heinrichm
Goto Top

Server 2016 Starte immer im Reparaturmodus

Guten Abend zusammen.
unser Server 2016 Standard, hat die Updates von dieser Woche installiert und wollte einen Neustart. Diesen hat er auch bekommen. Leider läuft er direkt in den Reparaturmodus. Hochfahren ist nicht mehr möglich.
Ist bei jemandem von Euch auch so etwas diese Woche passiert?
Gruß HeinrichM

Content-Key: 345966

Url: https://administrator.de/contentid/345966

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2017 at 18:06:56 (UTC)
Goto Top
moin...

ist bei einem Kunden auch passiert... nun ja..passiert halt!

Frank
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 10, 2017 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
"passiert halt" ist nicht sehr erfreulich...
Was habt ihr gemacht? Server aus Sicherung wieder zurück gespielt?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2017 at 18:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Hallo Frank,
"passiert halt" ist nicht sehr erfreulich...
nein... da hast du recht
Was habt ihr gemacht? Server aus Sicherung wieder zurück gespielt?
jup... mit acronis war das in wenigen minuten erledigt!

Frank
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 10, 2017 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Wieviel Zeit lag zwischen der Sicherung und dem Ausfall? Was ist mit den Daten aus dem Zeitraum dazwischen?
Wie kann ein kompletter Server innerhalb weniger Minuten wieder hergestellt werden? Wenn da mal 1TB an Daten drauf ist dauert das doch bestimmt 4 Std.

MfG HeinrichM
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 10, 2017 updated at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Wieviel Zeit lag zwischen der Sicherung und dem Ausfall? Was ist mit den Daten aus dem Zeitraum dazwischen?
dazwischen hat keiner gearbeitet.... aber Daten wären in diesem fall ja nicht betroffen!
Wie kann ein kompletter Server innerhalb weniger Minuten wieder hergestellt werden? Wenn da mal 1TB an Daten drauf ist dauert das doch bestimmt 4 Std.
nö... das liegt doch an deiner Hardware... wie schnell kannst du schreiben und Lesen! mit 10 Gbit.. und einem SSD Raid geht das alles flotter... als deine 4 stunden!
und es liegt ja auch an deinem SERVER Design... nur weil der Server nicht startet (also Update Fehler...etc) brauchst du nicht gleich 1 TB zurücksichern...
und zur not, kannst du mit Acronis den Server schon starten, während er dein TB zurücksichert... das dauert 5 min...!


MfG HeinrichM
Frank
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 10, 2017 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
Cool
Schönen Abend noch.
Gruß HeinrichM
Member: em-pie
em-pie Aug 10, 2017 at 19:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Restore hängt ja vom Design und der Sicherungsart eines Servers ab:
  • Zunächst mal bist du schon mal im Vorteil, wenn du vor der Installation geplanter Updates aufgrund der vorhandenen virtualisierung einen Snapshot erstellen kannst. Fällt der Server auf die Nase: Snapshot zurück holen
  • Dann trennen (zumindest wir) immer die Nutzdaten von den Systemdaten. Bedeutet, dass die Userdaten auf einer anderen (v)Disk liegen als die OS-Daten. Das hat den Vorteil, dass wenn das OS die Biege macht, nur die Partition des OS mit ca. 80 - 100GB (wenn überhaupt) restored werden müssen.
  • Virtualisiertst du, kannst du zudem auch mehrmals am Tage (sofern sinnvoll) eine Datensicherung auf Basis von Snapshots erstellen, sofern es die Backup-Lösung zulässt.
  • Je nach eingesetzter Backup-Software kannst du z.B. auch einen Server aus dem Backup-Starten, während im Hintergrund der Server zurückgeholt wird. Funktioniert aber nur performant, wenn die Backup-Daten auf Disk liegen und der Server virtualisiert ist.

Das sind so die wesentlichen Varianten, die den Umfang und die Dauer eines Restores maßgeblich beeinflussen.

Sicherst du indes nur 1x täglich um 21 Uhr als Fullbackup und um 20:45 macht dir der Server die biege, sind nahezu 24h an Daten weg und es dauert, bis ein FileServer wiederhergestellt ist...

beim EInspielen von Updates empfiehlt es sich also immer, irgendwie zuvo noch ein Backup anzustoßen/ das zyklische Backup abzuwarten. Geht etwas schief, ist das Delta nur sehr gering....

Gruß
em-pie
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 10, 2017 at 19:24:03 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,
Danke für die Erläuterung. Ja es gibt immer noch was, was man dazulernen kann.
Wir haben derzeit eine Server 2016, wie schon erwähnt. Dieser dient als Host für Hyper-V. Dort liegen eben 1x DC, 1x File, 1x Exchange und 1x SQL. Wir sichern mit der Serversicherung jede Hyper-V alle 3 Std. inkrementell auf ISCS. Dauert so ca. 2-5 Minuten. Somit ist die Rücksicherung von Daten (wenn mal gelöscht oder def.) kein Problem.
Den Host selber sichern wir einmal am Tag um 22:00 als Vollsicherung. Nun hat eben dieser die grätsche gemacht.
Spiele ich diesen zurück sind das weit über 1 TB. Und die Hyper-V`s haben alle den alten Stand und müssen dann auch noch ihre Daten zurück sichern. Dauert auch wieder...
Nicht ganz so glücklich in diesem Fall. Mhhhh wie kann ich es verbessen. Von "Drittanbieter Software" halte ich nicht mehr viel. Gab schon viel Ärger in der Vergangenheit und die Windows eigene Sicherung ist (so finde ich) mittlerweile echt gut.
MfG HeinrichM
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 11, 2017 at 02:48:22 (UTC)
Goto Top
moin...

also, ich kann dir Acronis Virtual-Edition 12.5 ans Herz legen! Tut was es soll... und ist schnell!
oder Veaam...

nun, so oder so- es reicht ja, wie in deinem Fall- das du die System Partition nur zurück spielst!
die VM´s liegen ja sicher nicht auf C:

Frank
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 11, 2017 at 03:19:51 (UTC)
Goto Top
Moin Frank Du bist ja auch schon wieder wach face-smile
Ich hatte früher immer Acronis. Leider macht die Software gern mal was sie will und nicht was sie soll. Immer dann wenn der Supportvertrag ausgelaufen ist. Aber egal. Ich bin von der Windows Serversicherungs Rolle überzeugt. Kann voll oder inkrementell und ist eben nicht von einem Drittanbieter. Zum Thema- doch die liegen auf C: ist wohl nicht soooo günstig. Wir haben dort ein RAID 10 mit HotSpar. Dort ist alles drauf. Ich denke wir haben eben nur dann ein Problem, wenn der Host nicht mehr will. Muss noch ein wenig nachdenken (mit eurer Hilfe) was wir besser machen können. Schönen Tag Dir!
Gruß HeinrichM
Member: vBurak
vBurak Aug 13, 2017 at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin seit längerem kein Fan mehr von Acronis.
Das Backup & Restore dauert ewig, bleibt hängen oder bricht mit unverständlichen Fehlermeldungen ab.

Nach dem einiges virtualisiert wurde, haben wir Veeam im Einsatz und das ist für mich die beste Backup Software die es gibt.

Kann dir nur raten einen Blick darauf zu werfen. Windows Server Sicherung hatte ich früher auch im Einsatz aber ein ISCSI Backup Target kannst du beim Restore nur schwer wieder anbinden mit der Boot CD (also von Hause aus gar keine Möglichkeit). Hab bei einem nicht-virtualisierten Server eine VHD Datei per SMB angebunden und sichere darauf, aber so sehr gefällt mir das auch nicht.

Wie gesagt, am besten mal Veeam angucken. Das werden dir hier einige im Forum raten.
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 13, 2017 at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo vBurka und danke für deine Antwort. Ja das habe ich schon öfter gehört und werde mich der Veeam Software nächste Woche einmal annehmen. MitAcronis habe ich auch abgeschlossen.
Gruß HeinrichM