xpstress
Goto Top

Server 2012 RDS Geräte CALs wie und wo wird festgelegt welches Gerät

Hallo,


hab jetzt auf meinem 2012er Terminalserver fünf RDS Geräte Cals installiert, wo kann ich festlegen für welche Geräte (Clients) die gelten, und was ist, wenn mal ein Gerät "stirbt" und ich die freie Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen werden soll ?


Grüße

Xpstess

Content-Key: 229428

Url: https://administrator.de/contentid/229428

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 updated at 21:24:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab jetzt auf meinem 2012er Terminalserver fünf RDS Geräte Cals installiert, wo kann ich festlegen für welche Geräte (Clients) die gelten,
Sobald ein Client sich verbindet, wird eine Lizenz auf dem Computernamen vollautomatisch ausgestellt und zugewiesen.

und was ist, wenn mal ein Gerät "stirbt" und ich die freie Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen werden soll ?
Dazu lege ich dir KB-Artikel von Microsoft ans Herz.


Grüße,
Dani
Member: xpstress
xpstress Feb 11, 2014 at 20:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Also die ersten fünf Clients die sich verbinden " verbraten " dann die Lizenzen ?

Kann ich nachschauen wer "Inhaber" der Lizenzen ist.

Der KB Artikel von dir hilft mir nicht wirklich weiter ( ist das der richtige ? ) .


Grüße

Xpstress
Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 21:26:48 (UTC)
Goto Top
Also die ersten fünf Clients die sich verbinden " verbraten " dann die Lizenzen ?
Jap.

Kann ich nachschauen wer "Inhaber" der Lizenzen ist.
Lizenzmanager. Dort wo du die Lizenzen eingetragen hast.

Der KB Artikel von dir hilft mir nicht wirklich weiter ( ist das der richtige ? ) .
Hab den Link ausgetauscht. Danke für den Hinweis. Im Normfalfall wird die Gerätelizenz wieder freigeben, wenn sich der Client nicht mehr an einem RDS-Server anmeldet. Aber da vergehen einige Wochen... ich meine 90 Tage.


Grüße,
Dani
Member: xpstress
xpstress Feb 12, 2014 at 06:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK soweit alles klar, aber wie geht es denn bei den Thin Clients, dort kann ja kein Token gespeichert werden, oder doch ? Ich dachte der TS identifiziert die Clients immer anhand der MAC oder Computername.

Grüße und danke noch für den Artikel.

Xpstress
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
da has du recht... bei Linux/Mac-Thinclients legt der RDS-Server die Lizenz bei sich ab. Heißt im Fachkreisen "buckets". Bei herkömmlichen System (z.B. Windows Vista) legt der Client die Lizenz in seiner Registry ab.


Grüße,
Dani