duckek
Goto Top

Server 2016: Netzwerkdrucker werden beim Hinzufügen mehrfach hinzugefügt

Hallo Zusammen,

erstmals zur Umgebung:

DC + Printserver: MS Windows Server 2012 R2 (Updates aktuell)
Terminalserver: MS Windows Server 2016 (1803) (Updates aktuell)
Datenbankserver DATEV: MS Windows Server 2016 (1803) (Updates aktuell)


Problematik: Beim Hinzufügen eines auf dem Printserver freigegeben Netzwerkdruckers wird dieser zwar erfolgreich hinzugefügt, erscheint dann jedoch gleich 2x gefolgt von einem anderen
Drucker, welcher gar nicht ausgewählt wurde.

Bsp: Ich verbinde PR05
Ergebnis: 2x PR05, 1x PR06 (obwohl PR06 gar nicht verbunden werden sollte)
- Es gibt keine GPO, welche den Printer verbinden soll.

Testweise hatte ich versucht auf dem DB-Server einen Drucker zu verbinden, auch hier wurde der PR05 2x hinzugefügt, einmal als PR05 auf SRVxx und einmal Full Qualified als PR05.DOMÄNE.local auf SRVxx.

Auf den restlichen 40 Windows 7 Clients gibt es keinerlei Probleme, hier kann ich Drucker ganz normal verbinden.


Habt Ihr noch Ideen, Lösungsansätze zu dieser Thematik?

Vg Thomas

Content-Key: 391023

Url: https://administrator.de/contentid/391023

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 29, 2018 at 11:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal diese URL an:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/de-DE/77a135c5-b8f0-407 ...

Wrokaround ->Auszug:
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes (zumindest bei uns), dass es mit der automatisch Suche nach Geräten im Netz zu tun hat.
Windows 10 oder auch Windows 2016 sind in der Lage auch Geräte wie z.B. Scanner im Netz zu erkennen und zu installieren. Das selbe wie mit > den Druckern. Wenn man nicht aufpasst hat man alle Drucker installiert.

Wir setzten fast nur mehr die Multi-Drucker ein mit Scanner....

Installiert man jetzt den Drucker, installiert Windows automatisch auch das Gerät. So war es bei uns.

Zur Zeit Teste ich folgenden Reg-Key, der das verhindert. Bis jetzt hat es funktioniert.
 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]
>  "SearchOrderConfig"=dword:00000000  

Gruß

Holli
Member: duckek
duckek Oct 29, 2018 at 20:10:28 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich gleich mal testen. Unabhängig davon habe ich den TS mal parallel neu installiert, da sfc /scannow ebenso ständig Fehler gemeldet hatte, welche wohl korrigiert wurden - bei einem erneuten Lauf jedoch erneut auftauchten :/