joergv
Goto Top

Server 2012 Fehlercode: 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Hallo zusammen,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem:
Alle Rechner (Windows 10) können untereinander auf ihre Freigaben und auf die Serverfreigaben zugreifen.
alles IO, aber der Server kann nicht auf die Freigaben (Ordner, Drucker) der Clients zugreifen,
auf die eigenen Freigaben ja.
Es funktioniert ja auch alles ich kann am Server auch ins Internet, ich kann alle Rechner anpingen, Namensauflösung funktioniert auch.
Alle Netzwerkgeräte und Computer werden auch im Explorer angezeigt
Fernwartung funktioniert auch.
Ich kann mich auch als Administrator auf den Rechnern in der Domäne anmelden.
Nur der direkte Zugriff auf die Freigaben der Clients funktioniert nicht.
Wir haben ein Domänennetzwerk
Server 2012 Essentials
AD ist konfiguriert DNS funktioniert.
NETBIOS ist aktiviviert
IPv6 ist deaktiviert
Hyper-V ist aktiv mit einer virtuellen Netzwerkkarte.
wobei im DNS immer wieder eine IPv6Kennung aufgelistet wird, vielleicht liegts daran?
Im DNS kann ich die IPv6 Kennung löschen wird aber immer wieder hinzugefügt.
Achso SMB1 und 2 sind aktiviert.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Content-Key: 534679

Url: https://administrator.de/contentid/534679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 13.01.2020 um 11:35:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

bist du mit einem Domänen Benutzer oder mit dem lokalen Administrator am Server angemeldet?

Hat der Benutzer mit dem du auf die Freigaben zugreifen willst die Berechtigungen auf das/die share/s?

LG
VorteX
Mitglied: mayho33
mayho33 13.01.2020 um 11:37:35 Uhr
Goto Top
Hi!

Wie schauen denn das Berechtigungsmodel aus, sprich, elche User oder Gruppen haben Rechte?
Bist du eventuell nur als lokaler User am Server angemeldet?

Das alles schon durch? :

https://www.google.com/amp/s/www.thewindowsclub.com/error-code-0x8007003 ...

Grüße!
Mitglied: JoergV
JoergV 13.01.2020 um 15:14:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ist Domänenbenutzer,
Ich habe zum testen auch einen Benutzer am Server angelegt angelegt wie er auf einem anderen Client-PC ist.
Mit diesem Benutzer in der Domäne angemeldet und auf dem gleichen Clienten gibt es vom Server aus keinen Zugriff auf die Freigaben.
Auf den den Freigaben (Shares) sind die jeweiligen Berechtigungen.
Wie gesagt, alle anderen Clients können gegenseitig und auf dem Server auf die Freigaben zugreifen,
nur der Server kann nicht auf die Clientfreigaben zugreifen.
Es ist zum Haare ausraufen.
Mitglied: mayho33
mayho33 13.01.2020 um 16:07:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoergV:
Ja ist Domänenbenutzer,
Ich habe zum testen auch einen Benutzer am Server angelegt angelegt wie er auf einem anderen Client-PC ist.

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn du Domain-Benutzer verwendest, warum musst du dann am Server erst einen Benutzer anlegen ??

Ist dir "Active Directory" ein Begriff? Da legst du im AD einen Benutzer an. Dieser Benutzer ist fortan berechtigt, z.B. sich auf allen Clients (normalerweise auch am Server sofern es keine Einschränkungen gibt) anzumelden.

Mit diesem Benutzer in der Domäne angemeldet und auf dem gleichen Clienten gibt es vom Server aus keinen Zugriff auf die Freigaben.
Auf den den Freigaben (Shares) sind die jeweiligen Berechtigungen.
Wie gesagt, alle anderen Clients können gegenseitig und auf dem Server auf die Freigaben zugreifen,
nur der Server kann nicht auf die Clientfreigaben zugreifen.

Was denn nun Shares am Server ?
share server

oder Freigaben auf den Clients?
freigaben pc

Es ist zum Haare ausraufen.

ich hab's mal nachgestellt und in den Freigaben auf den Clients die Built-In-Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinzugefügt. (siehe Bild unter "Freigaben ...Clients). Nun kann ich problemlos auch von Server aus auf die Freigabe zugrweifen:

am PC:
freigabe sicht am pc

freigabe sicht am pc 2

am Server:
freigabe sicht am server

Ich denke du musst darauf achten, dass es Unterschiede gibt zwischen Freigaben und Shares auf einem Server und Lokale User nicht mit Domain-Usern verwechseln.

Grüße!
Mitglied: JoergV
JoergV 14.01.2020 um 10:20:16 Uhr
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, muss ich erstmal alles prüfen.
Ich werde das Ergebniss mitteilen!
Vielen Dank euch!
Mitglied: JoergV
JoergV 25.10.2020 um 17:37:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
hat zwar etwas gedauert, habe aber jetzt endlich den eigentlichen Fehler gefunden.
Es lag an den SMB 1 Protokoll.
Und zwar ist in der Registry, das SMB1 Protokoll aktiviert gewesen. Nach dem ich dieses auf 0 geändert habe funktionierte alles wieder.
Aber da ist noch ein XP-Rechner und dieser wiederrum konnt dann nicht mehr auf das Netz zugreifen.
Dann habe ich den Wert wieder auf 1 gestellt also SMB1 wieder aktiviert, dann funktionierte der Zugriff wieder auch von dem XP-Rechner aus und auch der Server kann weiterhin auf alle Freigaben zugreifen. Ich habe also nichts weiter gemacht als den Wert in der Registry SMB1 auf 0 geändert und neu gestartet, dann wieder auf 1 geändert und neu gestartet, und alles funktioniert wieder.
Sobald der XP-Rechner weg kann (zur Zeit wieder noch benötigt) wird SMB1 wieder deaktiviert.
server2012_smb1
Ich danke euch nochmal, und vielleicht hilft dem ein oder anderen ja diese Lösung.
Aber Achtung SMB1 ist nicht sicher, und das ist bei uns auch nur noch für kurze Zeit so, dann ist der letzte XP-Rechner und damit SMB1 Geschichte.