Server 2012 R2 aus vielen virtuellen Festplatte eine Große machen - Best Practice

Mitglied: Lowrider614

Lowrider614 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2015 um 09:17 Uhr, 743 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir betreiben bei uns ein VMware HA Cluster auf dem auch unser nas-Server läuft. Dieser wird unter Windows Server 2012 R2 betrieben.
Mir ist bewusst, dass für einen reinen Fileshareserver diese Variante wohl ein wenig überkandidelt ist. Dies liegt daran, dass wir an einer Universität arbeiten und die Serverlizenzen zentral volumenlizensiert werden und uns somit keine Kosten für das Betriebssystem entstehen. Zudem sind bei uns am Institut nur Windows-Admins vorhanden und uns ist natürlich ein Windows Server dreimal lieber als ein anderes System. Soweit zu dazu.

Nun ist uns unser Storage nahezu vollgelaufen und wir haben neuen Speicherplatz nachgekauft. Das Storagesystem ist eine Fujitsu Eternus DX 90, welche wir so "dumm" wie möglich halten wollen, sprich dort wird nicht groß konfiguriert. Wir haben dort 4 TB große LUNs auf einem 32 TB RAID 6 definiert, welche 1 zu 1 an VMware weitergegeben werden. Diese LUNs haben wir dann im VMware zu Datastores gemacht und können nun virtuelle Festplatten dorthinein konfigurieren. Der Grund weshalb wir nicht größere Datastores definieren wollten ist der, dass wir wenn nötig die Datastoreversion updaten können wollen und dazu muss es möglich sein, Datastores komplett leer zu räumen.

Nun brauchen wir ca. 32 TB Speicherplatz an unserem nas-Server und suchen eine Möglichkeit, im Windows Server 2012 R2 die Festplatten wieder zusammen zu führen.
Dabei muss Folgendes im Anschluss noch möglich sein:
- Deduplikation des Volumes
- Backup mit IBM TSM (Tivoli Storage Manager)
- in irgendeiner Form wachsen

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal für eure Zeit.

Schöne Grüße

Tim
Mitglied: Chonta
10.12.2015 um 11:44 Uhr
Hallo,

erstelle in jedem 4TB Datastor eine eigene HDD und richte die dann im Server ein.
Im Fileserver baust Du dann mit Dynamischen Laufwerken ein RAIDX auf und führst der VM die Platten zusammen.
Spiert einer der Datastores ab ist jeh nachdem aber alles hin, kmmt drauf an wie Du die dynamischen Datenträger konfigurierst.

Für die VM ist es dann nicht anders als hätte das System X physische HDD und du kannst innerhalb der VM alles machen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...