Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 R2 - KB 4457143 und KB4462941 Fehler bei Installation

Mitglied: fensterbauer

fensterbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018, aktualisiert 11:39 Uhr, 1022 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Server 2012 R2 auf dem folgende MS Updates sich nicht installieren lassen bzw. mit Fehler abgebrochen werden :

KB4457143 - 2018-09 Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme --> Fehlercode : 8007045D
KB4462941 - 2018-10 Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme --> Fehlercode : 8007045D

Zudem sendet dieser Server seit dem ersten Installationsfehler keinen Statusbericht mehr an den WSUS Server.
Status letzter Kontakt zum WSUS Server ist aber i.O.

Ereignisanzeige sagt Der Status des Pakets KB4462941 konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x8007045d.


Bitte um Hilfestellung.
Mitglied: fensterbauer
12.10.2018 um 15:27 Uhr
Hallo,

chkdsk hat geholfen .. es wurde Fehler gefunden und repariert. 2. Durchlauf dann alles i.O.
Somit ist der E/A Error Status: 0x8007045d vom Tisch.

KB4462941 - 2018-10 Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme .. lies sich nun installieren
(damit ist KB4457143 - 2018-09 Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme hinfällig)

aber :

Server sendet immer noch keinen Statusbericht an den WSUS Server.
Status letzter Kontakt zum WSUS Server ist aber i.O.

KB4462926 - 2018-10 Monatliches Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme .. kann nun nicht installiert werden --> Fehlercode : 800F0831
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
12.10.2018 um 15:30 Uhr
Ereignisanzeige sagt : Der Status des Pakets KB4462926 konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x800f0831
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
15.10.2018 um 09:39 Uhr
Guten Morgen,

- habe den Server mal aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt
- Reset Client ID per WSUS Helper Tool
- Versuch Updates manuell zu downloaden & installieren

Alles leider ohne Erfolg


KB4457143 - 2018-09 Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme --> Fehlercode 800F0831
KB4462926 - 2018-10 Monatliches Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Server 2012 R2 für x64-basierende Systeme --> Fehlercode 800F0831

Windows Ereignisanzeige sagt

Der Status des Pakets KB4462926 konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x800f0831
Der Status des Pakets KB4457143 konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x800f0831


Beim WSUS meldet sich dieser Server immer noch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
18.10.2018 um 13:57 Uhr
Was ich noch unternommen habe :

sfc /scannow
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden


DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Fehler: 0x800f0906 Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.

Daher habe ich folgenden Befehl verwendet :

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth/Source:WIM:E:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess
Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

E entspricht meinem LW mit W2K12 DVD
Parameter /LimitAccess verhindert das DISM Windows Update (WU) kontaktiert


Jemand eine Idee warum das fehlschlägt ?
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
23.10.2018 um 11:09 Uhr
Gute Nachrichten

Habe mir die Windows Update Log`s unter
C:\Windows\Logs\CBS einmal ausführlich untersucht.

2018-10-23 08:38:31, Info CBS Store corruption, manifest missing for package: Package_1102_for_KB4343891~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.10
2018-10-23 08:38:31, Error CBS Failed to resolve package 'Package_1102_for_KB4343891~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.10' [HRESULT = 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION]

Üroblem war das KB4343891 - 2018-08 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows Server 2012 R2 für x64-basierte Systeme

Eigentlich werden über den WSUS immer die Vorschau Updates abgelehnt (ich habe keine Lust für MS das Versuchskaninchen zu speieln).

Per GPO ist der Bezug nur vom WSUS möglich,
andere Updatequellen kontaktieren ist deaktiviert.

Keine Ahnung warum dieses Update im Cache hing bzw. wie es dort hingekommen war.

Nach dem Download und der manuellen Installation dieses Updates ließen sich auch die anderen Updates ohne Probleme installieren bzw. steht dieser Server jetzt im WSUS grün da.

Er meldet regelmäßig wieder seinen Status und steht im WSUS auf grün
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials WSUS installation schlägt fehl

gelöst Frage von Phill93Windows Server4 Kommentare

Hallo, Verusche gerade auf meinem Homeserver (Win Server 2012 R2 Essentials) einen WSUS auzusetzten. Die Nachinstallation schlägt mit folgender ...

Windows Server

Server 2012 R2 CORE Installation und AD

Frage von Stefan007Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, gibt es hier Spezialisten, die sich mit der Installation von AD (Anlegen von Domäne etc.) auskennen? Ich ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials Zugriff überall schlägt fehl

Frage von Phill93Windows Server5 Kommentare

Hallo, möchte auf meinem Homeserver auf dem Windows Server 2012 R2 Essentials läuft die Funktion "Zugriff überall" einrichten. Einen ...

Windows Tools

DotNet Installation schlägt fehl

gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...