sailfish
Goto Top

Server 2012R2 - DNS Server Problem - Domäne wird nicht aufgelöst: nslookup wurde von 127.0.0.1 nicht gefunden: Non.existent domain

Hallo Zusammen,

AKTUALISIERUNG 14.01.16:
Jetzt ist mir im DNS Server etwas aufgefallen:
In Eigenschaften des Servers auf dem Reiter Schnittstellen sind keine IP Adressen angegeben. Hier sollte die IP Adresse des DNS Servers stehen, nur bei mir steht hier keine!?

Wie bekomme ich die IP des DNS hier wieder rein???


ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Standard Server 2012R2 für ein kleines Netzwerk (8 Clients, incl. 5 RDS User CAL) konfiguriert:

Domänencontroller, AD, Druckdienste, Faxserver, IIS, NAP, DNS

Standard installiert wie viele andere Server vorher, der Dns wird vom Server mitkonfiguriert, keine Reverse Lookupzone.

Zwei Clientcomputer in die Domäne gebracht ohne Probleme.

Dann musste der RD Lizenz noch einmal lizenziert werden, das die falschen User als RDS Client User durch einen Fehler im Lizenzserver eingebunden wurden. Die IP Adresse vom Server wurde noch geändert von x.x.x.59 auf x.x.x.60.

Dann sollten die restlichen Clients angebunden werden. Sie konnten nicht in die Domäne gebracht werden, da die Domäne nicht gefunden wurde. Die zwei berreits eingebundenen Clients konnte man jederzeit weiter an- und abmelden.
Der Server kann von den Clients angepingt werden und wird auch im Ping namentlich aufgelöst.

Am Server wird folgendes ausgegeben:

nslookup 127.0.0.1

*nslookup wurde von 127.0.0.1 nicht gefunden: Non.existent domain.

nslookup server.domain.dom

Server: server.domain.dom
Adress: x.x.x.60

*nslookup wurde von server.domain.dom nicht gefunden: No response from server.

In Eigenschaften im Reiter Namenserver auf den "Vollqualifizierten Serverdomänenname" auf bearbeiten erscheint die richtige IP Adresse mit einem rotem X und unter Überprüft die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler beim Überprüfen des Servers
Ich habe im DNS Manager jeden Eintrag mit dem alten Server verglichen (SVR2008) , ich konnte keinen Fehler feststellen.
Die geänderten IP Adressen habe ich auch überprüft und manuel auf die x.x.x.60 geändert.

Was habe ich übersehen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Content-Key: 292998

Url: https://administrator.de/contentid/292998

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 13, 2016 at 19:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die IP Adresse vom Server wurde noch geändert von x.x.x.59 auf x.x.x.60.
Microsoft zwar immer das ist supportet, aber gemacht habe ich es Praxis trotzdem noch nie.

Zu prüfen ist nach solchem Eingriff:
  • DNS-Einträge für den DC im DNS-Server
  • Evtl. ist ein Active Directory Metadata Cleanup notwendig
  • Ereignisanzeige auf Fehler/Warnungen prüfen und ggf. beheben


Gruß,
Dani
Member: sailfish
sailfish Jan 14, 2016 at 08:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

die IP Adresse vom Server hatte ich manuell geändert, der Server wird auch aufgelöst. Die IP des Server hätte sich auch (Bei funktionierendem DNS Server) automatisch aktualisiert.
Diese Info dient nur der Fehlerfindung, ob es etwas damit zu tun hat weiß ich nicht.
Problem ist ja: Die Domäne wird nicht aufgelöst... Fehlermeldung non-existend domain

In der Ereignisanzeige sind auch viele Fehler: Es können sich die DNS EInträge nicht aktualisieren:

Bei der dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags "_ldap._tcp.Default-First-Site-Name._sites.DomainDnsZones.Domras.dom. 600 IN SRV 0 100 389 Server.Domain.dom." auf folgendem DNS-Server ist ein Fehler aufgetreten:

IP-Adresse des DNS-Servers: x.x.x.60
Verbindungsantwortcode (RCODE): 0
Zurückgegebener Statuscode: 10054

Dieser Eintrag muss in DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller finden können.

BENUTZERAKTION
Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem, und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie "DCDiag.exe" aus. Weitere Informationen zu "DCDiag.exe" finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Führen Sie "nltest.exe /dsregdns" über die Eingabeaufforderung des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu, um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren.
Alternativ können Sie den Eintrag manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen.

Ich suche weiter, vielleicht hat ein DNS / Netzwerkadmin eine Idee?!
Gibt es keinen Befehl damit sich der DNS Server neu konfiguriert, es ist ja wirklich nur eine Standard Umgebung: 1 Server 8 Clients in der Domäne

Vielen Dank!
Member: sailfish
sailfish Jan 14, 2016 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
AKTUALISIERUNG 14.01.16:
Jetzt ist mir im DNS Server etwas aufgefallen:
In Eigenschaften des Servers auf dem Reiter Schnittstellen sind keine IP Adressen angegeben. Hier sollte die IP Adresse des DNS Servers stehen, nur bei mir steht hier keine!?

Wie bekomme ich die IP des DNS hier wieder rein???

Es sind zwei Netzwerkkarten onboard, eine war deaktiviert. Die andere hatte ich mehrmals mit der IP des DNS Servers x.x.x.60 bzw. der 127.0.0.1 geändert. Was nichts bewirkt hat.

Jetzt habe ich die zweite NIC aktiviert, aber nicht angeschlossen. Habe sie auch mit dem DNS Server x.x.x.60 konfiguriert und plötzlich ist die IP adresse im Reiter Schnittstellen wieder da!

Jetzt kann sich der DNS Server wieder aktualisieren und die Fehler in der Ereignisanzeige sind verschwunden.

Es scheint der DNS Server wieder zu funktionieren, ich werde später versuchen neue Clients einzubinden.
Member: sailfish
sailfish Jan 16, 2016 at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Lösung:

Aus irgendwelchen Gründen hat der DNS Server die DNS Einstellung der Netzwerkkarte nicht mehr übernommen auch nicht wenn man diese geändert hat. Nachdem ich die Zweite Netzwerkkarte aktiviert habe und konfiguriert habe wurden die DNS Einträge übernommen und alles funktioniert wieder!