buddy117
Goto Top

Server 2016 Hyper-V Host VMs stürzen ab und Host kann nicht mehr gestartet werden

Hallo zusammen,

folgenden Server besitzen wir:

Terra Server mit 2x CPU Intel Silver 5110, 128GB RAM und einem Raid 1 bestehend aus 2x SSD + einem Raid 5 mit 4x 2TB HDDs.
BS: Windows Server 2016 Standard letzer Patchstand auf dem Host System inkl. der VMs
Bios + Raid Bios + alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Folgender Fehler tritt auf:

Auf dem Host Server ist nur die Rolle Hyper-V installiert und dazu noch ein Acronis 12.5 als Sicherungslösung.
Betrieben werden dort 4 virtuelle VMs auch mit Server 2016 Standard (letzter Patchstand). Als 5. VM läuft noch eine Debian Maschine.
Fehler taucht wie folgt auf: Server läuft ganz normal ohne Fehler und wenn man sich jetzt am Server anmeldet egal ob direkt an der Maschine oder per Remote
wechselt der Status der VMS im Hyper-V Manager beim Punkt Takt auf "Verbindung unterbrochen". Danach lassen sich die VMs auch nicht mehr herunterfahren und der Zugriff auf die Server
ist auch nicht mehr möglich. Die Host Maschine ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal bedienbar. Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgezeichnet.
Wenn man 1 VM hart ausschaltet und wieder starten wollen würde erscheinen abwechselnd verschiedene Fehlermeldungen: wie z.B. Status unbekannt oder das die CPU Cores nicht ausreichen
mit dem physikalischen Prozessor Kernen.
Dazu kommt jetzt noch das weitere größere Problem. Der Server wird dann ganz normal neugestartet und danach ist ein Bootvorgang nicht mehr möglich mit der Fehlermeldung "inaccessible boot device".
Diesen Fehler kann man nur mit einem Restore der Host Maschine beheben. Danach fährt der Server wieder hoch und funktioniert wieder einige Tage bis zur nächsten Anmeldung.

Zur Lösung des Problems wurden folgende Dinge probiert:
Bios Update
Raid Bios Update
alle Treiber aktualisiert
Prüfung Anzahl Config der virtuellen zugewiesenen Kerne
Netzwerk Config im Hyper-V
Support Ticket bei Terra für die Prüfung der Hardware. Laut Terra Hotline ist die Hardware OK

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung für das Problem? Wäre sehr dankbar da mir im Moment nicht viel dazu mehr einfällt. Hoffe die Infos reichen euch ansonsten bitte einfach kurz melden dann liefere ich alles Gewünschte nach.

Vielen Dank an Alle.

Gruß
Buddy117

Content-Key: 436010

Url: https://administrator.de/contentid/436010

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wellknown
wellknown Apr 03, 2019 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
Wir hatten ein ähnliches Problem. Nach Updates mußte Server 2012 R2, Raid 1 als Systemlaufwerk, - der bis dahin ohne Probleme lief - neu gestartet werden. Ging nicht mehr, Fehlermeldung "inaccessible boot device". War die Festplatte am Kanal 0 des Raid-Kontrollers defekt. Nach Ausbau der Platte startete der Server von der 2. Platte des Raids ohne Probleme.
Member: Buddy117
Buddy117 Apr 03, 2019 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Wellknown,

danke für deinen Input. Mir stellt sich die Frage warum dann nach einer Rücksicherung auf das gleiche Raid 1 das System wieder funktioniert und der Server nur dann Abstürzt wenn man sich am Server anmeldet. Laut Terra Hotline sind die SSDs auch in Ordnung.

Ein schwieriger Fall...

Grüße
Buddy117
Member: Tektronix
Tektronix Apr 04, 2019 at 06:56:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist es egal mit welchem Konto man sich anmeldet?
Member: Buddy117
Buddy117 Apr 04, 2019 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Morgen,

k.A. Bis jetzt nur mit einem Konto angemeldet.
Member: Buddy117
Buddy117 Apr 15, 2019 at 08:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wollte noch ein kurzes Feedback liefern. Alle weiteren Reparaturversuche haben keinen Erfolg gebracht.
Es wurde jetzt der Hyper-V Host Server neu installiert und seit dem läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Beitrag kann also als gelöst markiert werden. Danke.

Grüße
Buddy117