klausimaus
Goto Top

Server 2016 Essentials: Kann Dashboard nicht mehr öffnen

Hallo zusammen.

Wenn ich das Dashboard öffnen möchte bekomme ich dies

23-10-_2020_17-58-39

Was ist da noch wo zu konfigurieren?
Alles lief bisher problemlos, auch das Dashboard konnte geöffnet werden.
Ich habe dann allerdings weiß nicht mehr genau was, in welchem Log müsste ich nachschauen.

Der Server läuft ansonsten normal, es ist mir erst aufgefallen als ich keine Staus Reports mehr erhielt, da wollte ich eben nachschauen aber ...

Was kann ich nun tun?

Gruss
Klaus

Content-Key: 615645

Url: https://administrator.de/contentid/615645

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 23, 2020 updated at 16:28:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was kann ich nun tun?

Letztes funktionierendes Backup wieder einspielen.

Gruß

Uwe

Edit: Oder das hier mal probieren .
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 23, 2020 at 19:08:30 (UTC)
Goto Top
Hm, das möchte ich aber ungern tun!

Und zu das hier, das ist ein andrer Fall, der hat mit meiner Meldung nichts zu tun.

Gibt es eine Alternative?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Oct 23, 2020 at 19:34:56 (UTC)
Goto Top
Versuch mal, den Konfig-Assistenten nochmal zu starten:

%systemroot%\System32\EssentialsRoleConfigWizard.exe

Gruß NV
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 24, 2020 at 15:11:50 (UTC)
Goto Top
Danke, dann habe ich folgendes:

24-10-_2020_17-03-33
Wenn das mache, also diese Rolle deinstalliere, sind dann alle Einstellungen weg?
Noch wichtiger habe ich dann noch Remotezugriff?

By the way: Auf noch funktionierende Backus lässt sich nicht mehr zugreifen.
Member: Tektronix
Tektronix Oct 26, 2020 at 06:47:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Schon
Dism /online /cleanup-image /scanhealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth
SFC /scannow
gemacht?
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 26, 2020 at 15:06:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis:
habe ich nun gemacht, diesem Resultat:
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden.

Offensichtlich sind da Fehler, aber die Komponenten können repariert werden, nur welch Quelle muss ich da angeben?
Member: Tektronix
Tektronix Oct 26, 2020 at 15:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich verwende als Quelle eine upgedatete Server CD.
Dism /online /cleanup-image /restoreHealth /source:WIM:G:\Sources\install.wim:1 /LimitAccess
G: steht halt für deinen cd Laufwerksbuchstaben, und die 1 hinter install.wim ist der Image Index für dein Image in der install.wim. Bei Essentiels sollte Index 1 stimmen.
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 26, 2020 at 15:54:10 (UTC)
Goto Top
Merci, eine solche CD müsste ich mir erst erstellen, dann wäre auch ein USB denkbar, oder?
Nun noch die frage wo bekomme ich ein aktuelles Image her?
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 26, 2020 at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe mir eine CD erstellt und alles mit Erfolg durchgeführt bzw. repariert!
Nur bleicht das bleibt ursprünglich Problem bestehen, ich kann das Dashboard nicht aufrufen.
Member: Tektronix
Tektronix Oct 27, 2020 updated at 06:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch schon in diese Richtung probiert:
Titel
oder das:
Titel
oder das:
Titel
hast Du nach den Logfiles geschaut:
Titel
Was steht in Deinen?
Member: KlausiMaus
KlausiMaus Oct 27, 2020 at 15:01:22 (UTC)
Goto Top
Ja diese sind soweit bekannt, ich habe alle Essentiales-Dienste gestartet.
Mein Dashboard Logfile enthält diesen Eintrag:
---------------------------------------------------------
[520] 201027.153748.8106: General: Initializing...C:\Windows\system32\Essentials\Dashboard.exe
---------------------------------------------------------
[10420] 201027.153840.4362: General: Initializing...C:\Windows\system32\Essentials\Dashboard.exe
---------------------------------------------------------
[8536] 201027.155017.2860: General: Initializing...C:\Windows\system32\Essentials\Dashboard.exe