit der CAL ? Ist die dann irgendwann mal wieder frei für einen anderen Rechner ?

Grüße

XPstress

Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 21.12.2015, aktualisiert um 20:00 Uhr
Geht es denn um RDS-Cals oder normale Device-Cals?
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
21.12.2015 um 21:10 Uhr
Hallo,


um RDS Device Cals

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.12.2015 um 21:16 Uhr
Hey,

damals (Server 2008 R2) waren es 90 Tage, schaue aber grade mal wie es beim 2012 R2 ist (glaube 72).

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.12.2015 um 21:17 Uhr
Jup, ist so, siehe hier: Freigabe von RDS CALs
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
22.12.2015 um 19:11 Uhr
Hallo,


Hab jetzt bei mir mal nachgeschaut ich hab 6 Device CAL installiert und nur 5 RDS bisher immer mit 5 Rechnern per RDS auf den Server zugegriffen,

jetzt ist ein PC Schrott und dafür ein neuer gekommen die eine RDS CAL ist aber noch gute 60 Tage an den Schrott PC gebunden und trotzdem kann ich mich mit dem neuen wie gewohnt per RDS verbinden ? Kann ich warten bis die eine CAL wieder frei ist oder muss ich schnell noch eine besorgen da die Gefahr besteht das ich mich von heut auf Morgen nicht mehr verbinden kann ?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.12.2015 um 19:49 Uhr
Wie lange ist der RDS schon installiert?

Klappt doch, 6 Cals, davon 5 an Rechner verteilt. der neue Rechner zieht sich die letzte CAL, und die vom Schrottclient wird dann irgendwann wieder frei
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
22.12.2015 um 19:58 Uhr
Hallo,

ja die Device CAL reichen ja aber die RDS sind zu wenig da ja der Schrottclient auch noch eine für gute 60 Tage belegt ? oder verstehe ich da was falsch ?

der RDS ist mit dem System installiert worden zuerst der Server dann Rollen und Features hinzugefügt, wie das fertig war die Software drauf und dann die Lizenzen rein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.12.2015 um 20:23 Uhr
Die CAL bleibt noch beim Schrottrechne rund verfällt dann. Dann wird die frei (was aber kein Problem ist, du hast ja 6 RDS Cals und 5 Clients). Oder rmeints du die normalen Windows Server CALs?
Bitte warten ..
Mitglied: xpstress
23.12.2015 um 07:42 Uhr
Hab 6 normale Server Device CALs und
5 RDS CALs davon hat noch 1 der Schrottpc , aber 5 Rechner gehen per RDP drauf also würde eigentlich eine fehlen, aber alles läuft, nach den gut 60 Tagen sollten ja wieder 5 RDS zur Verfügung stehen, die Angst die ich habe ist das sich plötzlich ein PC nicht mehr per RDS verbinden kann und ich nicht gleich eine RDS Cal zur Hand habe.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
23.12.2015 um 10:01 Uhr
Achso, also die Servre CALs wechselt sofort, der eine der keinen Zugriff mehr hat braucht auch keine CAL.

Ich schau mal, ob man die eine CAL irgendiwe wieder freigeben kann. Ansosnten wäre das das Problem, 5 Clients von denen jeder eine RDS CAL hat, der 6 bekommt vll. eine temporäre (wenn der 180 Tage Zeitraum noch nicht abgelaufen ist), oder keine und damit den Fehler...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.12.2015 um 22:40 Uhr
Moin,
Ich schau mal, ob man die eine CAL irgendiwe wieder freigeben kann.
Datenbank des Lizenzservers löschen und Neuaktivieren. Ansonsten einfach Verbinden und mit der temporären Lizenz arbeiten. Diese gilt 180 Tage und somit sollte es keine Probleme geben.


Gruß,
dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange U-CAL + Server U-CAL
Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Windows Server

Verkaufe MS Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Frage von takvorianWindows Server12 Kommentare

Hallo, verkaufe im Auftrag eines Bekannten eine Original MS Windows Server 2012 RDS 5 USER CAL. VB 350€ Bei ...

Windows Server

Benutzerzugriffslizenzen (CAL)

gelöst Frage von Janekr77Windows Server2 Kommentare

Hallo, meine Frage ist, ob ein Benutzerkonto, welches für einen gemeinsamen Kalender benötigt wird Kalender@domäne.local auch lizensiert werden muss. ...

Windows Server

CAL-Benutzung

gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...