ingenieurs
Goto Top

Server 2012 WID Datenbank bei WSUS Installation fehlt oder ist beschädigt

Hallo,
ich versuche mal wieder auf einem Windows Server 2012 Datacenter einen WSUS aufzusetzen.
Der WSUS und der Webserver wurden auch soweit installiert.
Als Datenbank habe ich die interne WID gewählt.
Nach dem Neustart, schlägt die Nachinstallation fehl. Also habe ich den WSUS so gestartet um dort den Update Ordner etc anzugeben.
Doch dabei spuckt der WSUS einen Error aus

Named Pipes Provider, error: 40 – Could not open a connection to SQL Server

Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.

Im Log steht das selbe wie hier: http://www.jniesen.de/?p=1590
Allerdings ist in dem Blog die Lösung einen nicht installierten WID nachzuinstallieren.
Da ich diesen aber schon installiert habe, ist die Lösung hinfällig.
Auch eine reinstallation des WID brachte keine besserung.
Weiß jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Ingenieurs

Content-Key: 379677

Url: https://administrator.de/contentid/379677

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 09, 2018 at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat der Server noch andere Rollen, oder nur die vom WSUS?

LG
tomolpi
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 09, 2018 updated at 21:33:03 (UTC)
Goto Top
Der Server ist außerdem Domaincontroller fürs AD, DNS Server, zudem den Dateiserver und Speicherdienste
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 04:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein bißchen viel für einen Server, es gibt die BP nur einen Dienst pro Server zu nutzen, ist ja immerhin Windows und 2018!
Davon abgesehen, was sagt denn die SQL Serverkonfiguration, ist name pipes überhaupt aktiv?

Gruss
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 08:35:36 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server war nie ein SQL installiert. Ich frage mich woher denn dieser Error kommt.
Das macht ja irgendwie keinen Sinn

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2018 at 09:07:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Auf dem Server war nie ein SQL installiert. Ich frage mich woher denn dieser Error kommt.
Das macht ja irgendwie keinen Sinn

Gruß
Es wird nicht empfohlen, SQL Server auf einem Domänencontroller zu installieren!
da gibbet nur Firlefanz und Mumpitzfehler....

ein DC ist ein DC....
komm mir jetzt keiner mit SBS.... etc... es kann klappen, tut es aber nicht immer- und nicht für lange!
ist der SQL Browser Dienst gestartet?

Frank
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Zunmindest unter 2008 ist die interne WID eine SQL Datenbank und hierfür kann man Protokolle einschalten etc.
Das hat mit einem richtigen SQL Server noch nichts zu tun.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 10:42:14 (UTC)
Goto Top
Wo sind diese Protokolle zu finden?
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Es wird nicht empfohlen, SQL Server auf einem Domänencontroller zu installieren!
da gibbet nur Firlefanz und Mumpitzfehler....

Auf dem Server war wie erwähnt nie ein SQL Server installiert und ist es aktuell auch nicht.
Aber warum denkt Windows es müsse sich mit diesem verbinden?

Gruß
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Computerverwaltung, SQL Server-Konfigurations-Manager
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 12:30:25 (UTC)
Goto Top
Nicht vorhanden.
Ich habe mal nach einem SQL Server Clean Tool geschaut, habe aber nichts gefunden.
Hat jemand dort eine empfehlung?
Ich weiss nicht was mit dem Server los ist.
Ich selbst und niemand sonst hat je einen SQL Server darauf installiert.
Das müsste schon irgendeine Anwendung gemacht haben

Gruß
Member: sabines
sabines Jul 10, 2018 at 12:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Nicht vorhanden.
Ich habe mal nach einem SQL Server Clean Tool geschaut, habe aber nichts gefunden.

Wozu?

Hat jemand dort eine empfehlung?

Hatte ich, siehe oben.

Ich weiss nicht was mit dem Server los ist.
Ich selbst und niemand sonst hat je einen SQL Server darauf installiert.
Das müsste schon irgendeine Anwendung gemacht haben

Oh man.
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Internal_Database

Studio installieren und dann nachschauen ist mein vorletzter Tip, der letzte ist deinstallieren und es so machen, wie es sich gehört -> nicht auf dem DC
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 17:04:11 (UTC)
Goto Top
Jo werde es deinstallieren und auf einem anderen Server probieren.
Vielleicht ist der DC schon zu "zugemüllt"

Gruß