rhony72
Goto Top

Server 2019 Essentials "und bzw. mit" Linux und 1 weitere Frage zu HBCI

Hallo zusammen.

2 Fragen die ich selbst nicht beantwortet bekomme und auch Google nicht viel weiter hilft.

Fangen wir mit Windows Server 2019 Essentials an. Mein Bruder hat mich gefragt ob es stimmt, das Linux-Apps darauf laufen. Hab ihm geantwortet auf einer Linux-VM sicher. Er meinte aber dass er gehört hätte, das Linux-Apps direkt in Windows laufen würden.
Ich hab also Google bemüht und tatsächlich den ein oder anderen Bericht gefunden, aus denen man das vermuten kann.
Hat von euch jemand schon Server 2019 Essentials im Einsatz? Wie ist das nun wirklich mit dieser Linux-Unterstützung? Mit einer VM? Oder tatsächlich direkt in Windows?

Zweite Frage:
Unsere Bank hat uns erklärt dass wir in Zukunft mit unserer Software ( Lexware Finanzmanager .. derzeit noch 2019 ) nicht mehr mit PIN/TAN arbeiten dürfen sondern auf HBCI+ umstellen müssen.
Soweit kein Problem. Die Software kann das, die Umstellung soll laut Lexware kein Problem sein.
Wir haben an diesem Rechner bereits ein Kartenlesegerät, welches wir für die Signierung von Dateien verwenden. Es handelt sich um ein Cherry ST-2000U. Leider kann mir weder der Bänker, noch Lexware sagen, ob dieser Kartenleser für HBCI+ verwendet werden kann.
Weiß das zufällig jemand von euch?

Vielen Dank schon mal, wenn jemand ne Antwort für mich übrig hat.

CU Rhony

Content-Key: 473586

Url: https://administrator.de/contentid/473586

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2019 aktualisiert um 06:44:03 Uhr
Goto Top
Moin

Mit WSL laufen die Linux-Anwendungen direkt unter Windows.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-on-server

Und wegen dem Kartenleser fragst Du am besten den Hersteller selbst.

Aber nachdem das ein "Uralt"-Teil ist glaube ich es nicht, daß es geht.


lks