eduardwiebe
Goto Top

Server 2012 Essential Hardware Raid 5 beschädigt, System startet nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Ereignens hat sich abgespielt.

Ich hatte die Mitteilung erhalten das ein Sicherungslaufwerk voll ist und ausgetauscht werden müsste, der Firmenchef hat sich aber 4 Wochen lang Zeit gelassen die Ersatzfestplatte zu kaufen. Als ich diese nun endlich hatte habe ich das System runtergefahren. Danach lies es sich aber nicht mehr starten, es gab immer wieder eine automatische Fehlersuche und Reparatur der Datenbank die endlos lief. Nach der suche woran es liegen könnte habe ich herausbekommen das die Datenbank beschädigt wurde. Des weiteren musste ich feststellen das eine Festplatte im Hardware Raid 5 beschädigt war. Nun ich habe die Festplatte ausgetauscht und einen Rebuild gestartet der nach einigen Stunden auch erfolgreich war. Trotzdem ließ sich der Server nicht starten.

Also war ich damit beschäftigt die Datenbank zu reparieren, das immer bei 55% abgebrochen worden ist, nach langen suchen und tausenden versuchen kam ich einfach nicht weiter. Die Firma ist 3 Mann groß und der Chef hatte die schnauze voll weil er nicht weiter arbeiten konnte und hat sich mehrere Externe Firmen hinzugezogen die das System wieder in gang bringen sollten, aber auch ohne Erfolg.

Die Firma hatte eine letzte Sicherung von März 2014 und muss ein dreiviertel Jahr nach arbeiten, mittlerweile hat die Firma einen neunen Server.

Jetzt meine Idee ist: Es besteht immer noch das Raid 5 mit den Insgesamt 3 Festplatten, zwei der Festplatten haben noch alle Daten wie vorher, kann ich versuchen das System wieder herzustellen, die Datenbank reparieren, um eine aktuelle Sicherung zu machen ?

Ich brauche echt Hilfe!

Beste Grüße

Eduard Wiebe

Content-Key: 259513

Url: https://administrator.de/contentid/259513

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 11, 2015 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

die erste Aussage wäre: Sorry, wenn die keine Datensicherung machen -> dummheit, und dann sollen die sich generell Gedanken machen!

Ja, normal kannst du die Daten wiederherstellen - Baugleichen RAID-Controller nehmen, der sollte die Platten erkennen. Ob das ganze hilft hängt aber auch stark von der Datenbank ab. Denn ggf. brauchst du nicht nur die Datenbank-Files sondern auch die Transaktionsprotokolle - ohne die mag die DB aus gutem Grund nich mehr.

Übrigens: Es bringt wenig div. Leute an sowas ranzulassen - hier gilt "Viele Köche verderben den Brei"...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2015 at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich hatte die Mitteilung erhalten das ein Sicherungslaufwerk voll ist und ausgetauscht werden müsste,
was für ein Sicherungslaufwerk ist da voll gelaufen? Eine interne HDD? Eine Partition auf dem System-array? ...?????
es gab immer wieder eine automatische Fehlersuche und Reparatur der Datenbank die endlos lief
Was für eine Reparatur von was für einer Datenbank??????
Die Firma hatte eine letzte Sicherung von März 2014 und muss ein dreiviertel Jahr nach arbeiten
Jupp. Mein Mitleid hält sich in ganz engen Grenzen face-wink!
Es besteht immer noch das Raid 5 mit den Insgesamt 3 Festplatten, zwei der Festplatten haben noch alle Daten wie vorher,
Über was für einen Controller reden wir hier? Keine hotspare-HDD verbaut?
Ich brauche echt Hilfe!
Wir brauchen auch echt etwas mehr input und keine Prosa ...

LG, Thomas
Member: eduardwiebe
eduardwiebe Jan 11, 2015 at 13:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi, ja da gebe ich Dir in allem Recht was Du schreibst. Das hatte ich mehrmals angesprochen und auch darauf hingewiesen. Nun ja die Transaktionsprotokolle ? Wo bekomme ich die her, das weiß ich nicht! Habe immer wieder versucht den Ordner (NTDS) zu reparieren. Da gibt es ja jede menge Anleitungen im Internet!

Sicherungen habe ich auf zwei Externe Festplatten gemacht, die komischer weise jetzt nicht mehr vorhanden sind. Und mittleiweile habe 3 Externe Firmen versucht die Daten auf allen Platten wiederherzustellen. Jetzt gibt es jede Menge Verzeichnisse doch die sind alle leer !

Ich bin Ratlos, ich denk ich kann das System so wie es mal war wieder zusammen bauen und versuchen aus dem Raid-System eine Datensicherung zu machen, wenn mir das gelingt knutscht mich mein Chef face-smile Problem dabei ist immer noch die kaputte Datenbank. Außerdem komme ich nur im Abgesicherten Modus der Dateiverzeichnisstruktur ins System.

Ich bin für jeden Rat und Idee dankbar!

Beste Grüße
EduardWiebe
Member: maretz
maretz Jan 11, 2015 at 14:01:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal: WELCHE DATENBANK? Nicht jede hat überhaupt sowas wie Transaktionen...

Sorry, aber das ist wirklich eine grundlegende Info - und ganz nebenbei: Noch länger rumprobieren macht es nicht besser, ich hoffe du arbeitest auf einem Image bzw. hast vor den Versuchen erst mal ein Image erstellt damit es nich schlimmer wird?
Member: eduardwiebe
eduardwiebe Jan 11, 2015 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
was für ein Sicherungslaufwerk ist da voll gelaufen? Eine interne HDD? Eine Partition auf dem System-array? ...?????
1. Internes SATA Festplatte und eine NAS die über iSCSI eingebunden war

Was für eine Reparatur von was für einer Datenbank??????
2.Domänen Datenbank Hauptsächlich der Ordner NTDS (ntds.dit)

Über was für einen Controller reden wir hier? Keine hotspare-HDD verbaut?
3. Mainboard-Controller von nvidia
Member: eduardwiebe
eduardwiebe Jan 11, 2015 at 14:24:49 (UTC)
Goto Top
Hi genau das ist mein Problem ich habe werde eine Sicherung noch ein Image. Deswegen muss ich das System zum laufen bekommen damit ich ein Image machen kann!
Member: maretz
maretz Jan 11, 2015 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Nö - sorry, das ist unsinn... Ein Image kannst du jederzeit machen (z.B. Acronis True Image o. andere Software). Dies hat den Vorteil das du zumindest immer zu DIESEM Stand zurückkommen kannst falls du bei den Repa-Versuchen mehr beschädigst als das du heile machst.
Member: eduardwiebe
eduardwiebe Jan 11, 2015 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Ok ja das stimmt, habe ich gestern erst in einem anderem System gemacht. Was ich nicht wusste das es auch bei einem beschädigten System geht. Danke
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 11, 2015 at 16:30:04 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

Du solltest m.E. dringend die Hände von dem Server lassen, wenn da Daten drauf sind, die für Eure Firma wichtig sind. Wenn dort bereits mehrere Firmen versucht haben, das Teil zu retten --> was war das Ergebnis dieser Aktionen? Wenn die halbwegs qualifiziert waren, und nix dabei rausgekommen ist, wird die Büchse hinüber sein. Dann bleibt nix übrig als aus dem Drama zu lernen, die Kiste nebst Domäne neu aufzusetzen oder besser aufsetzen zu lassen und der IT ein wenig mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken.

Und wenn da noch Daten drauf sind, die Ihr braucht: imagen und aus dem Image versuchen, die Daten rauszuziehen.

LG, Thomas
Member: eduardwiebe
eduardwiebe Jan 11, 2015 at 19:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Ratschläge! Ich denke ich werde ein Image machen und versuchen die Daten zusammen zutragen!