user1155
Goto Top

Server 2016 HyperV Replikation auf Freigabeordner - SMB-Share funktioniert nicht

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Lösungssuche möchte ich die Frage hier gerne an euch Stellen, vielleicht hat mittlerweile einer eine Lösung für das Problem.
Und zwar versuche ich, als Replikationszielort einen Freigabeordner zu verwenden und dies klappt mit biegen und brechen nicht. Nehme ich einen lokalen Pfad, läuft alles fehlerfrei.

Es erscheint dabei ein Authentifizierungsfehler. Wer nähere Infos möchte kann gerne auch nochmal hier lesen, ein Beitrag, welchen ich auf meiner Lösungssuche gefunden habe und exakt das vorliegende Problem beschreibt (ist zwar 2012R2, aber egal): Server 2012R2 Replica funktioniert nicht - Ereignis ID 14050 im Hypervisor und Autorisierungsfehler am Replikatserver

Der Share liegt in meinem Fall auf einem anderen 2016er Server in der Domäne, Freigabeberechtigungen sowie NTFS Berechtigungen wurden mittlerweile zum testen auf Vollzugriff für "Anonym", "Authentifizierte Benutzer" sowie "Jeder" gesetzt...dennoch kein Erfolg. Im Eventlog taucht der Fehler zwar auf, ist aber wenig aussagekräftig: Fehler beim Hinzufügen des Autorisierungseintrags. Der Speicherort für Replikatdateien "XXXX" konnte nicht geöffnet werden. Fehler: 0x80070005 (Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler). -> unter Benutzer steht bei diesen Fehlermeldungen zwar mein Domänenadmin drin, ich vermute aber, der Hypervisor verwendet ein Systemkonto für den Zugriff, wodurch der Authentifizierungsfehler auftritt.

Einzige "unschöne" Umgehungslösung welche ich hier sehe besteht darin, eine VHDX zu erstellen, auf dem Zielsystem zu mounten, und anschließend diese als Ziel zu verwenden. Dies möchte ich aber mit aller Möglichkeit vermeiden.

Danke im Voraus.

Content-Key: 378144

Url: https://administrator.de/contentid/378144

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 24, 2018 at 17:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich es richtig lese, verfügst Du über keinen gemeinsamen, zentralen Storage, sondern tust an beiden Hyper-V's mit lokalen Platten rum, also sowohl am "Haupt"-Hypervisor, der repliziert werden soll, als auch am Replica-Server. Das sollte jetzt nicht abfällig klingen, das ist bei mir genauso.

Aber geht es Dir denn hier wirklich und tatsächlich um das namentlich echte Feature "Hyper-V-Replica"?

Denn dieses braucht überhaupt keine Freigaben/Shares im Netz! Du gibst auf dem Haupt-Hyper-V den Replikator an, und dessen lokale (!) Platten (=Pfade), fertig. Und die Ordner-, *.XML- und *.VHD(X)- Konfiguration nimmt der Repliziervorgang komplett von selbst vor (also, was dann genau wo liegt), da kannst Du gar nicht eingreifen. Und Shares braucht's dafür keine.

Viele Grüße
Member: user1155
user1155 Jun 24, 2018 at 17:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja es geht mir tatsächlich um das Feature "Hyper-V-Replica" ;)
In meinem Szenario muss die VM tatsächlich auf einen freigegebenen Ordner repliziert werden, lokale Platten sind in dieser Aufstelung nicht verfügbar. Ich habe nun schon etwas weiter gesucht und versucht die benötigte SID für die Berechtigung auf den Freigabeordner zu finden, welche vom Hypervisor genutzt wird...bisher leider ohne Erfolg.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 24, 2018 at 18:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast du es mal mit den Computerkonten versucht?

Mit freundlichen Grüßen
Member: user1155
user1155 Jun 24, 2018 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
Computerkonten sowie Domänenadmins waren bereits drin, "Anonym", "Authentifizierte Benutzer" sowie "Jeder" hab ich zusätzlich hinzugefügt...NTFS sowie bei Freigabe, keine Chance.

...und wenn man mal danach googelt haben das Problem Mehrere, empfohlen wird dann immer auf lokales Laufwerk zu schwenken, aber das kann´s doch nun nicht sein, irgendwie muss es ja machbar sein.
Member: chgorges
chgorges Jun 24, 2018 at 20:57:41 (UTC)
Goto Top
Welches Computerkonto hast du genommen, das normale, oder das $-Konto? Nimm letzteres.
Und bereinige Mal deine Berechtigungen, bei der Freigabe kommt nur Jeder->Vollzugriff rein, sonst nichts.
Der Rest bei NTFS.
Member: user1155
user1155 Jun 24, 2018 at 23:38:35 (UTC)
Goto Top
Habe mit $ verwendet und nun zusätzlich auch noch die Freigabeberechtigungen wie vorgeschlagen bereinigt, leider kein Erfolg bisher.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 25, 2018 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten so ein ähnliches Problem auch! Scheint ein NTFS-Problem zu sein seit Windows Server 2012!
Auf der Freigabe musste eine VHDX-datei angelegt und diese konnte dann gemappt werden bzw. danach hatte man Schreibzugriff!

Gruß

Holli
Member: user1155
user1155 Jun 25, 2018 updated at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, nach einer langen Nacht mit vielen Tests von unterschiedlichen Konfigurationen kam ich letztendlich mal auf die Idee, das Ganze per Powershell zu setzen und siehe da, es läuft perfekt. Der Pfad wird jetzt auch in der GUI angezeigt und die Replikation zum Zielordner auf dem Share läuft sauber durch.

Lustig ist, das wenn ich den identischen Pfad, der ja nun fest eingestellt ist, per GUI erneut übernehmen möchte, kommt bekannter Zugriffsfehler...der Fehler tritt nach Klick auf "Anwenden" auf, an der Stelle wo die GUI den Pfad überprüft...der Unterschied bei Powershell ist schlicht und einfach der, das dort der Pfad nicht überprüft, sondern einfach gesetzt wird. Ob BUG oder nicht BUG, ich freue mich nun über mein "Workarround".

Für diejenigen, die das hier mal aufgrund des gleichen Fehlers googeln, hier nochmal der benötigte Powershellbefehl, welcher auf dem Host auszuführen ist, auf dem die Replikation zum Freigabeordner aktiviert werden muss:

Set-VMReplicationServer -DefaultStorageLocation "UNC-Pfad zum Share"