xxmariusxx
Goto Top

(Server 2019) Clients melden sich nicht ab

Moin zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten Windows Server - Client System.

Rahmenbedingungen:
Windows Server 2019 Essentials aktuellste Version (1 TB Raid1, 64GB ECC RAM, E3-1285 v6)
- AD
- DNS Server (forward & reverse)
- Verteilung von div. Netzwerklaufwerken über GPO
- Druckerverteilung über GPO
- Startmenü über GPO
- Softwareverteilung über GPO

7x Client Windows 10 aktuellste Version (Hardware variiert zwischen den Clients)
- kein DHCP -> festgelegte lokale IPs
- Servergespeicherte Profile
- Ordnerumleitungen für: eigene Dateien etc, Desktop, Appdata(Roaming)

Folgendes Problem tritt auf:
3 der 7 Clients können sich in mindestens 80% der Fällen nicht abmelden.
- Nach 24h wird immer noch angezeigt "Benutzer wird abgemeldet"
- Nach einem anschließenden Reset läuft alles wieder normal
- Benutzer-unabhängig aber dafür Client-abhängig.
- Installations-unabhängig (Clients bereits komplett neu aufgesetzt, Festplatte läuft in anderen Clients problemlos)
- Parallele Win7-SBS11 Umgebung läuft auf den gleichen Clients problemlos

Hat eventuell jemand eine Idee für mich?
Ereignisanzeige hat außer "Abmeldevorgang dauert lange" und "Computer wurde unerwartet ausgeschaltet (durch Reset)" nichts in die Richtung zu melden.

Content-Key: 459162

Url: https://administrator.de/contentid/459162

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2019 at 04:58:31 (UTC)
Goto Top
Sind während der problematischen Abmeldung noch Dateien auf dem Server im Zugriff durch den Client/User? Vermutlich. Wenn du die mal schließt, dich an und ab meldest, geht es dann zunächst wieder?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 07, 2019 at 05:50:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Verstehe ich es richtig, dass es immer bei den gleichen 3 von 10 Clients zu Problemen kommt bzgl Abmeldung? Und dort ist es egal welcher Benutzer ?

Wenn dem so ist, haben die 3 Clients eine andere Software / GPOs / Windows Updatestand als ihre 7 Freunde bei denen es geht ?

Weiter die Frage sind alle deine 10 Rechner Hardwaretechnisch gleich ? Oder sind nur die 3 Rechner zufälligerweise gleich ?
Ist die Firmware aka BIOS UEFI aktualisiert? Oder hat es einen anderen Stand als die 7 anderen?

Wenn diese Rechner bei der Abmeldung hängen kannst du diese über ein anderes System Pingen bzw sind diese Netzwerkseitig erreichbar?

Wie schaut es aus mit deinen Profilen hat’s du die Profilextension aktiv sprich *.v6 Profile ? Des Weiteren was verstehst du unter Windows 10 aktuellste Version ? 1809 oder 1903 ?

Einen dieser Rechner mal an ein anderes Netzwerkabel gehängt bzw anderen Switchport ?
Member: DarkLevi
DarkLevi Jun 07, 2019 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi Marius,

meine Vorredner haben schon sehr gute Vorschläge und Fragen da gelassen. Also von mir auch noch welche =)

Was macht denn der Server außer den von dir benannten Rollen noch?
Bei der Hardware-Spezifikation wird da ja hoffentlich noch einiges ressourcenhungriges laufen, wäre ja sonst Perlen vor die Säue....

Liegen die RoamingProfiles auf dem gleichen Server oder auf einem externen Storage?
Hast du auch im Eventlog des Servers nachgesehen oder nur am Client?
Hast du bei der Neuinstallation der Clients und dem AD Beitritt den gleichen Computernamen wie zuvor verwendet?
Hast du den Clients nach der Neuinstallation wieder die gleichen IP-Adressen vergeben oder auch mal geändert?

Bei der Häufigkeit von über 80% kannst du das Problem da kurzfristig reproduzieren ohne zwischenzeitlich am oder mit dem System zu arbeiten? Sprich durch einfaches mehrmaliges an- und abmelden?
Im Falle dessen versuche doch bitte mal das Problem mit "shutdown /s /f /t 00" zu reproduzieren. Eventuell ändert die "force"-Flag etwas an dem verhalten oder am Eventlog-Inhalt.

Um die Idee von nEmEsIs mit dem Switch aufzugreifen, bist du dir sicher dass sich kein DHCP-Server irgendwo im Netzwerk versteckt, beispielsweise irgendein Router der eigentlich nur als Switch dienen soll oder sowas?

LG
Member: xXMariusXx
xXMariusXx Jun 08, 2019 at 09:25:43 (UTC)
Goto Top
So, warum auch immer schaffe ich es nicht die Antworten entsprechend zu kommentieren. Bei Verwendung des "Antworten" Buttons, wird mein Kommentar immer unter die zuletzt gestellte Antwort gepostet.

@ukulele-7
Zumindest vom Benutzer selber ist nichts geöffnet. Ob über diesen Account im Hintergrund etwas läuft weiß ich nicht


@nEmEsIs
Verstehe ich es richtig, dass es immer bei den gleichen 3 von 10 Clients zu Problemen kommt bzgl Abmeldung? Und dort ist es egal welcher Benutzer ?
Ja das hast du vollkommen richtig verstanden

Wenn dem so ist, haben die 3 Clients eine andere Software / GPOs / Windows Updatestand als ihre 7 Freunde bei denen es geht ?
Nein alle Clients befinden sich in der gleichen Gruppe/GPO, haben die gleiche/keine Software installiert und haben alle Updates installiert die Microsoft bis jetzt ausgerollt hat

Weiter die Frage sind alle deine 10 Rechner Hardwaretechnisch gleich ? Oder sind nur die 3 Rechner zufälligerweise gleich ?
Ist die Firmware aka BIOS UEFI aktualisiert? Oder hat es einen anderen Stand als die 7 anderen?
Die Hardware in den Clients ist unterschiedlich. Auch in den 3 Problem Clients. Ich meine 2 der Clients haben ein Gigabyte UEFI, der andere ein Asus UEFI. BIOS aktualisieren wäre noch eine gute Idee, habe ich gestern nicht geschafft. Werde ich mich die Tage dran setzen.

Wenn diese Rechner bei der Abmeldung hängen kannst du diese über ein anderes System Pingen bzw sind diese Netzwerkseitig erreichbar?
Top Punkt! Ja ich kann die Clients noch anpingen

Wie schaut es aus mit deinen Profilen hat’s du die Profilextension aktiv sprich *.v6 Profile ? Des Weiteren was verstehst du unter Windows 10 aktuellste Version ? 1809 oder 1903 ?
Ja Profilextension ist aktiviert. Ich vermute mal 1903, es sind halt keine Updates ausstehend. Gucke ich nach sobald ich wieder im Büro bin

Einen dieser Rechner mal an ein anderes Netzwerkabel gehängt bzw anderen Switchport ?
Nein auch eine gute Idee, werde ich ebenfalls die Tage testen.


@DarkLevi
Was macht denn der Server außer den von dir benannten Rollen noch?
Nichts, wir haben die Hardware absichtlich überdimensioniert um Einschränkungen durch diese für die Zukunft zu vermeiden.
Bei der Hardware-Spezifikation wird da ja hoffentlich noch einiges ressourcenhungriges laufen, wäre ja sonst Perlen vor die Säue....

Liegen die RoamingProfiles auf dem gleichen Server oder auf einem externen Storage?
Diese liegen auf dem gleichen Server auf einem 2. RAID1 Verbund.
1: 2x500GB RAID1 C/Windows/Datenbanken etc.
2: 2x500GB Active Directory und alles was dazu gehört
3: Massenspeicher für Videos, Fotos etc


Hast du auch im Eventlog des Servers nachgesehen oder nur am Client?
Habe beide Logs durchgesehen. Werde hieraus relevante Aspekte sobald ich wieder in der Firma bin online stellen.

Hast du bei der Neuinstallation der Clients und dem AD Beitritt den gleichen Computernamen wie zuvor verwendet?
Nein alle Clients haben einen neuen Computernamen bekommen

Hast du den Clients nach der Neuinstallation wieder die gleichen IP-Adressen vergeben oder auch mal geändert?
Die Win7 Installation läuft über einen anderen Server/Router und verwendet daher DHCP. Dieser Adressbereich überschneidet sich nicht mit dem von mir verwendeten. Die IP zu wechseln habe ich bereits versucht.

Bei der Häufigkeit von über 80% kannst du das Problem da kurzfristig reproduzieren ohne zwischenzeitlich am oder mit dem System zu arbeiten?
Sprich durch einfaches mehrmaliges an- und abmelden?
Ja Problem ist reproduzierbar, muss nur auf "abmelden" klicken :P

Im Falle dessen versuche doch bitte mal das Problem mit "shutdown /s /f /t 00" zu reproduzieren. Eventuell ändert die "force"-Flag etwas an dem verhalten oder am Eventlog-Inhalt.
Danke probiere ich aus!

Um die Idee von nEmEsIs mit dem Switch aufzugreifen, bist du dir sicher dass sich kein DHCP-Server irgendwo im Netzwerk versteckt, beispielsweise irgendein Router der eigentlich nur als Switch dienen soll oder sowas?
Das Netzwerk ist provisorisch folgendermaßen aufgebaut (bis alle Programme/Daten vom alten ins neue System übertragen wurden)
alter Stand: SBS11-> DSL Router(2k Leitung) -> Firewall -> Switch -> Patchpanel (alles ohne DHCP, DNS macht der Router) + LTE Router (DHCP ab 192.168.1.100, DNS Verweis auf DSL Router)
neu hinzugekommen: Server2019, welcher nur den DSL Router(wird bald auf 50k umgestellt) verwendet. Daher statische IP's (ab 192.168.1.10) und kein DHCP, DNS macht der Server2019 mit Verweis auf DSL Router



Folgendes Problem tritt an EINEM der 3 Problemclients auf, vielleicht hilft es ja weiter:
- per GPO zugewiesenes Netzwerklaufwerk wird nicht verbunden, da angeblich der Laufwerksbuchstabe bereits verwendet wird
- in der neuen Server-Client Umgebung lassen sich auf diesem Client Daten von der lokalen Festplatte ins Netzwerk mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100kb/s übertragen. Bricht man diesen Vorgang ab, schmiert der Client ab.


Ich danke für eure Unterstützung
Member: xXMariusXx
xXMariusXx Jun 08, 2019 updated at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Ergänzend:
Alle 3 Problemclients haben Win7 auf einer 2. Festplatte drin und starten häufig nach einem Wechsel von Win10 auf Win7 CHDSK beim Start von Win7.
Nur bei einem der 3 Problemclients (nicht der mit dem oben genannten Problem Netzwerklaufwerk & Übertragung) hat der Win10 Bootloader den Win7 Bootloader überschrieben, sodass beim Start eine Betriebssystem Auswahl möglich ist. Bei den anderen beiden Clients erfolgt der Start des jeweiligen OS über das Bootmenü und dann den jeweiligen OS Bootloader.

Bei den normal funktionierenden Clients hat lediglich ein weiterer Client Win7 und Win10 drin, die anderen 3 ausschließlich Win10
Member: xXMariusXx
xXMariusXx Jun 11, 2019 at 08:44:31 (UTC)
Goto Top
Also das Problem sind die Roaming Profiles. Deaktiviert man diese oder benutzt lokal gespeicherte Profile, ist das abmelden kein Problem mehr.
Ich kann mir nicht erklären warum Diese auf der Hälfte der Clients funktionieren, und auf der anderen Hälfte nicht.

Über Lösungsvorschläge freue ich mich sehr!