Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 R2 Citrix Desktop ohne Metro Startmenü

Mitglied: TECHGENE

TECHGENE (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2018 um 09:17 Uhr, 1173 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir installieren gerade Server 2012 R2 mit Citrix Xenapp 7.15.

Das Management möchte, dass wir das Metro Startmenü mit einem klassischen Startmenü austauschen (wie in Server 2008 R2 z.B.)

Habe gesehen einige lösen dies mit der Installation von classic Shell und den dazugehörigen admx.

Gibt es jedoch auch eine Möglichkeit ohne die Installation von Programmen dieser Drittanbieter ein klassisches Startmenü zur Verfügung zu stellen?
Falls nicht, ist classic Shell die beste alternative für Terminal Server Umgebungen?

Danke!
Guten Wochenstart
Mitglied: departure69
26.02.2018 um 09:34 Uhr
Hallo.

Um irgendeines dieser Programme ("Classic Shell", "Start8", "StartIsBack" und wie sie alle heißen) wirst Du nicht herum kommen. Wenn Du aber schon recherchiert hast, daß es adm(x)-Templates zum Erzeugen von GPOs bei Classic Shell gibt, dann wäre das meine Wahl.

Aber:

wir installieren gerade Server 2012 R2

Warum geht Ihr jetzt, 2018, auf ein Terminalserverbetriebssystem, das schon jetzt keine Feature- und optionalen Updates, sondern nur noch Sicherheitsupdates bekommt? W2K12R2 hat nur noch 5 Jahre Support. Mit W2K16 hättet Ihr noch 8-9 Jahre Support und auch das Startmenüproblem gibt's da nicht mehr.

Woran liegt's? Wäre bei W2K16 auch ein höheres XenApp nötig (ich weiß, daß das teuer ist)? Oder war die W2K12-Lic. schon da bzw. einfach noch übrig?

Wenn an W2K12R2 kein Weg vorbei führt, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und Classic Shell verwenden.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
26.02.2018 um 09:46 Uhr
Warum überhaupt den ganzen Desktop bereitstellen? Man kann doch mit XenApp auch sehr komfortabel nur die Applikation bereitstellen dann arbeiten die Leute auf ihrem gewohnten Desktop und können die Remote App nutzen als ob sie auf dem Rechner installiert wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
26.02.2018 um 09:53 Uhr
Hallo,

wir verwenden nur Thin-Clients, deshalb wird den Benutzern ein kompletter Desktop bereitgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
26.02.2018 um 09:56 Uhr
Hallo,

unsere Server sind mit Server 2012 R2 lizenziert, deshalb die Installation auf Server 2012 R2.
Hätte auch Server 2016 bevorzugt, ist jedoch eine Lizenz-Geschichte.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
26.02.2018 um 10:01 Uhr
Denk dran, dass ihr euch mit mit ClassicShell ein zusätzliches und vor allem unnötiges Programm ranholt, welches hin und wieder auch mal ein zusätzliches Einfallstor für verschiedene Angriffe sein kann.
Heißt, lass dir die Entscheidung deines Managements schriftlich geben, hinterher wars von denen keiner...
Bitte warten ..
Mitglied: TECHGENE
26.02.2018 um 10:08 Uhr
Zitat von chgorges:

Denk dran, dass ihr euch mit mit ClassicShell ein zusätzliches und vor allem unnötiges Programm ranholt, welches hin und wieder auch mal ein zusätzliches Einfallstor für verschiedene Angriffe sein kann.
Heißt, lass dir die Entscheidung deines Managements schriftlich geben, hinterher wars von denen keiner...

Ja da stimme ich zu, bin auch kein Fan davon, dann lieber Metro. Deshalb wollte ich die Frage stellen, vielleicht konnte es jemand ohne third-party Anwendung schaffen ein klassisches Startmenü bereitzustellen..
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
26.02.2018, aktualisiert um 10:36 Uhr
@TECHGENE:

Hhmmm, sieh' Dir dies mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=N5yRPRo-fMw

Bezieht sich allerdings auf Windows 8 (nicht 8.1), der vergleichbare Server wäre dann 2012 (ohne "R2"). Ob das unter 2012 R2 immer noch geht? Keine Ahnung, Du kannst es ja mal ausprobieren.

Viele Grüße

von

departure69

Edit: Lese gerade in den Kommentaren zu dem Video, daß das in Windows 8.1.1 Update nicht mehr funktioniert. dann sieht's für W2K12R2 eher schlecht aus.

Edit2:

Sieh' hier mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=XYURj3GcFeg

Ein Kommentator meint, man könne den benötigten Regkey (den es unter 8.1/2012R2 eigentlich nicht mehr gibt) einfach manuell erstellen. Probier's aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 R2 Remote Desktop Farm - Userprofile

gelöst Frage von quin83Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine RDS Farm auf Basis von Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Es gibt ...

Windows Server

Kennwort ändern in Citrix-Desktop

gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Wir arbeiten mit Published Desktops auf Citrix Xenapp 6.5. Für die User ist Ctrl+Alt+Delete bzw. Ctrl+Alt+End gesperrt ...

Windows Server

Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2

Frage von speedy26gonzalesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bisher setzen wir Server 2008 R2 mit Remote Desktop ...

Windows Server

Citrix 7.6 - Anwendung in Desktop starten

Frage von Hugi1987Windows Server

Guten Tag, wir nutzen Citrix XenDesktop 7.6 und möchten gerne das Surfen mit Firefox über eine Citrixanwendung innerhalb der ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...