nilsvlehn
Goto Top

Server ausgelastet... durchgehende Serveraktivität

Folgendes ist gegeben:

SBS 2011 (alle Updates installiert)
Sicherungssoftware für NAS (NovaBackup)
SystemSpec:
Fujitsu TX100 S3
Xeonn Prozessor
16 GB Arbeitsspeicher
1x 1TB RAID1

Moin Mit-Admins,

ich weis für diese eine Frage wird es wahrscheinlich gleich gelächter hageln, aber ich möchte einmal fragen was ihr mir empfehlen könntet, bzw. welche Tipps ihr mir geben könnt.

Wir haben derzeit das Problem, das die Netzwerkaktivität mehr als zu wünschen übrig lässt, und auch der Zugriff mittels RDP auf den Server mehr als langsam ist (lokal am Server allerdings auch)

Die HDD-LED ist meist durchgehend am leuchten, was mich schonmal zu dem Punkt gebracht hat, ob es nicht sinnvoller wäre ein weiteres Raid1 anzulegen um die Datenbanken (Exchange, SQL etc.) auszulagern, da dadurch ja evtl. der ein oder andere Flaschenhals produziert werden könnte.

Das ist jetzt das, was meiner Meinung nach sinnvoll wäre. Laut Fehlerlog treten keine nennenswerten Probleme auf.
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Ich bedanke mich jetzt schon für gute Ratschläge.

Content-Key: 192769

Url: https://administrator.de/contentid/192769

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 07:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist das für ein Raid?
-Software?
-Hardware?
-Raidcontroller?

Was sind das für HDDs?

Wie sieht die Arbeitsspeicher Auslastung aus?
Irgendwas habe ich im Kopf das für nen SBS2011 16GB RAM nicht gerade viel sind, da der Exchange ziemlich Speicher hungrig ist.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 15, 2012 at 07:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Irgendwas habe ich im Kopf das für nen SBS2011 16GB RAM nicht gerade viel sind
betreibe den SBS 2011 auch mit 16GB RAM und das ohne Probleme.

da der Exchange ziemlich Speicher hungrig ist.
Der Exchange nimmt sich den übrigen Speicher, den die Maschine nicht benötigt.

Ich vermute mal, dass ihr den SBS nicht virtualisiert habt?

Mal in TaskManager geguckt, welcher Prozess eine solche Auslastung verursacht und wie viel Speicher dieser nimmt (ausgenommen der Exchange-Dienst (store.exe)).

Wann wurde der Server das letzte Mal neugestartet?

Verfügt der Server über eine ILO-Schnittstelle o. Ä. welches über Sensoren verfügt? Dann könntest du dir den Health-Status deiner Festplatte mal anschauen.

1x 1TB RAID1
Hmm? Mit einer Platte ein RAID 1!? Schreibfehler oder gar kein RAID benutzt? Wenn ja, wie oben schon beschrieben, welches?

Gruß
Member: nussystems
nussystems Oct 15, 2012 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich nehme an, das RAID1 besteht aus 2 Stck. 1TB-Platten?

Ist das RAID1 vielleicht beim Online-Rebuild?
Das kann sich durchaus wie beschrieben auswirken...

Gruß
Markus
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 15, 2012 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann ich dir hiermit weiterhelfen@d4shorncheN:

http://imageshack.us/a/img20/3752/auslastungh.jpg

Also da kommt nur noch der SQL Server und IIS etc.

Wo du gerade Schreibfehler erwähnst, ab und an habe ich eine Fehlermeldung, die ich aber, dadurch das sie nicht reproduzierbar ist, mal im Serverlog stehen:

Disk 11 04.10.2012 07:00:06 1
Ereignisdetails:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR3 gefunden.

der trat allerdings bis jetzt nicht wieder auf.

Der RAID 1 ist ein Hardware-RAID, und läuft über den onboard-RaidController. (natürlich sind es 2 1TB Platten)

Der letzte Neustart war irgendwann Ende September, wegen Updates. #

Es gibt eine Onboard-Fujitsu und nach der sind die Festplatten i.O.

Ich habe die Produktnummer/-name in Erfahrung bringen können, mittels EVEREST:

Modell ID WDC WD1003FBYX-5

Der Raid1 erfreut sich auch bester Gesundheit, denn der ist "Online" und "Healthy".

Ich habe gerade gesehen das ich auch eine Weboberfläche zu dem RAID-Controller habe.

Ist ein LSI Embedded MegaRaid.
Und da gibt es auch einen Log in dem was steht von Patrol-Read gestartet und beendet, welche dann sogar über mehrere Tage laufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 08:17:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange und SQL auf demselben RAID wie das OS?

Ich hätte dem mindestens drei RAID1 spendiert. ggf sogar mit SSD, je nachdem, wie heftig die DBs sind.

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 15, 2012 updated at 08:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

Exchange und SQL auf demselben RAID wie das OS?
funktioniert bei einem SBS doch auch nicht anders, oder seh ich das falsch!?

@NilsvLehn,
seit wann tritt der Fehler denn auf? Wie ist dein Server angebunden? Fast- oder Gigabit Ethernet?

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch ich kann die Exchange Datenbank sehr wohl auf eine andere Partition verschieben.
SQL weiß ich gerade nicht aber denke schon das das auch geht.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo Lochkartenstanzer,

> Exchange und SQL auf demselben RAID wie das OS?
funktioniert bei einem SBS doch auch nicht anders, oder seh ich das falsch!?

Man kann alles auf eine Platte installieren. Allerdigns ist es stark vom Nutzungsprofil abhängig, ob und wie stark sich das auf die Performance auswrkt. deswegen habe ich als Fausregel immer, daß Datenbanken & Co auf extrad Platten gehören. Muß man ggf beim SBS etwas nacharbeiten,wenn man es beim Installieren versäumt hat, Zur Not die Platten in die passenden Pfade mounten.

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 15, 2012 at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch ich kann die Exchange Datenbank sehr wohl auf eine andere Partition verschieben.
dann hab ich das falsch verstanden. Die Datenbank kann man verschieben, klar.

Ich hol mir 'nen Kaffeeeeeee.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 15, 2012 at 08:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @d4shoerncheN:
> ----
> Hallo Lochkartenstanzer,
>
> > Exchange und SQL auf demselben RAID wie das OS?
> funktioniert bei einem SBS doch auch nicht anders, oder seh ich das falsch!?

Man kann alles auf eine Platte installieren. Allerdigns ist es stark vom Nutzungsprofil abhängig, ob und wie stark sich das
auf die Performance auswrkt. deswegen habe ich als Fausregel immer, daß Datenbanken & Co auf extrad Platten
gehören. Muß man ggf beim SBS etwas nacharbeiten,wenn man es beim Installieren versäumt hat, Zur Not die Platten
in die passenden Pfade mounten.

lks

Genau das hatte ich damals bei meiner MCITP Exchange Schulung damals auch, das man die DBs vielleicht doch auslagern sollte umd die Performance zu erhöhen.

Das System ist per Gigabit-Ethernet angebunden an einen Cisco Small Business 24 Port Switch.

Der Fehler mit dem controller tritt mal sporadisch auf, aber nicht durchgehend.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 15, 2012 at 08:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Fehler mit dem controller tritt mal sporadisch auf, aber nicht durchgehend.
vermute mal, dass eine externe Festplatte etc. am Server hängt?

Schau mal im Geräte-Manager, da wirst du fündig werden. Der Fehler tritt oft im Zusammenhang mit USB-Sticks, Cardreadern oder extern angeschlossenen Platten auf.

Gruß
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 15, 2012 at 08:32:18 (UTC)
Goto Top
da hängt ne USB-Platte dran, darauf werden unsere gesammelten Backups wöchentlich gesichert um dann ausgetauscht zu werden mit einer aus dem Safe für eine extra-Sicherheit bei Backups
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 15, 2012 at 08:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da hängt ne USB-Platte dran
sag ich ja. Und daher kommt auch der Fehler, da dort wohl mal Probleme mit der Treiber-Installation auftraten.

Externe USB-Platte meinst du aber nicht deine NAS mit, oder? Wenn doch, verfügt die über keine Ethernet-Schnittstelle?

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 15, 2012 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, läuft auf dem System ein Virenschutz?

Der Kaspersky hat mal einen Server von mir dermasen ausgelastet, dass ich dachte eine der HDDs oder der RAID Controler ist defekt.
Kaspersky deinstalliert und das Sytem lief einwandfrei.

Lg
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 15, 2012 at 08:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

> da hängt ne USB-Platte dran
sag ich ja. Und daher kommt auch der Fehler, da dort wohl mal Probleme mit der Treiber-Installation auftraten.

Externe USB-Platte meinst du aber nicht deine NAS mit, oder? Wenn doch, verfügt die über keine Ethernet-Schnittstelle?

Gruß

nein ... das NAS ist extra.. steht auch in nem anderen Raum
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Oct 15, 2012 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
jetzt bin ich allerdings immernoch keinen Schritt weiter in Bezug auf die Verbesserung der Performance des Servers allgemein.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Vermutung ist das der Server Daten auf die Festplatten auslagert.
Arbeitsspeicher hilft immer und kostet so gut wie nichts mehr ;)

Ansonsten anderer Raid Controller (nicht onboard) als Versuch.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 10:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:
jetzt bin ich allerdings immernoch keinen Schritt weiter in Bezug auf die Verbesserung der Performance des Servers allgemein.


Schau doch einfach mal im Performance Monitor (nicht task Manager, sondern unter Verwaltung) nach, ob Speicher und/oder PlattenIO das Problem sind. Ggf läßt sich ja der schuldige Prozess isolieren.

lks