mrdonnyd
Goto Top

Server 2019 Essentials mit Exchange Server 2019

Hallo zusammen,
ein neuer Server soll es werden.
Server 2019 Essentials passt eigentlich ganz gut zu dem was wir wirklich brauchen.

Wenn ich mir die Anforderungen von Exchange 2019 anschaue, finde ich allerdings nicht die Essentials-Version.

Die Frage liegt demnach auf der Hand.
Läuft Exchange Server 2019 auf Server 2019 Essentials?

Danke!

Content-Key: 495387

Url: https://administrator.de/contentid/495387

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: VGem-e
Solution VGem-e Sep 16, 2019 at 12:42:44 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2019 at 12:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr Donny,

nimm den Server Standard und darauf den Exchange 2019 und gut ist.

VG
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 16, 2019 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrDonnyD:
Läuft Exchange Server 2019 auf Server 2019 Essentials?
Nun, ein Exchange läuft nicht auf einen DC (Mehr). Und dein Essentials will wohl einen DC sein. Nimm dir ein 2tes Blech oder VM und mache dort ein Server Standard und da dann dein Exchange. Und schau dir an was ein Exchange 2019 als Hardware haben will. Hat dein Blech überhaupt genug RAM? 32 GB sollte es schon sein.

Der letzet Exchange der noch mit ein DC auf den gleichen Server wie der DC klarkam war der SBS 2011. Danach hat MS angefangen das nicht mehr zu unterstützen.

Gruß,
Peter
Member: Demonix
Demonix Sep 16, 2019 updated at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin

32GB? Das bekommst du aber nicht durch den TÜV face-smile

Entweder man ist "groß" genug um sich on-premise die Hardware anzuschaffen, oder man ist zu klein und soll in die Cloud umziehen.
jenseits davon bietet M$ bald keine alternativen mehr..

LG

p.s. Bei einem Test mit 16GB konnte ich exchange zwar installieren, aber selbst mit nur 2 Postfächern hat die zustellung einer Mail locker eine Stunde gedauert. Änderungen im GAB kamen beim Client erst nach 2 Stunden an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2019 at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Demonix:

Moin

32GB? Das bekommst du aber nicht durch den TÜV face-smile

Entweder man ist "groß" genug um sich on-premise die Hardware anzuschaffen, oder man ist zu klein und soll in die Cloud umziehen.
jenseits davon bietet M$ bald keine alternativen mehr..

LG

p.s. Bei einem Test mit 16GB konnte ich exchange zwar installieren, aber selbst mit nur 2 Postfächern hat die zustellung einer Mail locker eine Stunde gedauert. Änderungen im GAB kamen beim Client erst nach 2 Stunden an.

Das Doppelte reicht aber gut, wobei der Essential hierfür (wie für fast alles) direkt hinfällig ist, eigentlich ist es nur eine Methodik, um Dinge zweimal zu verkaufen.

Nebenbei, wenn man sich die Preise für den Exchange anschaut können sich das auch kleine Leisten, wenn man es über den gesamten Lifecycle betrachtet.

Übrigens stehen wir gerne für Beratung, Planung und Umsetzung/Wartung zur Verfügung.

VG
Member: Dani
Dani Sep 16, 2019 updated at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich mir die Anforderungen von Exchange 2019 anschaue, finde ich allerdings nicht die Essentials-Version.
Du hast mitbekommen, dass Exchange 2019 nur noch über ein Volumenlizenzprogramm bezogen werden kann?! Damit verbunden natürlich die notwendigen Exchange CALs. Das musst du schon gut durchrechnen, ob es sich lohnt.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2019 at 21:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Wenn ich mir die Anforderungen von Exchange 2019 anschaue, finde ich allerdings nicht die Essentials-Version.
Du hast mitbekommen, dass Exchange 2019 nur noch über ein Volumenlizenzprogramm bezogen werden kann?! Damit verbunden natürlich die notwendigen Exchange CALs. Das musst du schon gut durchrechnen, ob es sich lohnt.


Gruß,
Dani

Wann gab es den Exchange denn ohne CALs (selbst der SBS hatte welche)? - Nebenbei sollte man sich eher mal durchrechnen, was ein Office 365 o.ä auf 5 Jahre LZ kostet, da relativiert sich bei ein paar Usern der Mehraufwand schnell.
Member: Dani
Dani Sep 16, 2019 at 21:40:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wann gab es den Exchange denn ohne CALs (selbst der SBS hatte welche)?
Wie kommst du auf diese Frage? Ich wollte mit meiner Aussage klar machen, dass die CALs ebenfalls nur noch über das Volumenlizenzprogramm zu erhalten sind. Wenn wir gerade dabei sind für das Remote Access Web sind zB. keine RDS-CALs notwendig. Genauso wenig sind in bestimmten Rahmenbedingungen keine Access-CALs erforderlich. By the way: Es gibt bzw. gab bei SBS auch gewissen Szernarien, wo keine CALs notwendig sind.

Nebenbei sollte man sich eher mal durchrechnen, was ein Office 365 o.ä auf 5 Jahre LZ kostet, da relativiert sich bei ein paar Usern der Mehraufwand schnell.
Das kann man meiner Meinung nach pauschal nicht sagen. Denn es spielen neben den Investitionskosten auch die Personalressourcen, Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Wartungsaufwand, etc... zur Diskussion.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2019 at 21:49:21 (UTC)
Goto Top
Mh, Dani, hast du einen schlechten Tag? Oder willst du irgendwas verdrängen?

Bitte schildere mir das Szenario, in dem du bei einem SBS keine CAL gebraucht hast? (Bitte bedenke auch, dass bei einem SBS2011 (und dito wohl davor) bereits 5 CALs beim Server drin waren - benötigt wurden diese dennoch.

Bzgl Exchange, wenn ich das noch richtig weiss, war das VL Programm bereits seit 2013 Pflicht, 2010 weiss ich nicht mehr, daher kein Statement dazu. Aber; was willst du damit sagen bzw, was für einen Unterschied macht das?


Bzgl. des letzten Passus: Ja, deswegen; Durchrechnen!
Member: MrDonnyD
MrDonnyD Nov 20, 2019 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Wenn auch etwas spät, hier dann die abschließende Lösung unsererseites.

Genommen haben wir Server 2019 Standard als DC
Darauf dann einen Exchange Server als VM

Danke an die Antwortenden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2019 at 14:25:57 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig lese Lizenzbetrug
Member: MrDonnyD
MrDonnyD Nov 21, 2019 at 09:08:13 (UTC)
Goto Top
Soso... richtig gelesen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2019 at 09:15:22 (UTC)
Goto Top
Ja, sieht so aus.

Du hast den AD auf Blech, darauf Hyper-V (o.ä) und darin den Exchange - vermute nur eine Standard-Lizenz? Ja?

Dann, ja.
Member: MrDonnyD
MrDonnyD Nov 21, 2019 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Also richtig gelesen.
Sehe aber immer noch kein Problem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2019 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
1. ist das ein äußerst mieses Design
2. gilt deine Lizenz für das Setup nicht, also neu machen, oder Lizenz kaufen.
Member: MrDonnyD
MrDonnyD Nov 21, 2019 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir in einer ruhigen Minute das Setup
durch den Kopf gehen lassen und bei Handlungsbedarf entsprechend vorgehen.

Ebenfalls werde ich mir die Lizenzbedingungen durchlesen und bei Bedarf entsprechend reagieren.