Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von einem server auf 3 server

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 20:07 Uhr, 3953 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows 2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer IT-firma, und die sagten uns, dass wir für diese 3 server jeweils das windows 2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten file-server und vielleicht mail-server auf XP laufen?

danke
Mitglied: kuehlmeister
23.09.2005 um 14:51 Uhr
Hi,

also wir haben hier 2 Server in der Firma stehen, einer als PDC mit Linux und einer als Mailserver für Tobit als Windows 2000 Advanced Server, eigentlich Overkill aber egal.

Eigentlich würde auch einer unter Linux reichen, Tobit gibts mittlerweile auch für Linux
Bitte warten ..
Mitglied: carg
23.09.2005 um 16:09 Uhr
hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows
2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser
netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp
stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer
IT-firma, und die sagten uns, dass wir
für diese 3 server jeweils das windows
2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten
file-server und vielleicht mail-server auf
XP laufen?

danke

Hallo,

können tut man viel
Bei 20 Benutzern kann doch der Fileserver und der AD server eine Maschine sein ... ich würde keinen extra ad server nehmen lieber einen gescheiten Server für beides (spart auch noch eine Lizenz). Dann noch den Tobit Server - ich weiss nicht ob das ding auch auf nen xp WS läuft sehe aber Probleme mit der beschränkung der gleichzeitigen möglichen Zugriffe. Die kosten für eine 2003 Server Lizenz werden euch sicher nicht umbringen und es hat den vorteil, dass ihr auch einen zweiten ADserver haben könnt, was eigentlich immer ratsam ist! Dann per user lizensieren (oder per device) und fertig.
Ist aber nur meine Meinung

gruß carg
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:59 Uhr
Auch wenn das KOnzept erstmal heftig aussieht. Ich halte es schon für eine gute Lösung. Von Linux als Domänencontroller würde ich stark abraten, es sei denn du kennst dich da eh gut aus.

Beim Fileserver schreibst du das da auch Applikationen drauf sollen. Wenn die nur im Filesystem liegen und nicht direkt auf dem Server installiert werden müssen, würde ich mir überlegen den Server auch noch als DC zu konfigurieren.

Mit XP kannst du nicht arbeiten. Das lässt nur 10 gleichzeitige Verbindungen zu.


Ob diese Lösung zu "groß" ist würde ich übrigens an der Wichtigkeit der EDV und ihrer Teilbereiche messen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 20:07 Uhr
P.S. Schau dir vielleicht mal den SBS von Microsoft an. Der ist relativ billig und Exchange ist auch dabei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Surface 3 klonen
Frage von manuel1985Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo Kollegen, einer meiner Kunden hat gerade knapp 20 Surface 3 (ohne Pro) für seine Außendienst-Mitarbeiter gekauft. Diese sollen ...

HTML
Kontaktformular 3 Spaltig
Frage von wescraven07HTML1 Kommentar

Moin Leude, ich schreibe gerade ein Kontaktformular und bin indem Zug dabei, meine Html und CSS-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Im ...

LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Grafikkarten & Monitore
3 Monitore betreiben
gelöst Frage von Bass2000Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte gerne 3 Monitore mit meinem medion akoya p6640 (md 99220) betreiben. Ich habe: 1 HDMI ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...