batman00
Goto Top

Server Check? Wer kann mir was empfehlen?

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches Server im Netzwerk überwacht, per ping und bei dem ich auch Dienster zur Überwachung einstellen kann und mich dann per Mail informiert, wenn etwas nicht geht...?

hat so was jemand? Gibt ja einige Anbieter, aber wenn mir jemand was empfehlen kann, wäre das sehr nett face-smile

Content-Key: 26971

Url: https://administrator.de/contentid/26971

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Feb 27, 2006 at 14:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi Jan

Solltest du HP im Einsatz haben:
Mit dem Insight Manager kannst du deine gewünschten Anforderungen abdecken.

Gruss Ivo
Member: batman00
batman00 Feb 27, 2006 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Nein, leider keine HP, aber ne Mischkultur aus Dell und Siemens...
Hätte aber gerne einfach was auf nem Client, der neben mir steht und bei den Server entweder ein Rotes oder Grünes Lämpchen leuchtet...
Mitglied: 17243
17243 Feb 27, 2006 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Dann guck dich mal bei IPSwitch (http://www.ipswitch.com/products/network-management.asp) um.
Ein Arbeitskollege betreut WhatsUp Gold welches wir in Betrieb haben. Soviel ich weiss, können keine Dienste überwacht werden.

Gruss Ivo
Member: bolinux
bolinux Feb 27, 2006 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit Nagios (www.nagios.org), läuft bei uns ganz gut. Nagios schickt dir auch ne Mail oder eine SMS, wenn mal was nicht passen sollte. Du solltest aber schon ein paar Linux Kenntnisse mitbringen und die Konfig ist auch nicht ganz ohne aber wenn es einmal läuft ist es echt praktisch und kostet keinen Cent!

Bruß Bo.
Member: ElNino
ElNino Feb 27, 2006 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir auch Whats Up empfehlen. Die Software erfordert zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, da sie recht umfangreich ist. Sie bietet Dir aber eine reichaltige Überwachung deines Netzwerkes; einschließlich diverser Hardwarekomponenten und meldet Fehler per Mail; SMS; Netsend.
Member: onebit
onebit Feb 27, 2006 at 16:06:36 (UTC)
Goto Top
Per Mail weiss ich nicht, aber rein zur Überwachung habe ich oft dieses Tool eingesetzt: http://www.tucows.com/preview/195191

vielleicht ist es ja hilfreich (und kostet nichts)
onebit
Member: batman00
batman00 Feb 28, 2006 at 11:03:40 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke. Werd mir das jetzt mal alles anschauen
Member: aqui
aqui Feb 28, 2006 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
Nochwas zum Abschluss was Sinn macht sich anzusehen für deine Anforderung:

http://www.bb4.org/

Big Brother ist eine sehr gute SW. Ist Browserorientiert, du musst nichts Proprietäres installieren und rennt auf einem Server mit im Netz. Du kannst nicht nur einen sonder auch mehrere Server inklusive ihrer Dienste und andere Netzwerk Geräte überwachen inklusive einer History wann z.B. was ausgefallen ist. Ist Open Source wenn du es nicht kommerziell benutzt. Live Demoansichten sind auf der Webseite vorhanden.
SW gibt es für Linux und Windoze.