xennon
Goto Top

Server 2012 will nicht in die Domäne

Hallo,

ich möchte einen S2012 Server in eine S2008 Domäne aufnehmen, ich erhalte allerdings immer folgende Fehlermeldung:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "XXXX.loc" verwendet wird, wurde erfolreich abgeschlossen:
Es handelt sich um die Abfrage des SRV-Eintrags für
_ldap._tcp.dc._msdcs.XXXX.loc.

Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert:
xxxdc.xxxx.loc

Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.



Ich verfüge über folgende Struktur:
Ein Hyper-V 2012 Cluster. Management-Server, Hosts und die Scale-Out Fileserver hängen zusammen in einer separaten S2012 Cluster-Domäne. Auf den Hosts laufen diverse VM´s - hauptsächlich S2008R2 Server, die wiederum mit eigener Domäne für sich und die Clients. Alle Clients und Server im Cluster, sowie den VM´s haben statische IP Adressen. DHCP Server gibt es im gesamten Netzwerk nicht - weder auf den Routern noch auf den Servern.


Um das Problem zu lösen habe ich bisher folgende Schritte unternommen:
1. DNS des S2008R2 Domain-Servers gecheckt: nslookup -> keine Fehler
2. S2008R2 mit dcdiag getestet -> keine Fehler
3. S2012 gelöscht und eine neue S2012 Maschine erstellt -> Fehler bleiben
4. Versucht die S2012 Maschine in die S2012 Domäne des Clusters aufzunehmen -> gleicher Fehler
5. S2008R2 erstellt und in die Domäne genommen -> keine Probleme
6. festgestellt, dass trotz der statischen IP Adresse, sich der S2012 immer zusätzlich eine APIPA für den selben Netzwerkadapter zuweist, aber keine Lösung gefunden um die zu entfernen -> liegt hier der Fehler?


Wenn jemand eine Idee oder gar eine Lösung hätte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Content-Key: 246373

Url: https://administrator.de/contentid/246373

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Phalanx82
Solution Phalanx82 Aug 13, 2014 updated at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xennon:

Hallo,

Hallo.

6. festgestellt, dass trotz der statischen IP Adresse, sich der S2012 immer zusätzlich eine APIPA für den selben
Netzwerkadapter zuweist, aber keine Lösung gefunden um die zu entfernen -> liegt hier der Fehler?

Das wird Dein Problem sein. Die APIPA kommt dann, wenn man der VM eine doppelte IP gibt, Stichwort "IP-Adresskonflikt".
Leider melden die 2012er und 2012R2 Server dies nicht mehr wie man es gewohnt ist über den Ballon-Tip wie es noch bei
Windows 7 oder Server 2008(R2) der Fall war. Prüfe die IP der VM auf Korrektheit und prüfe ob noch ein weiteres Gerät in
Deinem Netz die selbe IP besitzt ink. des HyperV. Dann wird sich das Problem wahrscheinlich sofort lösen.

Wenn jemand eine Idee oder gar eine Lösung hätte, würde ich mich sehr freuen.

Abwarten, Tee trinken... und die IP ändern ;)


Mfg.
Member: Xennon
Xennon Aug 13, 2014 at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tatsächlich. Ich konnte zwar die entsprechende IP nicht pingen, aber irgendwie hatte er Probleme mit dieser IP-Adresse. Andere IP-Adresse gewählt: Herzlich willkommen in der Domäne!
Member: Dani
Solution Dani Aug 13, 2014 updated at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eingabeauforderung öffnen, arp -a eingeben und die MAC-Adresse der versuchen IP-Adresse wegkopieren. Mit den ersten 6 Zeichen kannst du den Hersteller identifizieren. Meistens geht einem dann ein Licht auf. face-wink


Grüße,
Dani