Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2019 vpn über pptp einrichten funktioniert nicht

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2019 um 23:29 Uhr, 417 Aufrufe, 6 Kommentare

es gibt diverse anleitungen im netz um einen vpn server unter w2019 zu erstellen.
leider funktioniert der verbindungsaufbau nicht. im eventlog finde ich immer die selben fehler:

fehler 20255 und fehler 20271

Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da die vom Verbindungsprofil verwendete
Authentifizierungsmethode von einer Zugriffsrichtlinie, die auf dem RAS/VPN-Server konfiguriert ist,
nicht verwendet werden darf. Dies kann vor Allem durch Konfigurationsunterschiede zwischen der auf
dem RAS/VPN-Server ausgewählten Authentifizierungsmethode und der dafür konfigurierten Zugriffsrichtlinie
verursacht werden.

verstehen tue ich die fehlermeldung, aber wo kann ich dort etwas falsch konfigurieren?

die nps einstellungen habe ich mir alle im alten server 2008r2 abgeschaut, wo vpn funktionierte.

wer hat mit vpn im server 2019 erfahrugnen?
Mitglied: LeeX01
15.06.2019 um 00:01 Uhr
PPTP gilt schon lange als unsicher, das solltest du nicht verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
15.06.2019 um 00:58 Uhr
Auch nicht Hallo,
Zitat von tobias3355:

es gibt diverse anleitungen im netz um einen vpn server unter w2019 zu erstellen.
Schlecht
leider funktioniert der verbindungsaufbau nicht. im eventlog finde ich immer die selben fehler:
Sehr gut, bewahrt dich vor einer großen Schandtat
1) Benutzt man aus Sicherheitsgründen schon lange kein PPTP mehr
2) Lässt man VPN natürlich unter gar keinen Umständen auf einem Windows Server terminieren
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
15.06.2019 um 08:29 Uhr
ok. aber ich bekomme es auch nicht mit einem anderem protokoll hin.
es geht mit in erster linie darum überhaupt erst einmal (egal welches protokoll)
eine vpn verbindung aufbauen zu können. hat das schonmal jemand mit einem
server 2019 und nur einer nic probiert/hinbekommen? wenn ja, was mache ich falsch?

wäre euch wirklich dankbar, da ich schon stunden damit verbracht habe

danke..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2019, aktualisiert um 15:59 Uhr
Das solltest du zuerst mal lesen:
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Dann das hier:
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html

Da der Server sich ja sicher in einem lokalen LAN befindet hast du im NAT Router die Ports:
TCP 1723
und das GRE Protokoll (IP Nummer 47) in der NAT Firewall des Routers freigegeben ??
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html#toc-6
Bei einem externen PPTP Client gilt dann immer die WAN/Internet IP Adresse des Internet Routers als Zieladresse.
Hast du das alles beachtet ??

Generell gehört ein VPN Server niemals in ein internes LAN sondern man sollte das aus Sicherheitsgründen immer auf der Peripherie termineren (Router oder Firewall)
Grund ist das man so ungeschützten Traffic eben durch das NAT Port Forwarding am Router ins interne LAN lässt.
Alternative Lösungen findest du z.B. hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ...
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
15.06.2019 um 16:04 Uhr
vielen dank für die infos.
ich habe den vpn server nun über sstp zum laufen gebracht.
leider tritt nun am eigentlichen system bereits der nächste fehler auf.
der rras dienst kann nicht gestartet werden ereignis id 7024.

kenn jemand das?

in internet steht, man soll den "ipv6" in der reg löschen.
aber auch nach einem neustart kann ich den rras dienst nicht starten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2019, aktualisiert um 16:13 Uhr
Es macht übrigens nicht wirklich Spaß Texte zu lesen ohne Groß- Kleinschreibung !
Nicht um pedantisch zu sein sondern wegen der Übersichtlickeit und Verständlichkeit die ja bei technischen Belangen nicht unerheblich ist.

Zu deiner Frage ist Dr. Google wie immer dein Freund !:
https://support.microsoft.com/de-de/help/299013/routing-and-remote-acces ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN
Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Windows Netzwerk
PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden
Frage von OtomombeWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Freunde des Internets, aktuell stehe ich seit gut einer Woche für einem sehr merkwürdigem Problem. Wir nutzen einen ...

Windows Server

VPN mit Window Server: PPTP, SSTP, L2TP, .?

gelöst Frage von ahussainWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich plane eine Windows Server 2016 Installation als Terminalserver, um Zugriff von außen auf Anwendungen im Büro-Intranet ...

Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
gelöst Frage von LordGurkeWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...